Zylinder Beschichtung

      Zylinder Beschichtung

      Tach.

      Der Zylinder von meiner KTM Bora/ GT hat einige kleine Riefen. Zudem sieht er sehr glatt aus. das ist ja eine Hartchrom Laufbahn, kann man da mit gebrauchtem 600er Schleifpapier die Laufbahn leicht anrauhen, wenn man dann den nächst grösseren Kolben nimmt? Wenn ein Zylinder zum Beispiel gehont wird, entstehen ja auch solche Quer-Schleifspuren, die dazu dienen, Öl zu speichern.

      Kann ich also mit Schleifpapier ganz wenig die Laüffläche aufrauhen, wenn danach mit einem neuen Kolben eingefahren wird?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      klar, das sollte man sowieso machen wenn man einen neuen kolben verbaut und der zylinder nicht rau-gehohnt wird... 600er ist ok... es ist wohl weniger dazu da, für das öl, sondern das sich der kolben schneller an die zylinderform anpasst. ich mache das auch so.. am besten holste wohl neues 600er.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      ich glaub du verstehst das falsch... du sollst nur mal ganz leicht drüber schmiergeln, so das es etwas angerauht ist... nicht schwer mit gewalt dran rumschleifen... sonst hast du nachher nen ovalen zylinder oder so... die fläche würde dadurch ganz uneben... nur ein paar mal ohne hohen druckaufwand drüber schmiergeln... trocken reicht.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenns kleinere Riefen sind kannste versuchen die rauszuschleifen(ganz leicht versteht sich) wenns aber dickere Riefen sind kannste den zyli vergessen weil beschichten dann zu teuer is für en kleinen 50er zylinder dann holt man sich besser en neuen
      VW GOLF 2 GTI (im Aufbau ) Extrem Motortuning hehe
      mal sehen was man aus dem guten alten 8 V Sauger alles rausbekommt hehe

      www.xx-racing.com aprilia RS 125 Tuning

      [marquee]www.xx-racing.com[/marquee]
      wenn du versuchst die Riefen rauszuschleifen, wird die ganze fläche rundum von der riefe, so tief wie die riefe selbst(logisch)!! lass das blos bleiben!! mach nur mit sehr wenig druck und überall gleichstark!! und nur quer schleifen!!! nich länglich!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naun“ ()

      ihr habt alle völlig recht. Ich würde auch nicht mit viel Druck rumschleifen etc... Ich will halt nur etwas aufrauen, damit der Kolben besser einläuft. Das ist mir schon klar, dass man da nicht schleifen kann wien Bekloppter. Ich bin ja schließlich auch kein Anfänger mehr. Doch bisher hatte ich nur Mopeds mit Stahllaufbuchse, wo man ohnehin nicht viel schleifen konnte/musste. Werd dann mal Quer die Luffläche ganz leicht aufrauhen, sodass hinterher ganz feine Haarkratzer in der Buchse zu sehen sind, wie beim Hohnen halt. Nur das ich die Bohrung bei diesem Vorgang nicht vergrößern will. Hab meinen Zylinder jetzt mal auf folgende Steuerzeiten bearbeitet:

      Auslass 160°
      Einlass 150°
      ÜS 118°.

      Wollte einen 13er Gaser fahren, mit 14er ASS. Naja, wenn ich mein Moped hier in Aachen hab, dann probier ich den mal. Brauch aber noch nen neuen D Kolben, wo dann nichts bearbeitet wird. Was bringts eigentlich, die Vorverdichtung zu erhöhen? Ich meine mit Korken im Kolben etc..?
      Werbung zur Finanzierung des Forums