ich habe einen zylinder von der hercules prima und möchte..

      ich habe einen zylinder von der hercules prima und möchte..

      hallo!
      ich habe eine hercules prima,bj 1991.habe den motor komplett neu aufgebaut,weil mir nach nem 80er die kupplung weggeflogen ist :sauer:.jetzt bau ich mir den motor neu auf (3gang,3lamellenkupplung,neue lager+simmerringe).

      das möff möchte ich mir als "zugpferd" aufbauen,wenn ich mir mal mit dem anhänger wieder mal 8 kästen bier hole :jam: oder sonst was schweres.habe neben dem dreiganggetriebe ne endübersetzung von 11:50.

      der zylinder soll wieder der originale werden,der gedrosselte 3250rpm zylinder mit beschichtung.den zylinder habe ich mir mal angesehen,da kann man an den überströmern seitlich so ein gerilltes metallstück aus alu rausziehen.wenn man das macht,kann man den überströmer komplett sehen,und der ist im gegensatz zum alten zylinder mit der graugussbuchse extrem breit.

      ich habs verpeilt,das mal auszuprobieren,aber das müsste doch was bringen,wenn ich die beiden metallstücke aus dem zyli rausziehe,weil der dann beträchtlich breiter wird.das müsste doch dann wesentlich mehr drehmoment bringen,wenn die teile raus sind,oder??

      ---HAT DAS SCHON MAL JEMAND PROBIERT??

      meinen zyli hat schonmal irgendein noob gefeilt.aber der zyli hat im unteren drehzahlbereich ein mörderisches drehmoment,der zieht ab standgas brachial los.wenn ich dreiviertel aufdrehe und in den 1.schalte,geht die prima aufs hinterrad.habe P3,simsonpott mit gegenkonus und den noobgetunten einlass,sonst ori.möchte den zyli so bearbeiten,dass das drehmoment noch etwas stärker wird.

      also hat jemand schon mal erfahrungen mit dem 3250rpm zyli oder mit den metallstücken am überströmer gemacht??

      THX fürs lesen!

      fg
      mofatuner
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      nein wenn du die metallplatten rausnimmst bringt das dir nichts, sogar noch weniger. absolut strömungsungünstig...

      der zylinder mit diesen rausnehmbaren platten ist sowieso schlecht fürs tuning geeignet. Hol dir lieber die älteren modelle, die haben besser überströmer
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      ... und wenn du diesen Zylinder behalten willst, dann mach auf jeden Fall die Kanäle richtig schön breit! An den Steuerzeiten würde ich gar nichts verändern, weil sich sonst das Drehmoment in höhere Drehzahlen verschiebt.

      Aber du musst halt daran denken, dass so nicht besonders große Leistungssteigerungen zu erwarten sind, weil 2 Takter ihre Leistung aus Drehzahl schöpfen...vor allem mit nem 3 Gang Motor könntest du schon etwas schärfere Zeiten fahren, weil du den Motor dann leichter im optimalen Drehzahlbereich halten kannst.