Kurbelwellenumbau

      Kurbelwellenumbau

      Hallo 2gether!
      Ich habe vor meine Kurbelwelle umzubauen, da mein Schwachpunkt der Hubzapfen von der Kurbewelle ist. Nach ca. 2500 km ist er eingelaufen, das Pleuel bekommt höhenspiel und der Lagerkäfig geht kaputt und das bei der verstärkten vollwangenwelle. Bis jetzt weiß ich nur von alex das er genau das selbe Problem hat, sonst noch jemand von euch?

      Ok dann hab ich mich mal umgeschaut welche austauschpleuel es mit gleichem Hub gibt.

      Da hab ich eins von der NSR 6 Gang gefunden, dieses hat auch 91 mm hub, dafür ist aber der untere lagersitz 3,5 mm breiter, bei zündapp 10mm und hierbei dann 13,5mm, eigentlich genau das was ich brauche.

      dann habe ich noch eins von der Honda Yuppi 90 gefunden:
      Verkauft wird ein Pleuel aus hochfestem Stahlwerkstoff mit 91 mm Länge. Hubzapfen 18 mm, Nadellager 18x24x12 mm, Pleuellager oben 12x17x13 mm. Die untere Breite des Pleuels beträgt 13,5 mm, die obere Breite des Pleuelkopfes beträgt 13,5 mm. Es muss ein Kolbenbolzen mit 12 mm eingebaut werden.

      Dieses hat einen 18mm hubzapfen eigentlich auch kein Problem, denn den sitz kann man ja durch erodieren noch vergrößern.

      Nun meine fragen

      Beide Pleuel sind ja 13,5 mm an der unetern lagerstelle dick, wenn ích jetzt an beiden Kurbelwellenwangen soviel weg erodiere das mein Lager unten 0,5mm axialen spielraum hat, hat dann der hubzapfen noch genug halt? Beim auspressen ging dieser verdammt schwer raus, so fest saß noch nie ein hubzapfen den ich rausgepresst habe. Selbst der auspressdorn von ca 8cm länge aus baustahl hat sich schon extrem gestaucht und ist in die breite gegangen.

      wenn ihr nun der meinung seid das dieser nicht genug halt hat, würde es denn dann mit dem 18mm hubzapfen viel mehr bringen? was haltet ihr von dem ganzen plan?

      wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könnt und bitte keine spamm posts, Danke!
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      also ich glaub du fragst hier die falschen leute.
      ich würde jetzt blöd sagen ja. da ich mal so eine kw hatte die soviel spiel hatte und gehalten hat sie. aber deine u/min und die von meiner orginalen prima is nen unterschied.

      ruf doch mal in so einem betrieb an und erkundige dich dort mal.blöd gesagt aber beste möglichkeit.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      hab mich entschlossen und auch ma mit andi drüber gelabert, werd jetzt ein nsr pleuel einbauen.

      nur wo bekomm ich eins? gibts da auch rennpleuel?

      ich weiß das es eins bei dokutec gibt, aber da warte ich bestimmt wieder jahre drauf...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier