Hoher Verbrauch durch falsche Zündung?

      Hoher Verbrauch durch falsche Zündung?

      Hallöchen!

      Nachdem ich ja nun etwas mit meiner KTM rungefahren bin, hat mich der Verbrauch doch ziemlich geschockt! Ich kann das zwar jetzt nicht 100%ig genau sagen, aber so etwa 10 Liter auf 100Km werden das schon sein !! Kann das sein, das der hohe Verbrauch durch eine falsch eingestellte Zündung hervorgerufen wird? Ich hatte bei der Motor-Restauration nämlich erst zu spät gemerkt, daß da keine Markierung an der Ankerplatte dran war und das Ganze dann so Pi * Daumen wieder montiert ...

      Hier mal die Facts:
      Sachs 506/3 Motor
      Athena 70ccm Satz
      P2 Krümmer mit Gianelli Reso-Pott
      Übersetzung 15:40 (Original 15:50)
      Dellorto 20er Gaser mit Pilzluffi, 98er HD und 37er SGD
      Läuft um die 62 bei 9000 U/min

      Wie stellt man die Zündung bei einer KONTAKTLOSEN !! Zündung ein (Motoplat vergossen !! deswegen muss man jedesmal den ganzen Sums abbauen, wenn man was verstellen will. Und man kann eigentlich nur die Ankerplatte um ca. 1 cm verdrehen)

      Bin für jeden Tip dankbar, denn das andauernde tanken geht auf Keks und Geldbeutel ...

      Gruss
      MofaOPA
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja son 70ccm zyli will ja schon gefüttert werden, und so ein 20er vergaser schluckt auch shcon ne menge. also mehr als vorher wird er auf jedenfall verbrauchen. soviel ist klar. aber ob es gleich 10l/100km sein müssen ist fraglich ^^ also ich würd mal schaun wie der vergaser so abgestimmt ist. das kann auch hohen spritverbrauch verursachen. ist dieser gut eingestellt kann es auch die zündung sein soviel ich weiss (verbessert mich wenn ich falsches sage) aber ich meine bei einer schlecht einegstellten zündung kann der spritverbrauch auch steigen. Aber der grösste teil des höheren verbrauchs ist nunmal darauf zurückzuführen dass du jetzt einen 70ccm zylidner und einen 20er vergaser fährst. und den vergaser und die zündung würd ich mich aber trotzdem mal machen. hast du eine kontaklose zündung oder eine mit unterbrecherkontakt?
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      @Sammy: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
      "...Wie stellt man die Zündung bei einer KONTAKTLOSEN !! Zündung ein (Motoplat vergossen !! "

      @icedealer: Das da mehr verbraucht wird, ist mir schon klar; aber 10 Liter?? Ich habe jetzt 50% mehr Hubraum, also dürfte der Verbrauch auch max. um 50% steigen; der müsste dann so bei 3 bis 4 Litern liegen, oder?? Oder würde ein 15er Gaser den Verbrauch mindern und trotzdem reichen??

      Ich dachte nur, daß bei einer falsch eingestellten Zündung das Gemisch nicht richtig verbrennt und "einfach so" wieder ausgespotzt wird...

      Gruss
      MofaOPA
      etschuldigung!! wenn ich das überlesen habe .. hättest du auch freundlicher sagen können.. versuche doch auch nur zu helfen. bei einer kontaklosen müsste das mit so einer blitz pistole gehen glaube ich :(
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sammy“ ()

      naja du hast einen doppelt so grossen vergaser und düse, mehr hubraum...also mindestens doppeltsoviel kommt durch....aber 10l..das is unnormal...guck halt ma ob ein leck anner benzinleutung iss... :draufhau: man soll ja nix ausschliessen...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Als mein 50ccm 4-Kanal noch original war hatte er auch so in etwa 10L auf 100-110km mit dem 20er Gaser geschluckt.
      Doch jetzt da der Zylinder mehr oder weniger stark bearbeitet wurde und ich einen größeren Vorauslass fahre brauche ich nur noch ca. 5L auf 100km
      Deutsche ori Zigaretten für 25 Euro!: www.smokeria.com
      Bitte MLM-Code eingeben: 11022333
      @Sammy: Nicht gleich eingeschnappt sein, aber das passiert (leider) so oft, daß Leute überhaupt nicht richtig lesen, was da geschrieben steht ...

      @X_K: Hatte ich auch schon vermutet, aber in der Garage (wo das Möff steht) ist nix zu sehen ... ich beobachte das aber nochmal genau!

      @Zündap_CS25: Ja wie: durch die Bearbeitung deines Zylinders hast du den Verbrauch senken können?? Das peil ich jetzt überhaupt nicht; müsste durch die ganze aufbohrerei nicht der Verbrauch nochmal steigen??

      Würde es was bringen, wenn ich einfach einen 15er Gaser einbaue? Der müsste doch auch für nen 70er Satz reichen, oder?

      Thx
      MofaOPA
      mhm also ich schaffe mit 10litern 115ccm und 20er gaser mit tuningluffi ca 115km. also müsstest du doch etwas mehr schaffen. meine mofa lief ja mit 80er zylinder und 20er gaser gut 200km oder so bis der tank leer war
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von MofaOPA@Zündap_CS25: Ja wie: durch die Bearbeitung deines Zylinders hast du den Verbrauch senken können?? Das peil ich jetzt überhaupt nicht; müsste durch die ganze aufbohrerei nicht der Verbrauch nochmal steigen??


      Ja, du veringerst durch nen guten Vorauslass und nen schön saugenden und schiebenden Reso ja die Spülverluste (das Frischgas was unverbrannt drch den Auslass entweicht)
      [GLOW=deeppink]http://www.earnstar.de/?ref=59970[/GLOW]
      ähm, eher umgekehrt, je größer der vorauslass desto höher auch der verbrauch


      ein 15ner müsste auch reichen aber dann hast du wieder wenger leistung, du kannst dir auch einen 30iger draufhaun dann hast doch noch ein bischen mehr leistung aber einen gleich viel höheren verbrauch
      :sabber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „icedealer“ ()

      Original von icedealer
      ähm, eher umgekehrt, je größer der vorauslass desto höher auch der verbrauch


      So dann erklär uns das mal genau...
      Deutsche ori Zigaretten für 25 Euro!: www.smokeria.com
      Bitte MLM-Code eingeben: 11022333
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      10 liter verbauch?`da stimmt was nicht.... egal ob 20er vergaser und 70ccm... was soll dann eine 125er oder 250er schlucken wenn man das ins verhältnis setzt...

      es könnte ein falschluft problem sein, aber da wären 10 liter auch schon extrem und es würde sich auch noch im fahrverhalten bemerkbar machen.

      es könnte sein das dein schwimmer im vergaser nicht richtig schließt und dir das benzin immer im überlauf raussabbelt. da gehen dann einige liter flöten ohne das du es bemerkst.

      Was sagt denn dein kerzenbild aus? also farblich?

      zündung einstellen? geht normal wie bei jeder anderen zündung auch.
      Also: du bringst den kolben auf ot stellung, nimmst dir einen tiefenmesser und stellst den kolben auf ca 1,2 mm vor ot. Dann machst du am polrad und am gehäuse ne makierung die parallel zueinander stehen. Dann alles zusammen bauen und mit der blitzpistole abblitzen. dann siehst du wo die makierungen stehen.

      viel erfolgt... du kannst mal zwischen 1-1,6 mm vor ot rum stellen also in dme bereich bleiben und dann halt schauen wo es am besten läuft.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von Zündapp_CS25
      Original von icedealer
      ähm, eher umgekehrt, je größer der vorauslass desto höher auch der verbrauch


      So dann erklär uns das mal genau...


      er meint damit wenn du ich sag jetzt mal 40° vorauslass hast dann liegt der überströme ja weit hinter dem auslassende... naja und somit würde der größte teil von den frischgasen durch den auslass abgesaugt.
      Aber wenn am zylinder nichts geändert wurde, dann müsste der vorauslass normal sein... kannst du aber trotzdem mal messen, man weiß ja niee..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von icedealer
      ähm, eher umgekehrt, je größer der vorauslass desto höher auch der verbrauch


      ein 15ner müsste auch reichen aber dann hast du wieder wenger leistung, du kannst dir auch einen 30iger draufhaun dann hast doch noch ein bischen mehr leistung aber einen gleich viel höheren verbrauch


      was heißt "umgekehrt" Ich hab nix von nem zu großen Vorauslass gesagt, sondern gesagt einen "guten" (z.B. 28° mit optimalen Reso).
      Das je größer der Vorauslass is, desto mehr Frischgas auch entweichen kann weiß ich auch.
      [GLOW=deeppink]http://www.earnstar.de/?ref=59970[/GLOW]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Kann man anhand der Steuerzeiten den "optimalen" Vergaserdurchlass ermitteln? Wenn ja, wie kann ich die Steuerzeiten ermitteln? (Oder vielleicht weiss jemand hier ja die Steuerzeiten bei dem Athena 70ccm Satz vom Götz)...

      Ich meine, hier hätte mal jemand gepostet, daß bei dem Malossi 70er Satz ein grösserer Gaser als 15 keinen Sinn machen würde; nützt ja auch nix, wenn ich das teuer Gemisch einfach auf die Straße blase ...

      Edit: Das Kerzenbild ist dunkelgrau bis schwarz, aber nicht ölig! Ich denke, daß der Vergaser zu fett eingestellt ist, aber das macht bei einem neuen Satz ja auch erstmal Sinn ... ach ja: Blitzpistole und Messuhr hab ich leider nicht; da werde ich wohl mal experimentieren müssen ...

      Thx
      MofaOPA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MofaOPA“ ()

      @Winnetou: Danke für das Angebot; ist aber ne Ecke weg: Solingen (liegt zwischen Köln und Düsseldorf; da wo die scharfen Messer herkommen :) )

      Ich bin inzwischen echt am überlegen, mir nen 15er oder 17er Bing Gaser zuzulegen und dann auch wieder den Doppler anzuschliessen (brachte beim 20er Dellorto einfach zu wenig Luft; selbst wenn ich auf 85er Düser runtergegangen bin).

      ACh ja, nochwas: Was bedeutet das, wenn die Kerze zwar eher dunkel aber nicht ölig ist? Kerze zu heiss?? (ist ne 8er NGK)

      Gruss
      MofaOPA
      Werbung zur Finanzierung des Forums