Welche Steuerzeiten 2,9PS Zylinder

      Welche Steuerzeiten 2,9PS Zylinder

      Tach.

      Welche Steuerzeiten haben die 2,9PS Mokick Zylinder von Sachs? Laut Werksangabe hat die Hercules Supra 4 Enduro ein Drehmoment von 4,8Nm bei 3500 und die GT nur 3,8Nm bei 2500 und ich wollte auch so 4,8Nm haben. Insgesamt sollte das Moped sanft abgestimmt sein, sodass man im Gelände gut fahren kann. Ich zerbrech mir nämlich grad den Kopf darüber, welche Steuerzeiten ich nehmen soll. Bitte helft mir.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Dadurch dass du nur 90° Überströmer hast, solltest du am Auslass net weiter ändern. Verbreitern kannst du ihn aber. Genau wie den Einlass, bei dem schonmal 30mm ohne Steg gehn.
      Aber eins kannst du machen. 1mm Aluplatte mit 2 Dichtungen unterlegen und erneut die Steuerzeit messen. Wenn du dann so 165-170° Auslass hast, kannst du das unterlegte Material oben am Kopf abdrehen (lassen). Bei Bedarf kannst du auch 2mm unterlegen. Das hab ich beim 6,25PS Zylinder mal machen lassen. Das geht schon ab. Der große Vorteil dabei ist, dass die Überströmerzeit höher kommt, ohne dass man mit dem Dremel dran muss.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      oh hab grad erst gesehn das börny vor mir gepostet hat. also wie er auch schon gesagt hat, die breite der kanäle ist wichtig und die übnerströmer. kannst dz entweder bearbeiten oder unterlegen. aber du wirst es kaum schaffen unter 7000 upm zu bleiben, ein 15er vergaser wär dann auch nicht schlecht.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also der 2.9er von Kreidler hat original sein bestes Drehmoment bei 5500. Der dreht aber trotzdem mit leichten Änderungen am Luftfilter 8000. Also kannste von ausgehn, dass wenn du an dem Zylinder noch was machst, dass der auch in diese Region kommt. Freu dich doch. Das bingt Bums und macht Fun! Und mit 4 Gängen original Übersetzt geht im Feld auch gut was.
      was hat der Zylinder denn für Steuerzeiten? Ich hab übrigens nur 3 Gänge. Ich will halt kein Drehzahlmonster, da der Motor das nicht mitmacht und eine steile Drehmomentkurve und ein schmales Drehzahlband fürs Gelände scheiße sind.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ne, ist ja auch original, ne. Mofazylis haben auch meistens nur um die 15° Vorauslass. Ist gut, wenn man noch Spielraum hat. So kann ich ohne Bedenken auf 167-177° Auslass gehn. Außerdem ist das ja kein Todesurteil, wenn man wenig Vorauslass hat. Es gibt halt nur einen optimalen Vorauslass. Alles andere läuft auch net schlecht.
      man muss ja sagen, dass die verlängerung aller steuerwinkel drehmoment verliert, weil der nutzhub verkleinert wird. Mein Mofa soll so bis max. 7000 U/min hochdrehen, aber überall genug drehmoment, vor allem von unten. Sonst musste ich die Kiste immer hochdrehen bis der kolben rausfliegt.
      Dann erhöhe die Verdichtung. Achso, deine KW soll ja halten. Verlängern der Steuerzeiten willste auchnicht. Dann besorg dir einen anderen Auspuff. Und halte den möglichst lang. Das ist dann eine schöne Drehzahldrossel. Tüftel an der Luftzufuhr und an Düsen rum. Zündung sollte dann auch eher spät stehen, wenn du nur niedrige Drehzahlen willst. Das kam für mich nie in Frage zu tunen ohne höhere Drehzahlen. Denn Drehzahl mal Drehmoment = Leistung. Bei steigender Drehzahl steigt auch das Drehmoment, da der Kolben öfter nach unten gedrückt wird. Und bei längeren Steuerzeiten geht da richtig was. Auch im Gelände...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Und wegen deinem

      "das gibt aber einen sehr kleinen vorauslass, ne"

      Du willst doch zeimlich wenig Drehzahl, also wenig Auslass-> also hast du auch nen kleinen Vorauslass!!!

      Mach die Steuerzeiten so, dass du 6-7000 U/min hast, dann die Sachen die Bernhard gesagt hat..einen schönen langen Resonanzauspuff... fette Kanalbreiten, und dein Ding sollte für's Gelände schon gut sein...

      Obwohl, wenn du Zweitakter tunen willst, musste das halt wohl oder übel über Drehzahl machen, sonst erzielst du kaum agute Ergebnisse...für dich wäre n 4-Takter gut!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ein 4-takter wäre echt nicht schlecht. Ein Freund fährt eine Zündapp KS50, die kannste bis 13500 U/min hochdrehen, und die läuft und läuft... Sowas ist natürlich auch geil, aber der hat ja auch 5 Gänge. Mein Problem ist, dass mein Zylinder vom Vorbesitzer so besch... gebohrt wurde, dass sich ein und auslass überschneiden!!!!!! Ich hab jetzt Auslass 152°, Einlass 156° und ÜS halt 90°. Das ganze mit 13er Gaser und ich komm laut Tacho auf 50. Vom Drehmoment gehts auch relativ gut, aber eigentlich ist der zylinder doch im Arsch, oder?