Innenläufer Zündung abblitzen

      Innenläufer Zündung abblitzen

      Hallo!
      Ich hab mir vor kurzem eine Stroboskoplampe gekauft. Dann mit einer Messuhr OT ermittelt. Von da 1,8mm entgegen der Fahrrichtung am Rotor gedreht und dann am Stator eine Markierung gemacht. Ganz normal halt.
      Eins noch vorneweg, es ist ja normalerweise so, dass wenn man den Stator entgegen der Fahrrichtung verschiebt, dass die Zündung dann früher wird. Normalerweise!!
      Jetzt lies ich den Motor laufen und der Blitze ca.3mm vor OT. Also noch weiter weg von meiner 1,8er Markierung. AAABER, ich müsste den Stator jetzt entgegen der Drehrichtung vom Rotor verdrehen. Also NORMAL wird sie dann doch noch früher?!?!!?!? Mein Rotor läuft linksrum. Um auf die 1,8er Markierung zu kommen muss ich den Stator nach rechts drehn.
      Das setzts bei mir aus. Was soll das??? Das check ich einfach net wieso das so sein könnte.
      Das wird ja nichts damit zutun haben, dass die Zündung normal für rechtsdrehende Motoren ist und meiner linksrum dreht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mhm ich weiss ja nicht aber wir haben unsere nach gefühl eingestellt. ich habe zwar auch sone lichtpistole aber der vertraue ich nicht weil die hat bei meiner yamaha voll den schwachsin angezeigt. naja warscheinlich hatte ich sie falsch angeschlossen. am stator und am rotor müssten doch 3 markierungen sein also 2 am stator damit meine ich das was sich nicht dreht und 1 am rotor also das was sich dreht. wir haben unseren zylinderkopf aufgemacht und dann ca 1,3mm vor ot die erste markierung des stators mit der des rotors übereingebracht. und es ging
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ob das mit der Sternzündung auch geht weiß ich net. Ich weiß nicht, nach welchem Prinzip die den Befehl zum Zünden kriegen. Bei meiner gibt es Sinuskurven pro Magnet. Nähert sich der Magnet dem anderen, steigt die Kurve an. Entfernt er sich wieder, fällt die Kurve ab. An der Stelle wo die Kurve abfällt zündet er.
      k.A. ob deine Sternzündung auch so funzt.

      @Winnetou
      Das mit den Markierungen ist ja schön und gut. Die hab ich auch. Nur kann ich die nicht benutzen, da wir den Stator um 180° drehen mussten. Die Markierungen sind jetzt genau auf der anderen Seite wenn der Rotor nach OT kommt. Deshalb brauch ich eine Blitzpistole. Bisher hatten wir sie nur einmal abgeblitzt um zu gucken wo wir überhaupt zuhause sind. Aber das ist schon länger her.
      zum rüberziehen der markierungen würde ich einen zentrierwinkel empfehlen (falls vorhanden).

      wir haben unsere innenläufer nach ° vor ot eingestellt. mit ner gradscheibe und ner strobolampe. hat ne ewigkeit gedauert. aber dann liefs perfekt.
      also hab das ganze jetzt hier mal überflogen, wenn ich das richtig verstehe liegt dein problem darin:

      du hast eine zündung für rechtsdrehen ne? somit musste du die passung für die passfeder am rotor genau 180° versezt neu einarbeiten richtig? womit hast du das gemacht? erodiert? somit muss die makierung ja auch 180° versetzt sein ist ja logisch oder?

      ich hatte das selbe problem allerings nur weil ich ein problem mit der befestigung hatte... aber das hab ich anders gelöst weil es mir zu riskant war die passung auf die andere seite zu verlegen, vielleicht ist bei dir ja was schief gelaufen? wie hast du das genau gemacht? also diese nut versetzt?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      joa ich mach die ausbildung als werkzeugmechaniker und in der lehrwerkstatt hamma eine stehn, bei meinem pa aufer arbeit könnt ich auch sachen erodieren lassen.


      so nochma grad zum topic, hab auch ne frage zu meiner innenläuferzündung, bei mir ist das problem das die Zündplatte etwas höher liegt als der stator, quasi die magneten vom stator stehen nicht komplett übereinander mit den blechen auf der zündplatte seht hier aufm pic was ich meine....

      ist das schlimm oder machts nix aus?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      An der KW musste ich nix erodieren. Der Rotor blieb da wo er ist. Nur der Stator wurde gedreht. Ich hab ja versucht mit die Markieirung genau auf die andere Seite zu kriegen, aber da es net genau war, und die Markierung eh nix aussagt will ich es mit dem Blitzer selbst abchecken. Ich weiß ja net, wieviel mm vor OT die Markierung hat.
      Dass die Magneten net genau fluchten macht nix. Bei mir steht der Rotor auch weiter raus als der Stator.
      achsoo... damit meinte ich was es mir bringen würde wenn die zündung gut aussieht aber die kurve garnet zu meinem zylinder passt...

      wo habt ihr die denn her?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums