MX1 Tunning
-
-
Original von Ssomin6
Wie kann ich mein Mofa billig und schnell tunnen .Es läuft gerade mal 20 km/h und es zieht nix (mit nix mein ich echt nix ) .Bitte helft mir .
ist denn jetzt alles original????
schau als erstes mal das zündkerzen bild an (erst rumheizen dann rausdrehen) vielleicht äuft es ja zu fett??? :lol::bier: -
wenn du ne cdi eingebaut hast wie ich, dann könntest du mal rausfinden wie man die überbrückt. und könntest es mir dann erzählen!!!
-
-
1.Der Vergaser
Der Vergaser hat bei den meißten Mofas original einen Durchmesser von 10mm,genau wie der Ansaugstutzen,die Verbindung vom Vergaser zum Zylinder.Hier ist es möglich,den Vergaser gegen einen größeren zu tauschen,welcher dann mehr Gemisch bereit stellen kann,was sich durch bessere Leistung bemerkbar macht.Es besteht auch die Möglichkeit,den Vergaser aufzubohren,jedoch ist das nicht empfehlenswert,da man häufig Probleme beim Einstellen des Standgases hat.
Wenn ein neuer Vergaser eingebaut ist,sollte man auch einen passenden Ansaugstutzen(Ass) einbauen,da der Vergaser nur so seine volle Leistung entfalten kann.
Wo gibt es Vergaser?Bei diversen Online-Shops,eine Liste findet ihr hier.
2.Der Luftfilter
Wenn der Vergaser mehr Luft anziehen kann,kann er mehr Leistung bringen.Indem man einen Sportluftilter anbaut,wird dies ermöglicht.
Hat man einen Sportluftfilter am Mofa/Moped,muss man gleichzeitig die Hauptdüse ändern,welche im unteren Teil des Vergasers sitzt,die Düse muss dann meißtens etwa 10% größer sein,man bestellt am besten gleich ein Düsenset mit mehreren Düsen.
So findet ihr die richtige Düse:
Ihr baut erstmal nach dem 10%-Prinzip eine Düse ein,und fahrt eine etwa 2 Kilometer lange Strecke mit Vollgas.Mach das Mofa aus,warte einen Moment und schau nach dem Zündkerzenbild,es muss Rehbraun sein.Ist das Zündkerzenbild eher Dunkel bzw. Schwarz,so muss eine kleinere Düse eingebaut werden.Bei einem weißen Zündkerzenbild muss auf jeden Fall eine größere Düse eingebaut werden,da sonst ein Kolbenfresser droht.
WICHTIG:ES BRINGT NICHTS,NUR DIE DÜSE AUSZUTAUSCHEN,DABEI WIRD DAS GEMISCH ZU FETT BZW. ZU MAGER UND DAS MOFA LÄUFT NICHTMEHR SO GUT!
3.Der Sportkrümmer/-auspuff
Als nächstes ist es zu empfehlen,einen Krümmer samt Auspuff mit mehr Durchlass anzubauen,er lässt das verbrannte Gemisch schneller nach draußen,was sich durch Drehfreude und mehr Leistung zeigt.Hier gibt es nicht viel falsch zu machen,man sucht sich den Krümmer für sein Mofa aus und baut ihn an,vorher aber auf den Anschluss achten(Flansch?)
4.Das Ritzel/Kettenrad
Durch das Auswechseln des Ritzels/Kettenrades macht man sein Mofa schneller,warum muss ich wohl nicht erklären.
Es ist wie beim Fahrrad,baut man vorne ein größeres Ritzel ein,wird das Mofa schneller,beim Kettenrad hinten muss man ein kleineres einbauen,um mehr Speed zu bekommen.Aber bitte nicht übertreiben,sonst zieht das Mofa nichtmehr und kommt nicht auf Touren.:angryfire::smokejump: :vamp: BRAUCH DRINGEND EINE SITZBANK UND PAPIERE FÜR NE MX1!!! ALLES ANBIETEN!!!:vamp: :smokejump: :angryfire: -
gute Anleitung!!!
Aber bei 20km/h stimmt was net, da musste net gleich mit tuning kommen, reparieren wäre da eher angebracht, wenn man ein Mofa gut einstellt und alle Teile in Ordnung sind, bekommt man um die 30-40km/h (je nach mofa) LEGAL locker auf die reihe, also such ersma nach den ganzen legalen Masnahmen bevor du ans tuning denkst.
EDIT: Hast ja nen Sachs 505er Motor, da müssten legal schon 35 drin sein, allerdings muss da alles passen...was bei dir wohl nicht der fall ist. Also beschreib mal wie sich die Kiste verhält.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Information

