Unterschied zwischen kontakt-Zündung und kontaktlose Zündung

      Unterschied zwischen kontakt-Zündung und kontaktlose Zündung

      Hi hab ne Yamaha YSR50, die is BJ. 88 und den alten DTs etwas ähnlich von der elektirk und Motorhalterung, also wollt ich mir nen DT80 motor da reinbauen...

      So jetzt zur Frage:
      Hab ma wo gelesen, dass man für so einen Umbau ne kontaktlose Zündung braucht, aber ich hab kein Plan wie ich sowas erkenne, und ich kenn die vor-/nachteile von den versch. Zündungstypen auch nich.
      Bei mir isses zumindest so, dass die Ori-Zündung vom normalen 50er motor 6Kabel hat die da raus kommen, und die ZÜndung vom 80er Motor hat nur 4 Kabel.
      Für Aufklärung/Hilfe wäre ich sehr dankbar......

      mfG Matze :trink:
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      der unterschied liegt darin das eine kontaktlose zündung keinen unterbrecherkontakt mehr hat der dauern öffnet und schließt. somir fällt schonmal das größte verschleißteil der zündung weg. Bei einer kontaktlosen z.B. bosch mhkz brauchste nur dne Zündzeitpunkt einzustellen. Diese Zündungen haben keine große zündkurve im vergleich zu einer innenläufer racing zündanlage. Aber für einen normalen motor reicht sie dicke, sie ist auch drehzahlfester weil sie halt keinen unterbrecher mehr hat, bis 11 oder 12000 upm macht sie keine probleme. Man erspart sich zu unterbrecherzündung halt das ganze nachstellen und auswechseln der unterbrecherkontakte.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      jo im icq und überall sonst is mein nick irond....bernd kenn dich ja auch schon von pc-max :keks:


      naja trotzdem müsste ich noch wissen wie das dann mit den 4 Kabeln von dem dt80mx motor und den 6 Kabeln von dem YSR50 Motor is....weiß da jemand genaueres?

      Gibt es Motoren, die von Wekr aus shcon ne Kontaktlose ZÜndung ham oder wurden vom Werk aus nur kontakt zündungen verbaut?

      mfG Matze
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums