Yamaha DT50 ori-steuerzeiten

Yamaha DT50 ori-steuerzeiten

Hi
      nun da ich den Motor meiner DT grade wieder zusammengebaut hab(Lagerwechsel), und noch auf eine Dichtung vom Händler warte hab ich mal Steuerzeiten gemessen. Ergebniss für mich etwas überraschend weil die schon richtig gut sind. Einlass nicht gemessen da Membraner.
      Auslass: 180°
      Überströmer : 125°
      Vorauslass: 27,5°
      Das ganze bei etwa 1mm dicker Dichtung, original war sogar noch ne dickere, etwa 2mm, Dichtung drunter. Quetschkante hab ich gemessen, mit der Schieblehre und dabei kamen 2,1mm raus aber bei kleinerer Dichtung sowohl Kopf als auch Fuss. Also kann die Verdichtung gar nicht hoch sein bei dem Teil, orginal schon gar nicht. Muss ich um meine Aktuelle Verdichtung zu ehrfahren noch was anderes messen? Kann man die Steuerzeiten noch großartig optimieren?
      Werbung zur Finanzierung des Forums

RE: Yamaha DT50 ori-steuerzeiten

Die Steuerzeiten sind aber wirklich mal recht geil für nen originalen Zylinder! Wird gut abgehn!

Du kannst deinen Bernnraum auslitern, und dass dann zum Verhältnis zu deinem Hubraum setzen.

Zum Beispiel, wenn du ein Brennraumvolumen von 5cc hast, und Hubraum von 50cc, dann hättest du eine Verdichtung von 10:1.

Maximal solltest du so auf 12:1 hochgehen..viel mehr führt nur zu unötig hohem Verschleiss und Temperatur.
      Und immer drauf achten dass die QS nicht zu klein wird!!
      @ Tobi,

stimmt nicht ganz mit der Verdichtungsberechung. Die geometrische Verdichtung berechnet sich wie folgt: (Hubraum+Brennraum)/Brennraum! Das wären bei 50ccm Hubraum und Brennraum von 5ccm eine Verdichtung von 11:1.

die maximale Verdichtung hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom sprit den man fahren will, Super ist ja bekanntlich klopffester als Normalsprit, also kann man auch höhere Verdichtungen fahren ohne gleich in kritsche Bereiche vorzudringen (Detonationen usw...)
      Aber 12:1 ist gar nicht mal so schlecht. Und Quetschkante von 0,7mm klingt auch gut.

Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums