Ram-Air!

      ich weiss nich ob euch das was sagt,aber die ganzen "grossen" maschinen haben ja heut zu tage Ram-Air!

      Nun hab ich mir die frage gestellt,bringt das auch was beim "kleinen" moped?

      Weil theoretisch würde die Vorverdichtung ja erhöht werden,wenn die luft mit mehr Druck durch den Vergaser in den Kurbelwellenraum gedrückt werden würde. (<- goiler satz ^^ )

      najo is ja ne frage wert,was sagt ihr dazu?
      gibts schon leute die sowas ausprobiert ham,oder erfahrungen damit ham?

      weil wenns klappen würd,würd ich mir das auf jeden dranhaun!
      hab auch schon mal geschaut und en paar passende teile gefunden,mit nem gescheiten trichter vorne würd das schon ordentlich druck geben!

      mfg
      Platitüde: Die Weisheit von einer Million Idioten in der Formulierung eines Trottels!

      Sammelt keine Vorurteile sammelt Erfahrungen!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Soweit ist der Gedanke ja mal nicht schlecht, aber hast du schonmal daran gedacht, dass du den kram auch abstimmen musst und bekanntlich steigt der wind widerstand bei zunehmender Geschwindigkeit, also müsstest du das so einstellen dass bei höheren Geschwindigkeiten automatisch mehr Benzin durch die Düse kommt.
      Mit vergasermotoren ist das schweer abzustimmen, denn drehzahl ist nicht immer gleich geschwindigkeit, bei hoher geschwindigkeit müsste dann auch mehr benzin reinkommen, aber wenn du im ersten einen berg rauffärst ollte er trotzdem nicht überfetten. Vieleicht erübrigt sich die fage aber auch weil bei hoher ansauggeschwindigkeit auch automatisch der benzinanteil zunimmt. Bau doch mal aus schlauch und einem papbecher oder grossem trichter einen prototypen.
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      also schlauch und pappbecher o_O?
      da hab ich schon besseres:
      nen Onkenjorgurtbecher und en Abwasserrohr aus Plastik von nem Waschbecken oder ähnlichem als rohr,dann muss ich die sache nurnoch an meinem gaser koppeln.
      das einzigste,was bei der Originalumsetzung dann noch anners muss,is der Anfangstricher.
      Aber die sache brauch wohl noch en paar tage,weil ich
      1.mein Moped grad auseinander hab,weil ich meinen zyli feile (50ccm Tuning -nsr 50 Feilen-thread) und
      2.noch paar kleine modifikationen mach(membranen,ass,gaser)

      aber 3. werde ich,da ich dann eh warscheinlich nen neuen Gaser hol,
      nen neuen Luffi brauchen würd,mir den Ram-Air-System Prototyp mal draufsetzten und ausprobieren!

      Ich schätze so spätestens am Wochenende sind dann Bilder da und dann wird erstma getestet und optimiert.
      Platitüde: Die Weisheit von einer Million Idioten in der Formulierung eines Trottels!

      Sammelt keine Vorurteile sammelt Erfahrungen!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ne airbox?
      da geht mir doch dann der druck verloren und die luft quillt vorne wieder ausm trichter oder?

      najo ich kann ja mal die airbox meiner Nsr dazwischenhaun,wenn ichs bau,mal schaun was das dann bringt!

      aber die hauptsache die gegen ne airbox spricht is eigentlich der platz,
      weil ich eigentlich recht froh bin das ich diese fette originalairbox weg hab.

      najo;
      kommt bau kommt test!
      Platitüde: Die Weisheit von einer Million Idioten in der Formulierung eines Trottels!

      Sammelt keine Vorurteile sammelt Erfahrungen!
      Ich denke nicht, das bei einer relativ originalen NSR 50 ein Ram-Air großen Nutzen bringt, da einfach die gefahrenen gewchwindigkeiten zu niedrig sind (<100km/h).
      Bei den richtigen Brennern vom Schlage einer GSXR oder so was funktionioert das Ram-Air bekanntermaßen erst ab Geschwindigkeiten von 150 oder 200 km/h. Und selbst dann ist der Leistungszuwachs nicht so berühmt, wie verschiedene Tests schon gezeigt haben. (oft <5 PS bei einer Motorleistung von 150 oder 160 PS). Daher denke ich das man an einer Straßen-50er ein Ram-Air getrost vergessen kann.
      Das mit dem erhöhten Druck ist auch so eine Sache für sich. Der Motor saugt ja andauernd Luft an, könnt wuch ja mal ausrechnen wie viel, ist ne ganze Menge. Es findet paktisch die ganze Zeit ein Druckausgleich zwischen Motor und Umgebung statt, es sei denn man lässt den Scheiebr unten, aber dann gehts auch nicht vorwärts..... :blasen:

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      nee hab keine zeit gehabt. wär fast soweit gewesen,aber kam dann nicht zur ausführung,weil ich auch noch nich so die gescheiten teile hatte,hab ichs dann gelassen.ich könnt mich mal nach besseren teilen dafür umsehn,aber ich hab momentan eh nen tuningluffi drauf.
      und 2tens im moment auch keine zeit fürs moped,sonst wär mein zyli z.b. schon längst fertig.
      hab privat eben in letzter zeit einiges zu tun,dann noch hobbys und schule und am wochenende unterwegs,da bleibt nich so viel zeit fürs moped.
      aber wenn die zeit kommt und ich meinen zyli wieder gescheit hab und so weiter,bis alles wieder funst,kann ichs ja mal ausprobieren.ausserdem hab ich auf nem bild von liedolsheim auch schon sowas gesehn,an nem möff.
      Platitüde: Die Weisheit von einer Million Idioten in der Formulierung eines Trottels!

      Sammelt keine Vorurteile sammelt Erfahrungen!
      mein Vater hat die Kawa ZZ-R 1100 mit Ram Air. Ab ca. 160Km/h entsteht ein Staudruck und der Vergaser verändert das Gemisch automatisch durch Elektronik. Das System ist zwar einfach erklärt, aber auf ein Moped schwer umzusetzen. Die Kawa hat ohne Ram Air 100ps und mit Ram Air 152 PS, also ein kleiner Unterschied.
      Guckt lieber, dass ihr kalte Luft ansaugt, denn im kalten Zustand ist die Molekühldichte höher und Ihr bekommt mehr Füllung. Aber Ram Air beim Moped bringt nix, da ja erst ab ca. 160 Km/h ein Staudruck entsteht, und das erricht man mit 50ccm nicht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kawasaki
      mein Vater hat die Kawa ZZ-R 1100 mit Ram Air. Ab ca. 160Km/h entsteht ein Staudruck und der Vergaser verändert das Gemisch automatisch durch Elektronik. Das System ist zwar einfach erklärt, aber auf ein Moped schwer umzusetzen. Die Kawa hat ohne Ram Air 100ps und mit Ram Air 152 PS, also ein kleiner Unterschied.
      Guckt lieber, dass ihr kalte Luft ansaugt, denn im kalten Zustand ist die Molekühldichte höher und Ihr bekommt mehr Füllung. Aber Ram Air beim Moped bringt nix, da ja erst ab ca. 160 Km/h ein Staudruck entsteht, und das erricht man mit 50ccm nicht.


      hmmmm das mit der kalten luft hat mich mal so ins überlegen gebracht würd es was bringen wenn ich meinen luffi in fahrtrichtung ziemlich weit vorne brin (sprich bei der gabel oder so) oder ist die verbindung vom luffi zum gaser dann zulang und es läuft nix??? beim auto verlegt man ja auch so luftzufur kacke in die front......
      ..:::^^ gr33z t0 3v3ryb0dy ^^:::..

      Original von #MBR.Foxi | PitBull
      Original von Kawasaki
      mein Vater hat die Kawa ZZ-R 1100 mit Ram Air. Ab ca. 160Km/h entsteht ein Staudruck und der Vergaser verändert das Gemisch automatisch durch Elektronik. Das System ist zwar einfach erklärt, aber auf ein Moped schwer umzusetzen. Die Kawa hat ohne Ram Air 100ps und mit Ram Air 152 PS, also ein kleiner Unterschied.
      Guckt lieber, dass ihr kalte Luft ansaugt, denn im kalten Zustand ist die Molekühldichte höher und Ihr bekommt mehr Füllung. Aber Ram Air beim Moped bringt nix, da ja erst ab ca. 160 Km/h ein Staudruck entsteht, und das erricht man mit 50ccm nicht.


      hmmmm das mit der kalten luft hat mich mal so ins überlegen gebracht würd es was bringen wenn ich meinen luffi in fahrtrichtung ziemlich weit vorne brin (sprich bei der gabel oder so) oder ist die verbindung vom luffi zum gaser dann zulang und es läuft nix??? beim auto verlegt man ja auch so luftzufur kacke in die front......


      Nunja das hab ich mir auch schon mal überlegt, da ich mir gedacht habe dass die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser größer wird und das Gemisch mit mehr druck in den Zylinder gepresst wird....aber da reichen die geschwindigkeiten nicht aus dass sich das bemerkbar macht....

      Es wäre auch schwachsinn beim auto den luffi hinten am auspuff zu gefestigen...is schon klar das der in der motorhaube is....
      haste mal an übersetzung gedacht? Die wiegt übrigens 276Kg, so schwer ist die ja auch nicht. 320Km/h erreicht die auch nur, wenn man die bis 13000 U/min hochdreht. Die ZX 12 R geht bestimmt besser, aber knapp über 300 Km/h, da ist die aber noch nicht im roten Bereich.
      Aber wenn du es besser weißt....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      man wenn man es nicht genau weiss einfach klappe halten :dummpost:

      hier lies mal was da steht:
      Technische Daten Ninja ZX-10R
      Auszug aus den technischen Daten. Änderungen vorbehalten.

      Beschreibt den Motortyp (Zwei- oder Viertaktmotor), die Anordnung der Zylinder (4 Zyl. Reihe, V-Twin, Parallel-Twin oder 1-Zylinder) und das Kühlsystem (Luft oder Flüssigkeit).Motortyp Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor
      Der Gesamthubraum aller Zylinder in Kubikzentimetern.Hubraum 998 cm³
      Bohrung bezieht sich auf den Innendurchmesser des Zylinders. Hub ist die Distanz, die der Kolben vom unteren bis oberen Ende des Zylinders zurück legt. Beides wird in Millimeter gemessen.Bohrung x Hub 76 x 55 mm
      Das Verhältnis zwischen dem minimalen und maximalen Volumen des Zylinders zwischen Zylinderkopf und der Kolbenoberkante.Verdichtungsverhältnis 12,7:1
      Beschreibt die Steuerung der Ventile (DOHC, SOHC, OHV und Einlassmembranventil) und die Anzahl der Ventile pro Zylinder.Ventil-/Einlasssystem DOHC, 16 Ventile
      Beschreibt die maximale Leistung, die der Motor ohne Aufladung (Staudruck des Fahrtwinds/Ram-Air-System) erzeugt.Maximale Leistung 128,4 kW (175 PS) bei 11.700 1/min
      Beschreibt die maximale Leistung, die der Motor mit Aufladung (Gebläseluft) erzeugt.Maximale Leistung mit RAM Air 135,3 kW (184 PS) bei 11.700 1/min



      die letzten beiden sachen was steht denn da schlaukopf????????????????



      so wäre das geklärt

      edit: wie du siehst ein unterschied von knappen 9ps und das bei einer eh schon vorhandenen ps leistung von 175 okay!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou {MMO}“ ()

      Original von Kawasaki
      haste mal an übersetzung gedacht? Die wiegt übrigens 276Kg, so schwer ist die ja auch nicht. 320Km/h erreicht die auch nur, wenn man die bis 13000 U/min hochdreht. Die ZX 12 R geht bestimmt besser, aber knapp über 300 Km/h, da ist die aber noch nicht im roten Bereich.
      Aber wenn du es besser weißt....


      die 12er ninja geht entdrosselt jenseits der 340, das nurmal so am rande...