Einfahren!

      hi,
      so ich hab mir jetzt einen Meteror Kolben geholt und heute gleich eingebaut. meine Flory dreht ca. 11000 und ich fahr in jetzt ein. sind dann 5000 umdrehungen gut zum einfahren? Harry meint dass wenn ich am anfang zu wenig drehzahlen fahr das sie dann nachher nicht mehr die endgeschwindigkeit hat stimmt das?
      ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

      mfg Kreidlerkai
      Kreidler Flory mf23
      5 Gang Motor direktgeschalten
      leider noch 2,9 PS
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das Einfahren von Motoren ist deshalb Wichtig weil sich die ineinander greifenden Bauteile aufeinander einpassen müssen.

      Grundsätzlich sind die Einfahrhinweise des Herstellers maßgeblich.

      Eingefahren werden Motoren mit von Normaleinstellung um ca. 5 Größenpunkte größerer Hauptdüse (also bei Standard 170, dann 175), am besten mit mineralischem Öl und etwas fetter um ca. 5 Volumenanteile (also wenn Standard 1/30 dann 1/25). Einfahrdauer ca. eine Stunde unter Einsatzbedingungen, wobei allerdings in

      den ersten 20 Minuten Nenndrehzahl * 0,6 nicht überschritten wird

      den zweiten 20 Minuten Nenndrehzahl * 0,7 nicht überschritten wird

      den dritten 20 Minuten Nenndrehzahl * 0,8 nicht überschritten wird

      Sanfte Lastwechsel sind beim Einfahren erwünscht, da sich das Gemisch sonst abmagert.



      Nach dem Einfahren sollte der Zylinder noch mal demontiert werden um das Resultat zu begutachten, Materialfehler können auch bei teuren Ersatzteilen vorkommen.

      Entdeckt man nun leichte Klemmstellen am Kolben, so kann man diese mit Schmirgelpapier entfernen. Zunächst mit Körnung 240 nachher feiner werden bis min. 500 Körnung. Aber nicht zuviel wegnehmen, nur soviel bis diese Stelle wieder glatt ist. Vor allem ist dabei darauf zu achten das der Kolben vor dem Einbau peinlich gesäubert wird, was Schmirgelreste anrichten dürfte klar sein.





      der text is net vonm mir, hab ihn nur von irgendwo kopiert, weiss aber net mehr von wo........ hoffe ich konnte dir damit helfen
      ich bin mit neuen kolben ringen jetz schon fast 20 km unterwegs und ich komm noch immer net über 35 hinaus ansonsten klapperts mir zu viel ( vorher bin ich teilweise um die 45-50 gefahren)
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Original von rabbit
      ich bin mit neuen kolben ringen jetz schon fast 20 km unterwegs und ich komm noch immer net über 35 hinaus ansonsten klapperts mir zu viel ( vorher bin ich teilweise um die 45-50 gefahren)


      Wenn es klappert, kann auch der Kolben vom Toleranzmaß zu klein für den Zylinder sein. Hast Du darauf geachtet?
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      ehm ich hab nur andere ringe drauf gemacht !
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen: