Kann mir ma einer sagen wie ich meine Hercules tunen kann????
-
-
-
Wieso müssen denn dauernd diese Fragen kommen?? Wieso????? Kann man nicht einfach mal durchs Board gucken, Die Suchfunktion benutzen oder sowas?? man würde alles finden! Aber Da ich ja kein Schlechter Mensch bin (Hab nur schlechte rechtschreibung
), da werd ich dir mal helfen:
Vorraussetzung ist, das du ein wenig handwerklich begabt bist, das du Einen Dremel hast, ein Paar feine Feilen, und ein paar utensilien! Falls du keinen Dremel hast kannste auch per hand beigehen, dauert nur länger! Darüberhinaus brauchst du neue Zylinderfussdichtung und einen P3 Krümmer! Und einen Seidennstrumpf! Wenn diene Prima 5 nach Baujahr 90 ist (Glaub ich jedenfalls, wers genau weiss berichtige es bitte), hat sie nur Seehr kleine Überströmer (90°), da wird dir die Arbeit kaum was Bringen, da hilft wirklich nur ein neuer zylinder!
Also nehmen wir mal an deine Prima hat die Nurmalen ÜS (112°), legen wir mal los:
Du nummst den Zyli deines Motors ab, und dann Nimmst du den Dremel und tust nen metallfräser rein, der am besten diamantbeschichtet ist! Dann fräst du den Einlass nach links und rechts 2mm breiter! Danach fräßt du ihn 3mm nach unten! Dann nimmst du die Kleinen Feilen und Entfernst peinlichst jeden Grat! Und runde alle Ecken ab, keine Scharfen kanten! Sollte ebr nicht kreisförmig werden, nur keine HArten winkel in den Ecken! Dann Mit einer Feinen Feile den Kanal glattfeilen, sodass er schööön glatt ist! Dann machste wie folgt weiter: Du nimmst den zyli, drehst ihn um, und dann siehst du den Auslass! Diesen auch nach links und rechts 2mm verbreitern! Dann auch 3mm Feilen, aber diesmal nach OBEN! Dann wieder die selbe Prozedur wie beim Einlass -Fertig! Naja, nicht ganz! deinen Kolben nimmst du, und spannst ne grosse Feile in nen Schraubstock! Davor reisst du (Oder machst nen Bleistiftstrich) den Kolben an, und zwar am Kolbenhemd 3mm bevor es endet! Das Kolbenhemd ist die Fläche auf die du schaust wenn du den kolben so hältst, das du nicht auf die Löcher schaust! Und diese 3mm machst du EINLASSSEITIG! Du erkennst das, indem du dir merkst wie du den Kolben abmontiert hast, oder indem du mal oben draufschaust! Du wirst einen Pfeil in der mitte sehen! Falls Ölkohle drauf ist, einfach wegschmirgeln! Dieser Pfeil zeigt auf den Auslass! Den Kolben bewegst du nun solange auf der Eingespannten Feile hin und her, sodass die 3mm vom Kolbenhemd weg sind! Dann nimm feines Schleifpapier und entferne penibel den Grat!
So, dann baust du alles zusammen!
Doch davor nehm dir den Vergaser und den Luftfilterkasten vor:
Bau das Große teil ab, den eckigen kasten, sodass nurnoch der kleine da ist! Diesen Überspannst du mittelstraff und 2lagig mit Seidenstrumpf, mach den dann einfach mit PVC Band fest (EInfach rumwickeln). So, dann Schnappste dir den Vergaser, und schrabst die Schwimmerkammer ab! In der mitte ist eine "Schraube" drin, wo man oben den Kopf abdrehen kann! Diese Schraube ist der Düsenstock oder auch NAdeldüse, das was du da oben abschrauben kannst ist die Hauptdüse! Da wird ne zahl draufstehen, orginal etwa 48. Nun besorgst du dir ne 55, und ne 50er! Schraub erstmal die 55er rein! Und schraub den Schwimmerkammerdeckel wieder druff! Dann Den Gaser auch wieder anbauen! So, anstatt den Orginalen Krümmer schraubst du den P3 Krümmer an! Falls du Einen Flansch ahst, emphele ich nen Sportauspuff vom DFH - Team, der in Orginaloptik! der kostet etwas mehr als der Krümmer und drosselt net so derbst wie der Orginalauspuff!
Nachdem du alles zusammengebaut hast, dann kommt der Moment der Wahrheit! Wenn du alles sorgfältig gemacht hast, dann wird deine Prima gut zeihen und so ca. 50 - 55 Fahren, je nach Übersetzung und Qualität der Arbeit. Dir wird sicher auffallen das sie Untenrum seehr Schlecht zieht, dafür Obenrum entsprechend gut! Das ist beim 2takt motor leider so, da kann man NICHTS gegen machen, denn der Motor muss in seine n"Leistungsbereich" Kommen, dort sind die Spülverluste am geringsten, davor kommt kaum was, dafür sollte er da entsprechend abgehen!
So, ich wünsch dir viel Spass beim Arbeiten. Nach einem Tag gewissenhafter Arbeit solltest du fertig sein!
Viel Spass und Erfreu dich an dem Ergebnis!Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
Topspeed 110Km/h
Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
Topspeed: 70 Km/h -
:heizen:
[blink]Prima 4 [/blink]
so ich hab aba ne Prima 4!!!!!!!!
und ich hab keinen Dremel
aba meine Familie hat ne maschinen bau firma!!!
und kein geld!!!!
deswegen sach mir was wofür ich nicht so viel [blink]Geld[/blink]
ausgeben muss!!!!!
[SCHILD=19]GAS IS RECHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/SCHILD]ich muss unbedingt meine mofa tunen
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Information