Zündung enstellen das se höher dreht

      Zündung enstellen das se höher dreht

      wie muss ich die zündung einstellen das meine CS höher dreht. hab einen GTS zylinder und et kann ja wohl net sein dat da nur 5000 umdrehungen pro minute da raus kommen. bitte um hilfe
      danke
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Überleg mal was du sagst. Die Verbrennung soll dann erfolgen, wenn am meisten Druck da ist. Und das ist ja bei OT. Da aber im Motor alles sauschnell geht, muss der Funke bereits vor OT überspringen, weil die Verbrennung ja auch Zeit braucht. Wenn er jetzt kurz vor OT zündet, fängt es bei OT an richtig durchzubrennen. Das bisschen was er Kolben gegen OT arbeitet kann man vergessen. Die Zündung soll ja jetzt net 5mm vor OT sein, sondern so 1,2. Und bei Drehzahlen von angenommen 7000 geht das alles so schnell, dass die Flammenfront sich bei OT richtig ausbreitet. So, jetz bist du dran?
      okay ich bin dran:
      du hast gesagt er soll seine zündung früh stellen.

      wenn er seine zündung früh stellt KANN ES aber sein das wie du selber gesagt hast das gemisch vorm ot gezündet wird und wenn DAS ZU FRÜH ist das ist das ein extremer leistungsverlust und das habe ich versucht damit zu sagen und jetzt weider du in unserem BATTLE lol
      BERNHARD hat Recht mit: wenn der Motor höher dreht, muss die Zündung eher früher egstellt werden, damit das Gemisch rechtzeitig durchbrennt, um zu Beginn der Abwärtsbewegung Kraftentfaltung der Verbrennungsgase zu haben.
      WINNETOU hat Recht mit: zu frühe Zündung schadet den Pleuellagern und bringt Überhitzung.
      Meint jedenfalls: SCARD
      **GAS IST RECHTS!**
      Ok, dann gebe ich noch meinen Senf ab: Winnetou hat im prinzip recht, wenn er meint, dass das die Leistung mindert. ABER nur dann, wenn die Zündung so früh steht, dass nicht genug Drehzahl aufkommt. Also wenn der Motor nur 5000 dreht (ori Mofa halt), und du stellst die Zündung so, dass sich der perfekte Druck durch die Verbrennung erst bei 7000 einstellt (sonst ist der Kolben nicht schnell genug, um rechtzeitig vor der Verbrennung bei OT zu sein), hast du natürlich Verluste. Das merkt man ja auch wenn die Zündung zuuu früh ist. Dann zieht er vielleicht erst bei 9000, obwohl Potential da wäre um bereits ab 6000 zu ziehen. Kommt ganz auf's Drehzahlband an wie früh die Zündung ist. Bei niedrig drehenden Mopedmotoren ist es angebracht die Zündung nicht zu früh zu stellen. Z.B. soll es bei Kreidler original 1,2-1,4mm vor OT sein. Und Kreidler hat beim Mokick bei 5500U/min 2,9PS, dann darf man net die Zündung net früher machen, weil sonst net mehr alles perfekt stimmt, um die 2,9PS zu erreichen. Tunt man aber nun den Motor, so dass er 8PS bei 10000U/min hat, kann man ruhig auf 1,6-1,8mm vor OT gehn, weil der Kolben ja schneller ist, und die Verbrennung immernoch die selbe Zeit braucht. Ich höre ja auch selbst wie unser Motor klackert im Standgas, weil er einfach viel zu früh zündet. Abe wenn man auf Drehzahl kommt ist alles top. So hast du noch was auf Lager in diesem Battle? :tongue:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard“ ()

      so jetzt wissen ma mittlerweile ja alle dat man se auf früh stellen muss. aber wie macht man dat genau hab bis jetzt immer nur so eingestellt dat die kontakte aufgehn wenn der kolben oben ist. also wie macht man dat jetzt??
      danke schonmal
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du hast doch 4 Schrauben (oder zumindest Löcher) in der Befestigungsplatte der Zündung. Die löst du etwas und drehst die Platte entgegen der der Drehrichtung vom Polrad. Kannst ja zuerst mal soweit es geht die Platte drehn. Das wäre dann das max. an Frühzündung. Den optimalen Zeitpunkt findet man nur durch probieren. Es kann sein, dass die Ankerplatte sich nur schwer bewegen lässt. Dann kannst du evtl. mit Hammer und Schraubenzieher oder so nachhelfen. Aber nur da ansetzen, wo nix beschädigt wird. An den Kontakten kann man net wirklich den Zündzeitpunkt einstellen. Nimm dir eine 0,4mm Fühlerlehre oder pfuschermäßig ein stück Pappe mit 0,4mm. Die Kontakte müssen an OT 0,4mm geöffnet SEIN. Also vorher müssen sie wie wir bereits klärten öffnen. Feststellen wann sie öffnen kann man z.B. mit einem Paper von'ner Kippe. Das Papier steckt man im geschlossenen Zustand der Kontakte dazwischen. Dann zieht man dran, aber so, dass man es net rauszieht. Irgendwann vor OT öffnen dann die Kontakte und das Paper löst sich. Da ist dann dein Zündzeitpunkt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard“ ()

      das kommt alles drauf an was du für nen pott hast, ob langer oder kurzer krümmer ect. aber generell sagt man 1-max 1,8 mm vor ot... je nach drehzahl usw... das hängt mit vielen faktoren zusammen, ich fahre meine auf 1,4mm vor ot und teste nochwas rum bei drehzahlen ~13000... bei einem orgi motor würd ich so von 0,9-1,2 stellen, wie es am besten läuft
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier