Zylinderkopf planschleifen (Qeutschplatte)

      Zylinderkopf planschleifen (Qeutschplatte)

      Mir is da was wegen dem Planschleifen (vom Kopf) aufgefallen.

      Der Brennraum hat ja dort wo die Quetschplatte gebildet wird eine winkel, also sozusagen ist die fläche wie ein kegel (konisch zum Brennraum hin)!
      Wenn man den Kopf jetzt planschleift ist diese Fläche ja genau Plan und auch die Quetschplatte, dann kann das Gemsich doch garnicht mehr richtig in den Brennraum gedrückt werden und verwirbelt werden ?!

      Bei meinem Kopf wäre es so:

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      ja hast recht. wäre sinn los das grade zu machen. weil der kolben doch rund is und dann oben wieder am zylinder kopp wäre wieder ne lücke. und so net.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ dirk
      ich glaube er meint, wenn der kopf abgedreht wurde, oder geschliffen, dann ist die kante, die wie du sagst mehr als der kolben hat, ja weg, weil es ja abgeschliffen wurde, und weil der kolben die wölbung bei behält, dann entsteht an den seiten des kolbens freiraum, der aber nicht zum brennraum führt.
      oder so ähnlich *gg*
      ähm, du sollt ihn ja nicht so weit abdrehen. wenn da neben ein toter raum entstehen würde/sollte dann müsste der kolben scon ganz an den zylinderkopf ranfahren und so eine quetschspalte von nüschts haben.
      Schaut euch den kopf oben an, wenn man den planschleift ist der winkel beim brennraum weg. Wenn ich weniger abnehmen ist halt nur weiter außer der winkel weg. Also kann ich meinen kopf nicht planen...... ohne den urprünglichen Winkel dann wieder herzustellen!

      EDIT:

      Hab ein schönes Bild von dem Kopf gefunden!
      Kann es sich jetzt jeder Vorstellen dass wenn man den Kopf plant das der Winkel der Quetschplatte weg wäre, oder je nach dem wieviel man schleift zumindest am äußeren Rand !?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      ähm ich versteh dat immer noch net so ganz. wieviel mm willst du denn planen?? wenn du in den brennraum oder in die quetschkante gerätst solltest du diese wieder herstellen...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Schick mir das dingens mit Rückporto und ich dreh Dir den. Mußt mir nur sagen wieviel runter soll. Die Schräge Quetschkante drehe ich auch nach. Wieviel Quetschkante hast Du eigentlich im Moment (nicht Winkel, sondern Abstand Quetschkante/Kolbenrand)?
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Quetschkante ist 1,1mm weiß jetzt aber nicht welche stärke die Fussdichtung momentan hat!

      Das ganze müsste ich aber noch mal durchdenken weil ich die kompletten Zeiten auch änderen will.

      Überströmer: 116°
      Auslass: 171°
      Vorauslass: 27,5°

      So schaut es aktuell aus der Zylinder hat 172ccm und ich habe an solche Zeiten gedacht:

      Qeutschkante 0,8mm
      Überströmer 130°
      Auslass 190°
      Vorauslass 30 °

      Der (zukünftige) Auspuff wird so ab 9000Umin gehen und ich hoff mal das ich auf 12000Umin komm!

      Nur wie bewerkstellige ich die Zeiten am besten?
      Könntest du auch den Zylinder oben planen ohne das die Chrom-Nikasil Laufbahn beschädigt wird ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      haha, mann mann biste witzig, wieso brauchste da ne cnc fräse?
      da kannste auch mim dremel arbeiten, hauptsache sauber, aber denke xibit wird das wohl schaffen
      den auslass kannste mim dremel machen, nur das problem sind die überströmer, da kannste eventl. den zylinder höher legen, aber das wirste schon bedacht haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tines“ ()

      naja 9000-12000 is ja wohl en furz, das ist ziemlich schmal.... ich hab mit folgenden zeiten von ca 7500-12000+ durchzug, aber momentan ein kleines drehzahlloch bei 10000 wegn ner dummen abstimmungssache..

      überströmen: 125°
      auslass: 185° besser wäre es wenn hierbei der auslass nur auf 180° wäre oder die überströmer auf 130° aber das konnte ich schlecht machen wegen steg im auslass und höherlegung vom Zylinder... naja der nächste liegt schon im keller und wird um einiges besser... natürlich schafft man das nur mit nem guten auspuff...
      obwohl mir mein drehzahlband noch net gefällt, ich hätte gern 9000-14500 wie unser andi hehe...

      achja dein voraulass stimmt net, bei 190 auslass und 130 überströmen wäre das ein vorauslass von 30° ist für einen guten rennpott net so doll, genau wie bei mir... besser wär 25-27°

      außerdem ist 190° auslass schon was viel wegen der kompression, aber hab schonmal gehört das 190 bei nem roller bzw. nem motor mit vario net so schlimm ist?!?!

      @andi, wollte dich heute anrufen, aber du warst anscheinend beschäftigt, wollte dich was fragen wegen zündung... achja hab auch eben eine email antwort von prm-motoren bekommen. ich leite diese mal an dich weiter, weil ich hab nicht alles verstanden was der von mir will..... bitte melde dich mal wenn du zeit hast, danke
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      das kann gut sein, da kenn ich mich net so aus, könnte mir aber vorstellen das, dass auch begrenzt ist, somit könntest du das ganze noch breiter machen oder?!? gibts bei nem roller keinen punkt wo das dinge aufeinmal abhebt?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ich hab meine Einkuppeldrehzahl und ich hab miene Schaltdrehzahl.
      Bei der Einkuppledrehzahl fährt der an sprich bei der Drehzahl kommen die Kupplungsbacken nach außen und übertragen die kraft auf die Glocke und das Hinterad beginnt sich zu drehen!

      Bei der Schaltdrehzahl arbeitet die Vario halt, bei der Drehzahl wird ständig die Übersetzung verlängert bist die MAX Übersetzung erreicht ist und der Motor auszudrehen beginnt!

      Man kann die Vario so abstimmen das die Vario halt im Optimalen bereich arbeitet und der Roller in fast jeder lage seine max Leistung zu verfügung hat!

      Bei scooter werden auch hohe/höhere Steuerzeiten gefahren wegen der vario :hehe:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()