Koben bleibt stecken, was dann?

      Koben bleibt stecken, was dann?

      Sagen wir mal ich habe meinen 70 ccm Satz drauf (den ich bal besitzen werde) und ich habe das Teil zu weit ausgereitzt und der Kolben bleibt stecken! Ist das dann ein Kolbenfresser? Ist dann die ganze Maschine schrott oder nur der Zylinder?

      Thx im vorraus!
      Jeder Roller ist ein Potenzieller Feind und muss verjagt werden!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Dann kriegste halt von mir ne Antwort, war bei mir auch so, hab meinen 70iger zu sehr gequält und er hat Geklemmt, auch nach dem abkühlen noch. Dann heißts Kolben mit mehr oder weniger Gewalt wieder rausbekommen, je weniger Gewalt, desto besser, dann gucken warum, ursache beseitigen, z.B. aufgeschobenes Material sehr vorsichtig mit feinem Schleif Papier abtragen, und alles wieder schön passend machen. Kurbelwelle prüfen auf Höhenspiel. Dann ist es zu empfehlen einen Neuen Ring drauf zu machen, wenn der nicht sogar sowieso schon schrott ist, dann alles wieder zusammenbauen und alles gut mit 2T Öl einschmieren, Maschine starten, und mal so ne Minute im Stand laufen lassen, dann erste Fahrversuche usw. Wenn du Glück hast gehts, wenn nicht freckts da schaden zu groß/Lager schrott.

      Dann haste gelitten^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      wenns extrem ist dann bleibt dir das hinterad stehen, das teil löst sich nemmer, wenn das ganze bei drehzahlen ab 10000 passiert kannste schonmal mim schlimmsten rechnen..... wenn du kolben und zylinder nimmer auseinaner bekommst musste pleuel durchsägen, das heißt dann neues pleuel und zylinder+ kolben.... alles sauber machen zusammen baun und fahren
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      lol. mir ist bei 55-60 im ersten bei ner Prima das Hinterrrad stehen geblieben hmm SUPER sag ich euch, besonders da ich ne 3 Scheiben Kupplung drin hatte, die NICHT rutschen wollte, da kriegt man schiss ey.
      Aber er lief nachher wieder, als ich das gemacht habe, was ich oben geschrieben habe
      Original von DJBassröhre {MMO}
      wenns extrem ist dann bleibt dir das hinterad stehen, das teil löst sich nemmer, wenn das ganze bei drehzahlen ab 10000 passiert kannste schonmal mim schlimmsten rechnen..... wenn du kolben und zylinder nimmer auseinaner bekommst musste pleuel durchsägen, das heißt dann neues pleuel und zylinder+ kolben.... alles sauber machen zusammen baun und fahren


      löl, du hast es doch provoziert wenn ich mich erinnere. um deinem vatter zu beweisen das du recht hattest. das war doch die sache mit dem euro kolben oder?


      bei einem kolbenklemmer kann es auch passieren, das dein pleuel verbiegt. dann muss da aber schon einiges an kraft wirken. ein kumpel hatte das letztens bei seiner mtx80. weil er billiges ranzöl von seinem brude rgenommen hat. rein in die karre, ab aufnm acker und dann fuhr sie immer langsamer und langsamer. irgendwann bö, fest! wir haben zylinder mit 3 mann runternehmen müssen. die beschichtung war teilweis so heftig mit dem koben verbunden, das wir diese aus der laufbahn gerissen hatten.
      lol bei mir hat er sich verbunden aber ich war zu schnell und konnte die kupplung nicht so schnell ziehen da hat er sich wieder los gerissen. naja ergebniss karre verkauft weil keinen bock mehr aber man sah das er sich erst verbunden hatte und dann 5 mal hoch und runter bewegt hatte Looool
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mir ist das fruher als ich noch jung war mit meiner 80er honda crm passiert bei 100 im dunkeln zum glück hatte ich schnell die kupplung gezogen. dann hatte ich den zylinder hohnen lassen und nen neuen kolben mit lager und dann lief sie wieder...... der klemmer ist dadurch gekommen weil die getrenntschmierung hatte und die warnleuchte is kaputt gegangen und da hatte ich nix gemerkt.......sie is halt kurzzeitig richtig gut gelaufen ( hatte alle überholt) und dann war auf einmal alles dunkel und das hinterrad wollte mich überholen:-)
      ***Böhse Onkelz***


      Herkules (Sachs) ZX50 80 km/h