50ccm Hercules High End

      50ccm Hercules High End

      Also ich hab mir mal gedanken gemacht, Steuerzeiten ausgerechnet usw. habe mir einen Industriemechaniker aus der Qualitätssicherung geschnappt und dem folgendes konzept unterbreitet:

      - Zylinder planen
      - Ein- und Auslasskanal auffräsen (Zeiten mein Geheimnis)
      - Überströhmkanäle seitlich erweitern und ströhmungsgünstiger gestalten
      - Kolben erleichtern an dem Kolbenhemd ausdrehen
      - Kolben an die geänderten Steuerzeiten anpassen
      - Kolbenbolzen konisch ausschleifen
      - Ansaugstutzendichtfläche gerade fräsen
      - Gewindetiefe der Ansaugstutzenschrauben erweitern
      - alle Kanäle läppstrahlen um glatte Oberflächen zu erreichen
      - Brennraum läppstrahlen
      - Kühlrippen sandstrahlen damit sich an der Oberfläche weniger Schmutz festsetzt
      - Kolbenlauffläche neu hohnen

      + gebogenen Ass, habe ich mir noch besorgt

      So, der hat das alles in die Tat umgestezt und DAS ist dabei rausgekommen, also ich bin begeistert:

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      Original von DENNIS
      ne noch ned, ich werde darüber berichten, wenn der Zylinder eingefahren ist.

      Den hab ich gemacht, weil ich auf den überteuerten Katalog Schrott keinen bock mehr hatte.


      na das ist doch mal ein wort! gratulation! find ich ne super idee und bin auch sehr gespannt leistungsmäßig. an welchen auspuff hattest du dabei denn gedacht? kanäle im motorgehäuse schon angepasst?
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Bis der erstmal eingefahren ist einen normalen mit P3, später einen ausgeräumten ZX, oder Handmade S, darauf hätt ich ma bock....

      Und die Motorkanäle sind angepasst, soweit ich mir das so vorstelle, mal sehen was da geht... :evil: :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      Du wirst sehen das Dein Zylinder jetzt erst recht allen Dreck im Umkreis von 10 Kilometer anziehen wird.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn du hier von high end redest, dann solltest du bei einem hercules Zylinder die überströmer berarbeiten, nicht nur im querschnitt sondern aufjeden in der Steuerzeit... einen großen vergaser fahren, einen guten auspuff, kein zx oda sowas... naja und ein kolben mit einem ring wäre besser für nen high end, oder noch besser einen Lring, aber sieht schonma ok aus...

      warum sind die steuerzeiten geheim? ich würde sowas wie einströmwinkel, form usw. der überströmer für mich behalten aber an steuerzeiten is eigentlich nix sooooo großartiges dran...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Also, weil ich eigentlich viel von dem ZX oder S halte, da wenn der ausgräumt ist eigentlich ganz gut Mithalten kann, und besser als ne Schnecke is der allemal, wenn er leer is.
      Welchen Pott könnte ich denn sonst noch fahren?

      So, die überströmer wurden Strömungsgünstig angepasst, Sand und Läpp gestrahlt.

      Mit dem Ass selber machen, halte ich eigentlich nix von, da ich erst mal mit dem 15er gurken werde, dann kann man ja mal sehen, mir war nur wichtig dass ich jetzt einen gebogenen ASS fahren kann.
      Das mit dem Dreck anziehen könntest du recht haben, aber mal sehen da ich in betracht ziehe den Zylinder noch Schwarz zu lacken, natürlich hitzebeständig.

      Ich wollte keinen 1 Ring Kolben, da ich mehr auf Kompression und Wärmeableitung wert lege, die beim 2 Ring aufjedenfall besser ist, denn das ist die einzigste Stelle, an dem der Kolben den Zylinder wirklich berührt.

      Das einzigste was mir im Moment wirklich sorgen macht, sind die Lager von den Rädern, denn wenn ich das optimale Spiel einstelle, blockieren sie leicht, wenn ich dann so mache dass sie frei Rollen, hab ich einen Millimeter Spiel, und das gefällt mir dann auch nicht.

      Das letzte Problem ist, das meine Zündung irgendiwe total fritte ist, man kriegt sie nicht mehr gescheit eingestellt, meistens springt sie garnicht erst an. Ich suche schon lange eine passende kontaktlose, aber ich finde einfach keine, das ist die aus der Prima SX/MX. Wer eine hat bitte melden, denn KS50 Zündungen passen glaube ich ned wirklich.

      Passt der gescheit?:



      Welcher Gaser ist noch zu empfehlen? Alle die ich bis jetzt hatte haben ned gepasst, also unter die verkleidung...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      Der Leovinci Zx oder S ist eine Auspüuff der die orignale Rollernanlage mnehr oder weniger nur Entdrosselt und nicht gut auf "highend" Zyinder läuft. Ein gebogener Ass ist 1. Strömungsungünstig und 2. ziemlich lang.
      Ein 15mm Vergaser ist auch nicht Welt. Ich glaub das mit dem Highend ist etwas weit hergehohlt.
      der vergaser wird wohl nicht passen, wenn er an der stelle sitzt wo der original sitzt, dann bräuchtest du einen dem originalen vergaser ähnlichen oder halt mit eckiger schwimmerkammer den nich hab schonmal versucht nen 12er bing mit runder schwimmerkammer draufzumachen (sieht genau so aus wie der da) und das pasts net da ist das gehäuse im weg also entweder musst da was wegdsremeln aber ich weiss net wieviel oder gleich einen mit eckiger kammer oder so...oder musst dir halt nen ass bauen der in eine andere richtung geht.
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Original von Xibit21
      Der Leovinci Zx oder S ist eine Auspüuff der die orignale Rollernanlage mnehr oder weniger nur Entdrosselt und nicht gut auf "highend" Zyinder läuft. Ein gebogener Ass ist 1. Strömungsungünstig und 2. ziemlich lang.
      Ein 15mm Vergaser ist auch nicht Welt. Ich glaub das mit dem Highend ist etwas weit hergehohlt.


      Laber mal keinen, was meinste warum ich mir einen gebogenen geholt habe? Weil er Strömungsgünstiger ist, und 2. Was willst du denn bei ner Prima noch für nen Gaser montieren???
      der 15er is optimal vlt nochn 17er

      Und der Zylinderfuß wurde geplant, um eine höhere Verdichtung zu erreichen, dies wurde aber in die Steuerzeiten mit eingerechnet
      lol warum ist der ass mit dem bogen günstiger? schwachsinn
      wenn du einen L-Ring Kolben holst erziehlst du mehr, ich glaub noch nichmal das du von der kompression her nen unterschied merken würdest wenn das Kolbenspiel i.O. ist. der L-Ring läuft um einiges besser bei hoher drehzahl.
      Durch das planen hast du deine Überströmer kräftig in den sand gezogen, naja wenn du das dann wieder hochgearbeitet hast ist das ok, aber der querschnitt ist dann in der laufbahn extrem lang, weiß nit ob das so doll ist. und was willst du mit dem Sand und Läpp gestrahlten erziehlen? bei dem einlass könnt ich das noch verstehn, aber beim auslass?!?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Original von DJBassröhre {MMO}
      lol warum ist der ass mit dem bogen günstiger? schwachsinn
      wenn du einen L-Ring Kolben holst erziehlst du mehr, ich glaub noch nichmal das du von der kompression her nen unterschied merken würdest wenn das Kolbenspiel i.O. ist. der L-Ring läuft um einiges besser bei hoher drehzahl.
      Durch das planen hast du deine Überströmer kräftig in den sand gezogen, naja wenn du das dann wieder hochgearbeitet hast ist das ok, aber der querschnitt ist dann in der laufbahn extrem lang, weiß nit ob das so doll ist. und was willst du mit dem Sand und Läpp gestrahlten erziehlen? bei dem einlass könnt ich das noch verstehn, aber beim auslass?!?


      Das ist kein Schwachsinn, der geknickte ASS Drosselt ohne Ende, da er das Gas zu sehr verwirbelt.
      Wieso sollte er denn deiner Meinung nach Strömungsungünstiger sein?

      Sand-Gestrahlt, um die Flächen zu reinigen
      Läpp-Gestrahlt, um glatte Oberflächen zu erreichen


      Ein 2 Ring Kolben führt die Wärme aber besser ab.
      Was nützt mir wenn du was glaubst, ich handle nur, wenn ich es WEIß.
      kannst du nicht lesen oder was? wegen dem ass, wir reden doch die ganze zeit das der gebogene StrömungsUNGÜNSTIG ist...

      und was bringt es dir wenn dir die wärme besser abgeführt wird??

      achja, 2 ringe erzeugen mehr reibung und mehr reibung ergibt mehr hitze... :]
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Kein schneller Klemmer, bessere Wärmeableitung am Kolben.

      Ja warum soll der ASS das denn sein du König!!!

      lol. mehr Reibung erzeugt mehr Hitze. lol. Stimmt zwar aber das andere ist viel wichtiger, denn diese Wärme wird so oder so abgeleitet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()