4 Scheiben Kupplung Sachs 505

      4 Scheiben Kupplung Sachs 505

      Ahoi,

      hat schon jemand rausgefunden, ob und wie man eine 4 Scheiben Kupplung baut? Im Mofapwr Forum gibts von carinona eine Berechung dazu, die von Ihm genannten Lamellen finde ich aber nirgends.

      Quellcode

      1. erhältliche Kupplungssteile sachs 504 - 505
      2. _____________________________
      3. Innenlamelle Kupplung 1,7 mm
      4. Innenlamelle Kupplung 2,5 mm
      5. _____________________________
      6. Kupplungslamelle
      7. 3,1 mm stark. (papier)
      8. 3,3 mm
      9. 4,2 mm
      10. _____________________________
      11. bauhöhe 2 scheiben kupplung
      12. minimum
      13. 2x 1,7 + 2 x 3,3 = 10mm
      14. middle
      15. 2x 2,5 + 2 x 3,3 = 11,6
      16. maximum
      17. 2x 2,5 + 2 x 4,2 = 13,4 mm
      18. _____________________________
      19. bauhöhe 3 scheiben kupplung
      20. mininimum
      21. 3 x 1,7 + 3 x 3,1 = 14,4mm
      22. _____________________________
      23. bauhöhe 4 scheiben kupplung
      24. mininimum
      25. 4 x 1,7 + 4 x 3,1 = 19,2mm
      26. also wärens nach meiner rechnung ca 1,2mm zuviel
      27. 4 x 1,5 + 4 x 3,0 würde passen
      28. _____________________________
      29. Ausgleichsscheiben
      30. 0244 154 006 0,3 mm
      31. 0244 154 000 0,5 mm
      32. 0244 154 001 0,8 mm
      33. 0244 154 002 1,0 mm
      34. zb 505/1 bauhöhe kupplung
      35. 3 metallscheiben a 1,8mm = 5,4
      36. 2 lamellen a 3,3mm = 6,6
      37. 2 ausgleichsscheiben a 1,8mm = 3,6
      38. ______________________________
      39. 15,6mm
      40. alternativ
      41. 3 metallscheiben a 1,8mm = 5,4
      42. 2 lamellen a 4,2mm = 8,4
      43. 1 ausgleichsscheiben a 1,8mm = 1,8
      44. _________________________________
      45. 15,6mm
      46. zb 505/1 bauhöhe kupplung
      47. 3 metallscheiben a 1,8mm = 5,4
      48. 2 lamellen a 3,3mm = 6,6
      49. 2 ausgleichsscheiben a 1,8mm = 3,6
      50. ______________________________
      51. 15,6mm
      52. alternativ
      53. 3 metallscheiben a 1,8mm = 5,4
      54. 2 lamellen a 4,2mm = 8,4
      55. 1 ausgleichsscheiben a 1,8mm = 1,8
      56. _________________________________
      57. 15,6mm
      58. alternativ
      59. drei alte lamellen mit schleifpapier auf glasscheibe auf 3,1mm planen
      60. 3 lamellen a 3,1mm = 9,3
      61. 4 metalllamellen auf 1,3 mm abdrehn lassen = 5,2mm
      62. ausgleichsscheiben = 1,1mm
      63. ________________________________
      64. 15,6mm



      Gruß Timbo
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      Neu

      Schön, dass du diese Information mit uns teilst.
      Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen.
      Habe schon oft eine Zündapp Kupplung von 4 auf 5 Lamellen umgebaut.
      Da muss man einen modifizierten Mitnehmer von der KS125 verwenden und einen gerad verzahnten Primärantrieb.
      Außerdem muss eine dicke Kupplungsdeckeldichtung verbaut werden.
      Der Umbau lohnt sich meiner Meinung nach.
      Dabei geht es aber weniger um die übertragbare Leistung sondern vielmehr um die Dosierbarkeit und ein sanfteres Einkuppeln.