Hallo
Ich dachte mir ich Erstelle hier mal einen Sammelthread.
Vieles Passiert klarerweise in Zusammenarbeit mit Kolegen die den "selben Vogel" wie ich Pflege
Wie ihr wisst schraub ich ja schon eine gewisse Zeit an den Puch´s rum und kaufe auch viel Werkzeug. Habe hier und da meine Kontakte und co.
Für meine Projekte baue ich mir meine Motoren. Für Projekte von Kolegen und deren Vereinen bin ich auch immer ein Ansprechpartner.
Alles in einer "gut" ausgestatteten Hobbywerkstatt.
Seit einiger Zeit pressen wir auch Kurbelwellen selbst. Anbei Bilder von überholten Wellen die ich für meine Motorn anschließend verwende.
Verbaut werden Barikit, Mazzuchelli und Samarin Pleuel
Wenn möglich mit KZK in AG
Rundlauf wird geachtet auf max 2/100 zu kommen zwischen Spitzen.
Auch beim Verbau wird und muss einiges beachtet werden. Zb müssen die L17 , BO17 oder M20 Lager die wir hier oft verbauen Ausdistanziert werden.
In erster Linie wird das mit einen Tiefenmaß gemacht. Zur Kontrolle des Ist Spiel habe ich eine Adapter Platte welche auf den Motorblock geschraubt wird.
Hier kann ich die Messuhr dan direkt an der KW ansetzen und das IST Spiel kontrollieren. (ohne Simmerringe, oder anderen Lagern auf der KW)
Auch versuchen wir Gewicht bei Rotierenden Motorbauteilen Einzusparen.
Anbei Bilder von erleichterten Primärzahnräder welche um 100Gramm an Gewicht verloren haben. Das sind 20% Gewichtsverlust!!
Original 500gr
Überarbeitet max 400gr
Dies ergiebt eine Gewichtsersparnis von 20% bei einen Bauteil.
Noch Paar Bilder von Motoren
M125 Murli Überholen
Sachs 6 Gang Gehäuse repariert.
MS Baby Auspuffe geschweißt. Eigenfertigung vom Kolegen
Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Ab und zu etwas Chromen lassen
Alu Schweißen
Aktuell Plane ich neue Zugbolzen für die Kupplung , weiters E50-4Gang Wellen mit Barikit Pleuel von Derbi und Anlaufscheiben.
Gruß
M50Freak
Ich dachte mir ich Erstelle hier mal einen Sammelthread.
Vieles Passiert klarerweise in Zusammenarbeit mit Kolegen die den "selben Vogel" wie ich Pflege
Wie ihr wisst schraub ich ja schon eine gewisse Zeit an den Puch´s rum und kaufe auch viel Werkzeug. Habe hier und da meine Kontakte und co.
Für meine Projekte baue ich mir meine Motoren. Für Projekte von Kolegen und deren Vereinen bin ich auch immer ein Ansprechpartner.
Alles in einer "gut" ausgestatteten Hobbywerkstatt.
Seit einiger Zeit pressen wir auch Kurbelwellen selbst. Anbei Bilder von überholten Wellen die ich für meine Motorn anschließend verwende.
Verbaut werden Barikit, Mazzuchelli und Samarin Pleuel
Wenn möglich mit KZK in AG
Rundlauf wird geachtet auf max 2/100 zu kommen zwischen Spitzen.
Auch beim Verbau wird und muss einiges beachtet werden. Zb müssen die L17 , BO17 oder M20 Lager die wir hier oft verbauen Ausdistanziert werden.
In erster Linie wird das mit einen Tiefenmaß gemacht. Zur Kontrolle des Ist Spiel habe ich eine Adapter Platte welche auf den Motorblock geschraubt wird.
Hier kann ich die Messuhr dan direkt an der KW ansetzen und das IST Spiel kontrollieren. (ohne Simmerringe, oder anderen Lagern auf der KW)
Auch versuchen wir Gewicht bei Rotierenden Motorbauteilen Einzusparen.
Anbei Bilder von erleichterten Primärzahnräder welche um 100Gramm an Gewicht verloren haben. Das sind 20% Gewichtsverlust!!
Original 500gr
Überarbeitet max 400gr
Dies ergiebt eine Gewichtsersparnis von 20% bei einen Bauteil.
Noch Paar Bilder von Motoren
M125 Murli Überholen
Sachs 6 Gang Gehäuse repariert.
MS Baby Auspuffe geschweißt. Eigenfertigung vom Kolegen
Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Ab und zu etwas Chromen lassen
Alu Schweißen
Aktuell Plane ich neue Zugbolzen für die Kupplung , weiters E50-4Gang Wellen mit Barikit Pleuel von Derbi und Anlaufscheiben.
Gruß
M50Freak
Puch fahren ist Nationalstolz leben!