Garelli Junior Cross

      Garelli Junior Cross

      Hallo,
      Ich bastel aktuell an meiner 69 er Garelli Cross Brianza.

      Habe erst lange überlegt ob ich mir das bei der Ersatzteilsituation antun will, aber einiges von meiner Rekord paßt ja auch....soweit muß sie und die 2. als Ersatzteispender vorerst herhalten.
      Chrommäßig war sie recht brauchbar, also neue Felgen nicht vonnöten.^^
      Den passenden Tank und Scheinwerfer habe ich mittlerweile auftreiben können, neues Ritzel gabs in Amiland, Luffi leider nur mit zun großem Gewinde für den UB 20.
      Gibt noch einige Fehlteile aber so langsam wirds brauchbarer...
      Aktuell nur ein altes Foto wie ich sie nach der Abholung grob zusammengesteckt habe.

      Im goben sähe sie ori ca. so aus: google.de/imgres?imgurl=http:/…w&ved=0CDwQ9QEwAg&dur=733
      Bilder
      • k-SANY0173.JPG

        102,27 kB, 640×450, 574 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Oldboy“ ()

      Der neue Tank macht sich ganz gut...
      Nun muß halt die Gabel auseinander um die Lampenhalter und Lenkschloß zu tauschen etc.
      Reifen/Schläuche/Radlager sind schon neu. Die Bremsbeläge passen lustigerweise von der Zündapp ZD 40, bzw sind identisch.....falls jemand bedenken hat die ZD hätte für 75km/h zu schwache Bremsen, :D
      Zündung ist noch auseinander, Polradkeil war abgeschert, Kontakte hinüber und die Lichtspule entfernt worden. Schaltautomat kommt vom Spendermopped, mit dem aktuellen lassen sich nur 3 der 4 Gänge schalten.
      Was noch fehlt ist das ori Rücklicht samt Nummernschildhalter....wird sicher wieder interessant sowas aufzutreiben.
      Bilder
      • k-IM000550.JPG

        67,47 kB, 640×480, 252 mal angesehen
      Ich grübel gerade über den Luffi nach, als ich das Mopped bekommen habe saß leider ein falscher Vergaser drunter.
      Nun habe ich ja den passenden Vergaser, aber den ori Luffi konnte ich echt nicht auftreiben, nur einen fast baugleichen den ich eventuell seiner Wetterkappe berauben muß. Wird und war ori sicher saulaut. :D
      Der Vergaser hat ein M32x1,25mm Gewinde und der Lufti eins mit M38x1,25mm...gibt es da eventuell Adapter für oder muß ich mir das drehen lassen.
      Bilder
      • Dello luffi.JPG

        51,42 kB, 896×454, 218 mal angesehen
      Moin..
      Den Adapter werde ich mir wohl selber drehen, muß nur noch rausfinden was mir die Tafeln an meiner urigen TOS Drehbank dazu sagen wollen. ?(

      Mittlerweile sind die (fast) letzten aber wichtigsten Fehlteile eingetroffen, und ich muß wohl nichts von meiner Rekord abbasteln.
      Das Mopped könnte man zwar neu lackieren, ist aber doch noch alles so gut daß ich es nicht machen werde, schon wegen der Aufkleber und weil man es immer noch machen kann., habs auch nicht so mit Hochglanz Oldies.

      Naja, das muß nun erstmal alles verbaut werden:
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        53,48 kB, 793×651, 192 mal angesehen

      Kreivarna (MMO) schrieb:

      schön das du die fehlenden teile auftreiben konntest. echt ne rarität das ding


      Das mit dem Tank und Scheinwerfer war Glück.
      Die meisten der anderen Teile wie die seltenen Scheinwerferhalter und die gesamte Rücklichsache etc.....da muß ich dem Garellishop für danken, hätte ich noch ewig gebraucht die anders aufzutreiben oder eine Alternatives verbauen müssen.

      Wie viele Garellis von diesem Modell überhaupt gebaut und noch existent sind frage ich mich ja irgendwie, mal werden wohl welche der 2 Sitzer Version verkauft, aber was draus geworden ist ? Selbst über die häufiger vertretenen Rekords findet man im Netz kaum was was auch gefahren wird etc..

      Kleiner Rückschlag bei meiner,
      Nun schraube ich schon so arg lange an Moppeds etc. rum, aber diesmal habe ich vergessen die Gabelholme zu kontrollieren.Federte ja auch scheinbar recht sauber. :wacko:
      Ergebnis, die Holme sind im Simmerring/Federbereich arg angerostet. Werd ich schwerlich in brauchbar kaufen können, sind ca 5cm länger als die der Rekord wo ich noch welche für gehabt hätte.
      Mal schauen ob man die ori unverchromten Dinger hartverchromen lassen kann, notfalls halt polieren und schauen ob es dicht hält.

      Edit:
      Die Gabel Siri Maße scheinen auch etwas selten zu sein, mal schauen ob ich die noch in günstiger bekomme.....falls da jemand was weiß was nicht von ganz so weit weg kommt ?
      genuinenos.com/catalog/product…o4qqteqr6hgnhkibter7jr257

      Edit2:
      Gabel ist nun zerlegt, neue Siris in England bestellt. Die oberen Führungsbuchsen muß ich ggf, neu drehen, alles etwas wackelig.
      Mit dem verchromen scheint machbar zu sein, aber das wird finanziell eher was fürn nächsten Winter. ;)
      Bilder
      • Ceriani Garelli Cross.JPG

        54,79 kB, 1.014×492, 275 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Oldboy“ ()

      Und die Jahre vergehen irgendwie, mal lange krank, dann an kleinen 4 Taktern gebastelt etc...eigentlich habe ja nun alles für das Mopped zusammen.
      Die Cross wird jedenfalls zusammengeschraubt bevor was neues gestartet wird.
      Passend zur Rekord und Cross ist mir nun unerwartet noch eine Monza zugelaufen, genaugenommen das Modell von den 3en welches ich Anfangs ewig gesucht habe....wird aber auch "etwas" länger dauern bist das Ding mal fährt.
      Bilder
      • golfbepackt.JPG

        80,69 kB, 821×577, 117 mal angesehen