Neue Basis für eine Crossmofa gesucht

      Neue Basis für eine Crossmofa gesucht

      Hallo Zusammen,

      wir sind ein kleines Hobby Rennteam, dass dieses Jahr zum dritten mal an einem 4Std Crossrennen teil nimmt.

      Bis jetzt sind wir mit einer Prima 4 angetreten, die wir von Jahr zu Jahr optimiert haben und in dem Rahmen unserer Rennen gar nicht so schlecht war.
      Da wir jetzt aber mitbekommen haben, dass die anderen teams zum Teil auf andere gefährten umgesattelt haben und somit eine bessere Basis haben als eine Prima, suche ich jetzt schon mal nach Anregungen für eine neue Basis für nächstes Jahr.

      Am 21.09. werden wir noch mit unserer Prima antreten, jedoch schwant mir jetzt schon, dass wir damit wahrscheinlich nicht mehr allzu konkurrenzfähig sind, obwohl wir schon relativ viel an der Prima gemacht haben.

      Für alle die es interessiert sieht das Setup folgendermaßen aus:

      - Prima Rahmen mit Tankstrebe
      - Prima Schwinge verstärkt mit Überzug
      - Honda CG125 Gabel
      - Selber gefräster Lenkkopf
      - Räder auf Rillenkugellager umgebaut
      - 505 2BX Motor
      - Hercules GT Parmakit 50ccm
      - Hercules K50 Zylinderkopf
      - 21mm Dellorto PHBG
      - 21mm ASS Eigenbau
      - HPI Innenrotorzündung mit ZZP-verstellung
      - 32mm Krümmer mit Simson Resoauspuff



      So...nun würde ich gerne mal Tipps/Erfahrungen für eine neue Basis für kommende Saison von euch hören.

      Ich hatte in folgende Richtung gedacht:

      - Zündapp CS mit 278 Motor
      - Hercules Prima GT mit Zündapp 278 Motor
      - Puch Maxi mit E50 motor
      - Puch X50-3M
      - Kreidler Flory MF23

      Ich wäre euch super Dankbar, wenn ihr mal kurz Vor- und Nachteile der genannten schreiben würdet...wenn euch eine besser Alternative in den Sinn kommt...nur raus damit ;)

      Werkstattmäßig sind wir extrem gut ausgestattet, da ein Teamkollege eine eigene Firma für Hartmetallwerkzeugbau hat. Außerdem sind 2 Ingenieure und 2 Werkzeugmacher im Team vertreten...und meine wenigkeit als Computerfuzzi/Teilebeschaffer/Planer.

      Racige Grüße
      Björn
      Beste Grüße
      Björn
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b-se“ ()

      Erst einmal ein paar Fragen vorweg,
      wie erfolgreich war euer Gefährt bis dato?
      Was stimmt mit dem Möff nicht (zu wenig Leistung, Fahrwerk kagge)?
      Wieviel Geld wollt ihr anlegen?
      Lohnt es sich für ein Rennen im Jahr oder wollt ihr noch an anderen Veranstaltungen teil nehmen?

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      hi..also im ersten Jahr waren wir im oberen Mittelfeld, aber da war an der Mofa so gut wie nichts verändert, da wir nur 3 Wochen bis zum rennen hatten und nicht mal eine Mofa hatten. das gute dabei war, dass alle anderen Teilnehmer auf der gleichen stand waren.
      letztes Jahr rannte unsere karre allen davon und wir hatten nach den ersten zwei runden den zweiten schon wieder ein...leider hat dann nach 16 runden unsere Kupplung aufgegeben.
      diese Jahr haben wir (so denken wir) alles im griff und eigentlich rennt die karre auch ziemlich gut. bis auf bremsen ist das teil wirklich gut zu fahren.

      nun zu meinen bedenken...nachdem jetzt doch ne Zündapp und ne puch im rennen ist, die natürlich beide robuster sind, denken wir nicht dass wir mit der prima noch weit kommen. wie ja bekannt ist, ist der 505er nicht besonders standfest und wird immer mit kupplungsproblemen, springenden Gängen und nur 2 Gänge zu kämpfen und das nachsehen haben.


      bietet setzt ich erstmal so auf 1000,-, wobei das auch noch variabel ist und wenn wir unsere prima verkloppen ist noch ein wenig Luft.


      wen wie dann mal eine solide Basis haben, die man auch bei anderen rennen einsetzen könnte, wo auch etwas erfahrenere Teams fahren als bei unserem event, würden wir auch bei anderen rennen mitfahren.

      Gruß
      Björn
      Beste Grüße
      Björn
      Als kleine Anregung hier erst einmal ein interessantes Projekt:
      Malaguti Mofarahmen mit Kreidler Motor


      Lese dich auch in andere Projekte rein, z.B. von Rookie, Ludezuhälter, virus-commander und viele mehr, um nicht alle zu nennen.
      Es gibt immer vor und nachteile und die Kosten spielen ja auch eine große Rolle.
      Als Beispiel Kreidler, davon würde ich die Finger lassen, falls nicht alles in greifbarer Nähe ist. Die Teile sind schon sehr rar geworden und kosten auch dementsprechend.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So Sachen wie fremder Motor würd ich bleiben lassen. Das wollen manche Rennen nicht. Ansonsten kann man sagen das es Zündapp sicher am einfachsten macht da viele Teile verfügbar sind und du je nachdem was die Basis kostet mit 1000 Euro schon sehr weit kommst. Berechne aber auch das ein Mofa mit Leistung auch Folgekosten mit sich bringt, das sollte man nicht unterschätzen.

      Grundsätzlich hat ja gerade Rookie gezeigt das die GT auch haltbar und schnell kann, aber mit mehr Aufwand und das Geheimnis haben wir bis jetzt leider noch nicht gefunden.
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      Ok...das mit dem Fremdmotor hab ich mir schon fast gedacht.

      Also halte ich erstmal Fest:
      - Kreidler nicht sinnvoll, da teile zu teuer
      - Hercules GT schwierig, da Moto schwer standhaft zu bekommen

      Wie sieht es mit dem Vergleich zwischen ner Puch (Maxi oder X50) und ner Zündapp CS aus? Bei der Zündapp hat man wohl das beste potential, um relativ schnell was Standhaftes hinzubekommen.
      Bei ner Puch Maxi gibt es viele Teile und auch neue Zylinder sind relativ günstig zu bekommen. Beider Maxi ist dann eher das Problem, dass es sie nur als 2-Gang gibt, richtig? Wir würden diesmal gerne auf 3-Gang gehen.

      Was haltet ihr eigentlich von einer Peugeot 103 mit Variomatik? Durch die Variomatik sollte man doch eigentlich sehr viel Vorteile bezüglich der Leistungskurve haben, oder?
      Beste Grüße
      Björn
      Also: Klar ist ne zündapp cs 25 oder besser noch Hai einer der besten Grundlagen für Crossumbauten.
      ABER wir fahren mit ner Gt 24 Stundenrennen und unser Motor hat die 24 Stunden durchgehalten OHNE Leistung zu verlieren. Und das ohne Getriebe verstärkung oder ähnliches. Klar war der Motor nicht so Leistungsstark wie bei anderen Forum usern aber 8 ps sind schon ganz anständig denke ich und das über 24 Stunden! :thumbsup:
      Es gibt Teams deren Motoren halten keine 4 Stundenrennen durch egal ob Zündapp oder Gt :whistling:
      Mit ein bisschen Zeit und Mühe bekommt man auch ne Gt standfest.
      Wenn man in Sachen wie nen gescheiten Luftfilter investiert wirkt das manchmal ware Wunder. Und das gilt für Gt wie für Zündapp

      Liebe Grüße
      Team Elfenrace
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ok...ne Hai wäre natürlich super als basis, aber die sind schwer zu bekommen un dann auch recht teuer.

      Was istdenn mit der Pueugeot....finde ich im ersten Augeblick gar nicht dumm mit der Variomatik, oder ist diese dann auch wieder sehr anfällig? Wie sieht es mit dem Block der Peugeot aus...ist der halbar mit etwas mehr Leistung?
      Beste Grüße
      Björn
      Variomatikgeraffel ist fast überall verboten- also ne 103 oder Honda PX ist schon mal ne schlechte wahl...
      Puch Maxi mit E50 ist keine schlechte Entscheidung, WENN es denn Automatik sein soll- Subotimales Bohr / Hubverhältniss, und ein echter Aufwand die Kupplung stabil zu bekommen. Teile sind sehr günstig, gute Kupplungen sind sau teuer. Sichere Sache beim Fahrwerk: nehme einen 80er Crosser, und ramme ihn mit voller wucht in eine Maxi- fertig. Vorteil: kein Schalten. Nachteil: nicht auf allen Strecken einsetzbar- Schlamm und extrem lange Geraden mit sonst verwinkeltem Kurs mögen wegen der Übersetzung die Puchs nicht so gern..
      Puch X50: Haltbares Getriebe, eine Kupplung die kaum haltbar zu bekommen ist, gute KW sind schwer zu bekommen, GME kaum möglich. Rahmen muß unbeding massiv verstärkt werden, sonst gibts Bruch- sowohl am Lenkkopf als auch unter dem Motor...
      Zündapp: 1.Gang viel zu kurz, und Teile des Getriebes müssen für höhere Leistungen verändert werden. Eine gute KW ist mittlerweile lieferbar, Zylinder / Motorteile sind nicht gerade preiswert. Auch hier: Rahmen / Unterzüge müssen vertärkt werden, mit Teilen einer 80 /85er sehr gut im Fahrwerk aufzuwerten. Damit seid ihr - ohne Getriebeumbau- nur an Teilen für den Motor bei rd. 1000€- für ein haltbares Triebwerk! 230€ KW, 250€ ein bearbeiteter Zylinder, 250 ein guter Auspuff, 200€ geraderverzahnter Kupplungskorb, 40€ Ausfräsen der Gleitlager, zzgl. neue Lager und simmerringe.. da kommt was zusammen.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Naja dazu muss man sagen das Lude im absoluten Highend Bereich unterwegs ist. Ein von ihm beschriebener Motor mit Kurbelwelle, Auspuff, Zylinder etc bringt seine 10Ps + und ist schon ziemlich komplex.
      So wie ich das hier sehe ist das ein Hobby Team, die eine gute Basis wollen, um ab und an ein Rennen halbwegs erfolgreich zu fahren.
      Da reicht eine "normale" Welle für 100 Euro, ein Rzt für 100 Euro, ein originaler Kupplungskorb und ein serienmäßiges Getriebe( was mit zu kurzem 1. Gang immer noch besser ist als das 2 Gang getriebe des 505)
      Mit solch einem "standart" Setup schaft man eine gute Leistung mit einem vernünftigen Leistungsband und was zu alledem auch noch haltbar ist ( siehe Team Ringelheim: Platz 5 in Munster mit motor außer Schachtel und Trotzdem anständiger Leistung)

      Ich kann mich nur wiederholen: Wir sind mit einem Gt Motor OHNE highend Welle, OHNE Getriebe verstärken, mit angemessener Leistung ein 24 Stunden Rennen durchgefahren bei dem von 45 Teams nur ~20 ins Ziel gekommen sind.

      Wenn man natürlich über ein kräftiges Budget verfügt und wirklich vor hat die Sache professionell zu betreiben, sollte man sich an Lude und Gurkensalat wenden- dort gibt es ein absolutes Highend Setup in außergewöhnlicher Qualität. Allerdings hat das, wie Lude bereits beschrieben hat, seinen Preis :thumbsup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ok...also mit der Vario wäre bei unserem Jährlichen Rennen kein Problem, jedoch wollen wir ja eine Möf aufbauen, mit der man evtl. auch mal bei einem anderen Rennen teilnehmen kann. Somit fällt die Peugeot also raus.
      So wie ich das sehe, ist die Puch X50 auch raus, wenn man die Kupplung nicht haltbar bekommt.

      Wie sieht es denn bei der Maxi mit dem 2-Gang Schalt oder 2-Gang automatik Motor aus? Ist damit ein Blumentopf zu gewinnen?

      @MadDog: Habt ihr die Original KW drin, oder die von einer Supra?

      Was also bis jetzt übrig bleibt ist:
      - Zündapp CS/Hai
      - Puch Maxi
      - Hercules GT

      @Lude:
      - Wie verstärkt man am besten Unterzüge?
      - Warum das Fahrwerk von einer 80iger Cross nehmen und nicht von einer 50er wie DT50 oder MX50? Müste doch eigentlich leichter sein und von der stabilität auch genügen, oder?
      - Hat ein GME entscheidene Vorteile beim Mofacross?

      Wegen der Zylinderüberarbeitung hatte ich dich auch schon mal angeschrieben um mal ne Hausnummer zu wissen. Wir haben aber dann netschieden, dass der Sachs 505 wohl schon dem originalen Parmakit gut zu kämpfen hat und es nicht sinnvoll ist, da nochmal rein zu buttern.
      Beste Grüße
      Björn
      Wir fahren keine Oriwelle sonder ne Top Racing. Man hört hier im Forum viel schlechtes drüber aber bei uns hat sie ohne Schäden 24 Stunden durchgehalten.

      Grundsätzlich bedeutet Mofacross immer umbauten egal ob Zündapp oder Gt. Bei unserer Gt haben wir auch ne Gabel von ner Dt80 und die Brücke von ner dt125 verbaut. Wenn man Teile von ner 50er Dt verwenden will gibt es mehrer Probleme: Ferderweg zu kurz, Aufnahme für Achse zu Dünn, Keine Bremsscheibenaufnahme, etc..
      Du solltest dich beim Fahrwerk also schon an ne 80er halten.
      Wir haben uns für Gt entschiedne weil wir sie Quasi geschenkt bekommen haben und ne Cs oder Hai für uns in der Anschaffung einfach zu teuer war. Hätten wir die Wahl würden wir natürlich ne Zündapp nehmen
      Also wir fahren Gt mit Zündapp Motor. Gabel von ner 50er Dt, wir sind zufrieden. Bin grade beim Umbau auf Honda Zylinder, mal sehen wie das schiebt.
      Schau doch einfach mal bei mobile etc was so da ist. Halte von so Kx fahrwerken auf mofarennen nicht allzu viel, allerdings wie ich den link gesehen habe, wollte ich da schon fast anrufen :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      arf schrieb:

      Also wir fahren Gt mit Zündapp Motor. Gabel von ner 50er Dt, wir sind zufrieden. Bin grade beim Umbau auf Honda Zylinder, mal sehen wie das schiebt.
      Schau doch einfach mal bei mobile etc was so da ist. Halte von so Kx fahrwerken auf mofarennen nicht allzu viel, allerdings wie ich den link gesehen habe, wollte ich da schon fast anrufen :D
      Honda mt5 zylinder?
      Also- Topracing für Sachs ist NICHT vergleichbar mit Topracing für Zündapp- die TR für Sachs scheint besser gearbeitet zu sein und hält- was man bei Zapp leider nicht behaupten kann.
      Zu deiner Frage: die z50 oder za50 von Puch sind auch Kröten- es gibt von HJT einen Umbau eines z50 auf 2gg Halbautomatik-Schnappers- Welle eines e50, Kupplung e50, Getriebe komplett eigenbau ohne Leerlauf- nicht schlecht, aber auch nicht besonders Haltbar. ZA50- denk nicht mal dran...
      Vorteil des e50: lässt sich gut auf GME umbauen, Teile sind relativ Preiswert. KW 70€, brauchbarer Zylinder ca. 100€, Kolben dafür 60€, Monzakopf 35€. Ein brauchbares Gehäuse ist meist für 30-50€ zu haben- bleiben noch Vergaser und Auspuff. Und die Kupplung... da gehen mal schnell 300€+ rein, bis das alles richtig läuft...HK4Race, Diegowie und div. KTM SX50-Umbauten in verbindung mit neu gefertigten Glocken...alles nicht so einfach. Druck kommt aus so einem Motor schon raus- Ich denke, meine Puch hat nicht weniger leistung als Felix seine Hai.. und damit kann man die meisten Schalter fürchterlich erschrecken..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Die Topracing für die GT ist echt ok für den Preis, sind die auch schon über mehrere Jahre gefahren und noch keine Probleme gehabt, zu der Oriwelle ein Himmelweiter unterschied, da geht ja sofort das untere Nadellager ein wenn da mehr wie Serienleistung draufkommt.

      Ich hab nie gesagt das es mit der GT nicht geht, sonst würd ich die ja nit fahren, aber mit Zapp isses einfacher, da es einfach viele Teile fertig gibt, wie z. B. Geradverzahnter Primärtrieb (wenn auch nicht ganz haltbar am Primärritzel, aber da hat Felix was).

      Für nen GT Motor müsstest du folgendes rechnen, um den Einstieg zu bekommen, bei weitem noch kein Highend.

      KKR oder Parmazylinder: Zwischen 100 und 150 Euro
      Topracing Welle: 100 Euro
      PVL Zündung: 160 Euro
      Neue vernünftige Kupplung: 50 Euro
      Vergaser: ab 80 Euro
      Ziehkeil: 40 Euro
      Auspuff: ab 80 Euro

      Gaaaanz Wichtig: Vernünftiger Luftfilter
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      KKR oder Parmazylinder: Zwischen 100 und 150 Euro
      Topracing Welle: 100 Euro
      PVL Zündung: 160 Euro
      Neue vernünftige Kupplung: 50 Euro
      Vergaser: ab 80 Euro
      Ziehkeil: 40 Euro
      Auspuff: ab 80 Euro

      :D Davon haben wir schon die Hälfte: Parmakit Zylinder, HPI Zündung, 21er Dello

      Würde sich hier natürlich anbieten, jedoch würden wir dann unsere aktuelle Prima auseinander flücken und ich denke es wird eher so laufen, dass wir die ready to race abgeben werden...evtl. bekommen wir dafür ja so um die 600.-€ (Wenn man jemand finddet, der mit ner Prima fahren will)

      @Lude...wie verhält sich das mit der Automatik bei dem e50 Motor...ich hab bis jetzt noch gar keine Ahnung von Automatikmotoren und der Übersetzung.....verändert die sich dann beim Fahren ähnlich wie eine Variomatik, oder ist das ein vollkommen anderes Prinzip?

      @arf: Ich denke wir werden dann eher auf zusammengehörige Motoren und Rahmen setzen, so dass wir uns nicht die Möglichkeit verbauen, bei diversen Rennen teil zu nehmen (Wenn wir alle dafür mal Zeit finden :D )

      @All: Ich finde es super, dass hier so viele sich an dem Semi-Einsteiger-Thema beteiligen! Das Kenne ich aus anderen Foren (husqvarna-forum) auch ganz anders!

      Bin definitiv gespannt, wie sich kommendes WE unsere Prima im Rennen verhält und ob sie die 4 Stunden übersteht.

      Zu der Prima hätte ich noch eine kurze Frage: Wir haben aktuell einen K50 Zylinderkopf mit sphäischen Brennraum....ist es besser noch auf nen Hercules GT Kopf mit Kugelförmigen Brennraum umzusteigen. Die Frage bezieht sich auf die Leistung und auf die Kühlung wegen liegendem Zylinder und Fächerkopf.
      Beste Grüße
      Björn
      Es ist mir bewusst, dass das relativ viel für ne Prima ist, aber du kennst doch sicher den Spruch: Jede Tag steht ein dummer auf ;)
      Denke halt, dass ist schon fast das Maximum aus ner Prima und die verbauten Teile sind ja alle auch nicht gerade billig. Wenn es aber nix wird, dann wird die auseinader geflückt und einzelnd verkauft....da sollte man auch ungefähr auf 600.- kommen...oder wir entscheiden uns doch für ne GT und können viele Teile weiter verwenden ;)
      Beste Grüße
      Björn
      Werbung zur Finanzierung des Forums