Hercules GT Ziehkeil unterschiede/ Schaltungs Charakteristik

      Hercules GT Ziehkeil unterschiede/ Schaltungs Charakteristik

      Es gibt bei der Hercules GT ja unterschiedliche Ziehkeilsysteme.

      Wir haben das Problem, das die Schaltung etwas harkelig ist und manchmal springt der Gang nur ruckartig ein.
      Unsere Ziehkeil version ist die ohne Feder.

      Es gibt dann ja noch die gefederte. Läuft es damit besser oder ist unsere einfach nur falsch eingestellt?
      Die Gänge lassen sich aber alle sauber Schalten es ruckt halt nur ab und an mal. Wenn man mit zwischen Gas schaltet gehts ganz gut.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Fuchs Mofa Racing schrieb:

      Fahren auch Ziehkeile ohne Gewinde, ist die bessere Alternative. Falls die Gänge aber während des Fahrens springen, macht es mehr Sinn mal zu checken ob der Ziehkeil noch in Ordnung ist, die rutschen sich mit der Zeit gerne rund.

      Der Ziehkeil ist Nagel neu. Die Gänge rutschen ja auch nicht raus. Auch wenn man runter schaltet, also von 3 in 2 etc geht alles wunderbar. Nur beim Hochschalten (2 in 3, wenn die Gänge durch die Feder gezogen werden) hackt es manchmal. Wenn man mit Zwischengas Schaltet, also kurze Gasstöße vorm einkuppeln geht es auch. Aber das ist doch nicht normal? Durch einstellen des Bowdenzuges kriegen wir es auf jedenfall nicht in Griff
      Echt Kann das an der Kupplung liegen? Denn wenn der Motor 2 Tage nicht lief trennt die Kupplung gar nicht. Erst wenn er dann einmal wieder lief trennt sie wieder, kann natürlich sein das sie auch dann nicht richtig trennt.
      Wie können wir das überprüfen oder beheben?

      Liebe Grüße
      MadDog
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,
      der Ziehkeil hat vermutlich nicht wirklich etwas damit zu tun.
      Die gefederte Version unterscheidet sich lediglich beim Runterschalten von der starren.
      Hierbei kann beim Runterschalten der Gang bereits am Griff gewählt sein auch wenn er in wirklichkeit noch garnicht eingelegt ist.

      Bei der ziehkeilschaltung muss alles in einwandfreiem Zustand sein, sonst gibts früher oder später schwierigkeiten. Die Hauptwelle, die Zahnräder und der Ziehkeil müssen in gutem Zustand sein.
      Zahnräder und Ziehkeil kann man bis zu einem gewissen Grad nachschleifen, aber die Härtetiefe beträgt nur wenige zehntel.
      Das Getriebe sollte auch so wie vorgesehen zusammengebaut sein. Veränderungen bringen hier eher eine verschlechterung.

      gruß
      welches öl fahrt ihr denn im getriebe? sollte eher nicht so sein das die kupplung anklebt. in meinem kreidler rennmofa fahr ich automatikgetriebeöl vom auto. hat sich bisher bewährt. dünner als sae80 und lässt keine kupplungen ankleben
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums