Auslasssteuerung Honda - Funktion

      Auslasssteuerung Honda - Funktion

      Hallo, Ein Kolege von mir hat sich eine Honda MTX 200 zugelegt.
      Dort habe ich diese Art Auslasssteuerung entdeckt.





      Kennt jemand dieses System schon und kann etwas dazu sagen?
      Kann jemand gut Französisch? Dann stell ich mal die Ganze seite ein...

      Ich vermute es ist eine Art variable Krümmerlänge

      gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nun ja sieht so aus wie variable Krümmerlänge.
      Bei niedrigen Drehzahlen ist der Hohlraum geöffnet, somit längerer Weg = niedrige Reso. Über die Kugeln auf dem kleinen Ritzel wird über Fliekraft der Stößel nach hinten verschoben und der Hohlraum schließt sich, somit kürzerer Weg = hohe Reso.
      Sicherlich ne coole Sache, aber strömungstechnisch nicht wirklich vorteilhaft.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Die Variante, die wirklich geht, sind Auslaßschieber- das hilft! HJT hatte an seiner Puch einen verbaut- ab 4k Drehmoment und Leistung, hat aber auf dem Prüfstand bei geschlossenem Schieber 4 Ps weniger- aber den kann man ja ab 8K öffnen... Bin das Ding selbst gefahren- enorm wie der Motor untenraus geht, und dann bei 7K den Schieber vorsichtig auf- wow- dreht aufgrund der hohen ASZ bis über 14K mit Leistung. Vorteil dabei: die Kupplung muß weniger Schlupf wegstecken, man hat untenrum mehr Leistung und obenrum geht das Ding dann noch wie die Hölle- kein Loch beim durchbeschleunigen, nichts!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Klingt interessant... Aber funktioniert das denn auch wenn man denn Schieber nur ein bisschen auf macht?
      Oder verstehe ich das jetzt falsch und es gibt nur auf und zu?
      Von der Theorie wäre es bei Halb offenen Schieber so, das ein Teil der Druckwelle einen kurzen Weg hat und der andere Teil den langen Weg.
      Rein von der Überlegung macht das ja keinen Sinn.
      Oder täusche ich mich da?
      Jeder rennmotor hat ne auslasssteuerung zB an meine kwasaki kx 80 ist eine drinnen, sozusagen wird di dort verbaut wo man das letzte rausholen will also in rennmaschinen^^
      Wer kann mir an meinem maxi s die ventile einstellen und den steuerkettenspanner erneuern ^^
      KAWA POWER
      Super erklärt! Danke.

      Nur das es hier, hättest du den thread gelesen, um ein Serienmotorrad geht. Die meisten Serien - Zweitakter haben eine Auslasssteuerung, - hier eine etwas ältere Version.
      Und mit einer Auslasssteuerung verbessert man Drehmoment und Leistung sowie den Spritverbrauch im unteren Drehzahlbereich erheblich.
      Du siehst also, es dreht sich nicht immer um Spitzenleistung.
      Deine KX hat die Auslasssteuerung auch hauptsächlich um die Kiste mit der hohen Leistung fahrbar zu machen (Wie im Artikel die NS500/ 400).
      Wenn du lust hast leg die Auslasssteuerung mal sill, aber sorge dafür das sie vollständig geöffnet ist. Dann fahr mal...

      gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ok entschuldige das ich da nicht richtig geantwortet hab!:)
      So genau kenn ich mit damit nicht aus ich wollte nur sagen das hochgezüchtete motoren so etwas besitzen
      Wer kann mir an meinem maxi s die ventile einstellen und den steuerkettenspanner erneuern ^^
      KAWA POWER
      Und warum nicht ?
      Erklärs mir bitte du allwissender....:(
      Hab aber noch nie gesehn das sowas in nem derbi oder so nem scheis verbaut ist oder in rasenmähern oder kettensägen
      Wer kann mir an meinem maxi s die ventile einstellen und den steuerkettenspanner erneuern ^^
      KAWA POWER
      hat er ja auch nicht gesagt ;) nur, dass nicht jeder rennmotor 'ne auslasssteuerung hat. es also auch welche ohne gibt.
      aber das nur nebenbei.
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      Kawasaki ZRX1100
      Honda CJ250T
      Honda CB450s
      Honda GL1000 =O
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sollte ein Straßenmotor, mit 2 oder 3 Gängen, der auf ein breites Drehzahlband angewiesen ist, das nicht viel eher haben?
      Fakt ist.... mechanische Teile im Abgasstrom sind immer: Teuer und anfällig.

      Und ne Kettensäge oder ein Rasenmäher brauchen das mal überhaupt nicht...
      Außer du betreibst die permanent in verschiedenen Drehzahl bereichen... dann solltest du aber eher an deiner " Rasen-mäh-Technik" arbeiten. :thumbsup:

      puch800 schrieb:

      Ja sollte n rennmotor sowat nich habn dann is ds nur ne halbe geschichte



      Honda RS125 hatte sehr lange keine Auslasssteuerung.
      Und die Leute sind da sicher nicht halbgar rangegangen an die MotoGP Motoren.
      Also mein Froind: Wenn klugscheißen, dann sollte es auch richtig sein.
      Wenn man den Bereich nicht braucht indem eine Auslassteuerung unterstützt, kann man sie sich sparen. Das ist zum Beispiel bei Automatikrollern der Fall, die hauptsächlich in Resonanzdrehzahl gefahren werden, weitergehend bei vielen Gängen und einer cleveren Gangabstufung. Ein geschalteteter Straßenrennmotor braucht die eigentlich nur dann, wenn der Fahrer mal verpennt nen Gang runter zu schalten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums