Licht defekt - Fehlersuche

      Licht defekt - Fehlersuche

      Hallo ihr Lieben,

      Leider habe ich am Samstag nicht bemerkt, dass mein Front-/Rück-&Bremslicht nicht mehr funktioniert. Wurde daraufhin von zwei Herren in Grün angehalten und hab eine Mängelkarte bekommen. Bis FREITAG muss ich meinen Old SR vorführen.

      Zum Problem:

      Front-/Rück-&Bremslicht sind defekt (Birnen sind auch durch!)
      Blinker gehen
      Gleichrichter sieht etwas anoxidiert aus, hab ich aber vor einiger Zeit schonmal ersetzten müssen
      Sicherung ist noch heil
      Kabel direkt am Schalter sehen auch noch gut aus
      Tachobeleuchtung ist auch tot, Blinkerleuchte geht aber
      Manchmal ist die Tacholeuchte fürs Licht nicht angegangen (Zusammenhang?)



      Gegen einen Kurzschluss spricht die Sicherung, trotzdem sind alle Birnchen kaputt


      Was könnte so einen Defekt verursachen? Die Zeit ist knapp

      Vielen Dank schon mal!!!

      Gleichrichter werde ich sowieso tauschen müssen

      Bis Freitag wird der aber nicht geliefert. Bekommt man einen Aufschub von der Polizei?

      Jungs helft mir!
      sparsam.schweigsam.sauber.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Guten morgen,

      also der Regler sieht wirklich nicht mehr so toll aus =D Sprüh den mal satt mit WD40 sprich Kontaktspray ein. Wenn alle Birnen durchgeflogen sind deutet das schon auf einen Defekt am Regler hin. Es kann aber auch ein Massefehler sein, auch das kann man mit WD40 behandeln. Hast du ein Multimeter zur Verfügung, also ein Messgerät? Wenn ja kannst du beim fahren (möglichst volle Pulle und bergab) die Spannung an der Scheinwerferbirne mal messen. Wenn die mehr als 12V hat dann ist der Regler 100%ig im Eimer. Umso höher die Motordrehzahl wird umso höher wird auch die Spannung und irgendwann donnern die Birnen halt durch. Die meisten Multimeter haben auch eine Durchgangsprüfung, da kannst du deine Birnenfassungen auf gute Masseverbindung prüfen.

      Das die Blinker noch gehen ist normal, die werden von der Batterie gespeist. Wobei man sich die Batterie auch mal anschauen sollte, wenn der Regler defekt ist kann die auch "überkochen". Ist schon Säure rausgelaufen ist das auch ein sicheres Zeichen für den kaputten Regler.

      Viel Glück beim suchen =)
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Guten Morgen!

      Ich hab mit der Polizei geredet, ich darfs auch nächste Woche vorzeigen.

      Der Gleichrichter war ja schonmal bei mir kaputt. In Siegen ist es sehr bergig und wenn es möglich ist, nehm ich die Berge halt sehr flott runter. Kann also sein, dass die hohe Spannung ihn gefickt hat.
      Vielleicht kommt heute mein Ersatz an.
      Messen bei der Fahrt geht nämlich nicht, weil ich die halbe Verkleidung ab habe um an die Fassungen zu kommen.

      Ich werde berichten, wenn ich es probiert habe!
      sparsam.schweigsam.sauber.
      Den Gleichrichter und alle Birnchen hattr ich getauscht und hatte dann keine Probleme mehr!

      Jetzt hab ich schon wieder Symptome die ich auf den Gleichrichter schieben würde.
      Blinker gehen nur mäßig während ich fahre und gar nicht im stand. Hupe "säuft" ab und der Anlasser tut so, als ob er keinen Saft bekommen würde.
      Batterie ist aber voll und fit.

      1. Darf der Gleichrichter so schnell wieder kaputt gehen? (kein original Ducati Teil)
      2. Was muss ich mir basteln lassen, um die hohe Spannung zu vernichten, bevor sie den Gleichrichter killt?

      Das hat Jahrelang funktioniert und jetzt habe ich plötzlich so Probleme :/
      sparsam.schweigsam.sauber.
      ich vermute das die lima einen weg hat. war bei meiner bandit auch so, hat massig laderegler gekillt, bis das mal jemandem aufgefallen ist. hast du ne reperaturanleitung für den roller? da müsste ja drin stehen was bei einer bestimmten drehzahl an spannung rauskommen muss.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!