Hydroforming

      Hydroforming

      Da ich mal ein youtube video davon gesehen habe, dachte ich mir, ich mach mir mal einen Auspuff mit Hydroforming.
      Er soll nicht berechnet sein, sondern eher auf Optik und Sound getrimmt sein.
      Nun die Grundlage weiss ich, die Form 2x ausschneiden, und mit einem 1cm (ca.) Streifen verbinden so das es einen 1cm hohen Hohlraum gibt.
      In diesen wird nun Wasser gedrückt.

      Nun meine Frage:
      Funktioniert das mit einem Hochdruckreiniger oder verblässt es denn?
      Was für ein Material verwenden?
      Sehr dünner Stahl oder Alu?


      gruss
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also wenn ich auf der Arbeit unsere Stufenpressen sehe wie sie mit einem riesen Donner 0,5mm Blech verformen glaube ich kaum das man sowas mit einem Hochdruckreiniger hinbekommt. Glaube das Verfahren wäre eher was für die Mythbusters
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      siehst wirklich so aus als wär das nen normaler Hochdruckreiniger

      aber selbst die bringen doch schon 10 bar oder irre ich mich ?
      viel kraft braucht man aber zum ausbeulen von sonem blech auch nicht




      kurz weg vom topic :D



      hab das auf der EMO Messe vorgestellt bekommen das verfahren und selbst ausprobiert
      ist voll easy und hat eigentlich keinen verschleiss am Werkzeug

      ach ja den witz zur EMO messe könnt ihr euch sparen ist ne Messe für Elektrick, Maschinen, Werkzeug und Zerspanung
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Auch wenn ich hier sonst fast nie etwas schreibe, zu dem Thema muss ich einfach was los werden. Und zwar: Es funktioniert!
      Ich hab das vor ein paar Wochen auch mal ausprobiert, genau wie in dem Youtube-Video, einfach zwei Platten aufeinander geschweißt. Und alleine vom Druck des Leitungswasser (Kärcher war noch nicht eingeschaltet) hats das Blech schon 3 cm aufgeblasen. Dann eingeschalten und Vollgas. Ohne Mucken ist der Auspuff rund geworden und ich glaube nicht, dass der Hochdruck-Reiniger schon am Ende seiner Kräfte war. Es hat dann auch ziemlich schnell angefangen an verschiedenen Stelle rauszuspritzen. Hab dann immer wieder versucht die Stellen zu zu schweißen und dann wieder Druck draufgegeben, bis schließlich beim 5. Durchgang eine Schweißnaht auf einer Länge von 5 cm aufgeplatzt ist.
      Bei dickeren Durchmessern wird das Ergebnis natürlich besser, ein schöner runder Querschnitt. Am Krümmer wo der Durchmesser klein ist, sieht der Querschnitt eher aus wie ein Quadrat mit stark abgerundeten Ecken. Vielleicht lässt sich das mit dem Streifen vermeiden, den du einschweißen willst. Halte das für eine sehr gute Idee.

      Was die große Schwierigkeit beim Hydroforming ist, ist abzuschätzen, wie sich die Biegungen ändern. Im Video ist schön zu erkennen, wie der Bogen zuerst enger und dann wieder weiter wird. Ich hab mir das vorher mal überschlägig berechnet, aber es kam einfach überhaupt nicht hin...

      Achja, ich hab so ein Blech mit einer Dicke von 0,75mm verwendet: wilmsmetall.de/?page=bin/produ…9494672ee636bf88ad7099f4#
      Mein Hochdruck-Reiniger ist auch nichts besonderes, so ein kleines Kärcher Einsteiger-Modell. Ich bin mir sicher, der wäre auch noch mit einem 1mm-Blech klar gekommen.

      Wenn ich dazu komme, mach ich am Wochenende mal ein paar Bilder vom fertigen Auspuff.
      Wichtig ist, dass man das Teil immer entlüftet. Wenn nur Wasser drin ist, kann eigentlich nichts passieren, weil das ja nicht kompressibel ist. Falls der Auspuff dabei wirklich "explodieren" will, ist bei der kleinsten Verformung sofort der Druck weg. Und wirklich Durchsatz haben die Hochdruck-Reiniger ja auch nicht (zumindest die für den Hausgebrauch). Sieht man ja, wenn man den mal ohne Düse laufen lässt, da kommt nur so ein mickriger Strahl raus.
      Angst vor dem "Wasserstrahl-Schneider" braucht man, denke ich, auch nicht haben. Erstmal wird beim richtigen Wasserstrahl-Schneiden mit ganz anderen Drücken gearbeitet und zweitens ist ein kleines Loch in einer Schweißnaht alles andere als eine definierte Düse. Im Prinzip nebelts da mehr raus, als es spritzt.
      Trotzdem hatte ich vor meiner Hydroforming-Aktion auch eine gehörige Portion Respekt davor, aber eigentlich ists kein großes Ding.
      Schutzbrille kann trotzdem nie schaden.

      Jota schrieb:

      Coole Sache. Wie hast du den Kärcher angeflanscht, gibts da ne Kupplung, die man anschweißen kann? Jetzt bräuchte man nur noch Richtwerte wg. Blech, Druck und Ausdehnung.

      Hehe vielleicht gibts ja was von Gardena =D
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Tipp aus einem Pocketbikeforum:
      Aber einen entscheidenen Fehler haben die Jungs im Video gemacht. Man sollte die Umlafende Kante, wo geschweißt wird schon vorher ein paar grad anstellen, dann wird die Rundung sauberer.
      (grobschmied)
      edit:
      im 2stroketuningforum hats einer auch mal gemacht, sieht auch ganz sauber aus: 2stroke-tuning.com/moped-forum…forming-selfmade-auspuff/
      Suche 70ccm Minithermzylinderkopf für ne Cs!!!