Prima 5s - Rahmen verstärken

      Prima 5s - Rahmen verstärken

      Hallöchen,

      ich komme langsam aber sicher meinem Ziel eines gescheiten Motors näher.
      Die Mühle wird dann ca. 70kmh wenn nicht mehr rennen. Das Problem ist, bei Primas altbekannt, der Rahmen.

      Die vordergabel wird überholt und es werden wahrscheinlich verstellbare Stoßdämpfer für hinten geshoppt.
      Querstrebe kommt auf keinen Fall in Frage.

      Nun ist die Frage, wie kann ich den Rahmen versärken? Ich hab daran gedacht, den mit Bauschaum auszufüllen, aber idch hab das Gefühl, dass das nicht viel bringt.
      Was meint ihr? Sollte nicht zu schwer werden..

      Grüße,
      Alex

      /edit:
      Ist Carbon nicht heftig steif und leicht?
      conrad.de/ce/de/product/886569…e&utm_campaign=g_shopping Ich hätte eventuell an sowas gedacht, aber ich denke, das kommt zu teuer, oder?

      Oder gar eine Kohlefaser-Aramidkombination?
      voelkner.de/products/76939/Koh…=base&utm_campaign=C68343
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      Bauschaum? Carbon?
      Hast du getrunken?

      Überleg doch mal was für Belastungen am Rahmen angreifen und wie du dagegen wirken kannst. Wenn du kein Rohr einschweißen willst, dann schweiß dir wenigstens am Durchstieg ein Flacheisen senkrecht ein. Aber vergiss mal ganz schnell die Ideen mit dem Bauschaum und dem Käse...
      Nee ich hab nur keine Ahnung von Karosseriebau oder unter was für ein Fachgebiet das fällt :D
      Ich hab gedacht, ich "umwickel" den Rahmen einfach mit Kohlefaser?

      board.mofapower.de/index.php?p…431d732eef0d25c00c38fb6a0
      Meinst du das mit Flacheisen?

      Man solls halt nicht von Außen sehen können, also geht das nur so hoch wie die Verkleidung ist^^

      Mir hat einer von seinem Opa erzählt, der den Rahmen mit Quarzsand gefüllt hat, da find ich den Bauschaum gar nicht schlecht :D
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      In der Verkleidung ist ja eh ein Knick nach oben drin, wenn ich die ganze Verkleidung höher setze, sollte das komplett unsichtbar sein..

      Warum ist das mit dem Carbon-Aramid eigentlich nicht gut? Ich hätte das um die beiden "Bogen" im Rahmen gewickelt, das die steifer werden..
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      Souu ich hab mal bei ner Carbon-Firma angefragt:

      4-5 Schichten um die betroffene Stelle, vorher abschleifen und zwischen jeder Schicht trocknen lassen sollten die gewünschte Verstärkung erzielen.


      Jetzt ist die Frage: WO muss ich verstärken? Der Bogen wos zur Sattelstange hoch geht, oder wo?
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      Der Rahmen hält 70kmh auf einer normalen Straße ohne Scheibenbremsen ja aus...
      Das Carbon soll dann ja die nötige Steifigkeit verleihen, laut dem Vertrieb ist das mit etwa 4-5 Lagen machbar.

      Je nach dem, wie ich arbeite, sollte 1 m² Kohlefasergewebe reichen, also gehe ich von 50-60€ aus, incl. Harz usw.

      @edit: Was ich noch sagen muss: Es geht nicht um ein Rennmofa, ich möchte lediglich, dass der Rahmen alltägliches Fahren auf der Straße und ab und zu kurze Feldwegabschnitte
      bei ca. 70km/h und nem 70er Zylo aushält.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „the_muffinmaker“ ()

      the_muffinmaker schrieb:

      Der Rahmen hält 70kmh auf einer normalen Straße ohne Scheibenbremsen ja aus...
      Das Carbon soll dann ja die nötige Steifigkeit verleihen, laut dem Vertrieb ist das mit etwa 4-5 Lagen machbar.

      the_muffinmaker schrieb:

      Je nach dem, wie ich arbeite, sollte 1 m² Kohlefasergewebe reichen, also gehe ich von 50-60€ aus, incl. Harz usw.



      Wenn Carbon sein vollständige Härte erreichen soll, muss es gebacken werden. Einfach Matten und Harz drübermatschen hält nicht.
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
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      Ich weiß dass es gebacken werden muss, aber ich hab weder nen Ofen der Vakuum erzeugt, noch einen, in den der Rahmen passt xD
      Ich will nur ein "Rohr aus Carbon" bauen, dass einfach nur den Knick unterstützt
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      Optik will ich gar nicht, würde ich eh überlackieren, ich stehe eher auf originaloptik ;)

      Hm.. und was ist mit dem Bauschaum? Der macht den Rahmen ja praktisch zu einem massiven Rohr, das sich schlechter verbiegen lässt, oder?
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      Ich möcht halt kein Risiko eingehen und den Rahmen nicht auf Verschleiss fahren, dass man ihn später noch als normalen Rahmen nehmen kann. Deswegen wollt ich was unauffälliges wie Carbon bzw. Bauschaum.
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      Aramid-Kohlefaser und kein Optikcarbon!
      Ja, wenn ich ihn wirklich ausschäume mach ich Bilder xD
      Schweißen kann ich nicht und will ich eigentlich auch nicht.

      Bloß weil ich irgendwo an nen anderen Rahmen dran kommen WÜRDE, heißt es ja nicht, dass ich meinen "zerstören" muss..
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      Und du bekommst ein Kussi von mir :*

      Ich rede vom optischen Zerstören, Bauschaum sowie Carbon würde man nicht sehen, das Flacheisen sieht man..
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