Zündapp 80ccm (SetUp, Leistung, Drehzahl)

      Zündapp 80ccm (SetUp, Leistung, Drehzahl)

      Hallo,Ich habe in meiner CS einen bisschen vom Vorbesitzer geportetem 80er Motorblock an sonnsten Ist soweit das komplette originale 80er Setup drann: 20er Bing (Umgebauter Ori. Luffi, 130er Düse... Luffi etwa 80% noch abgeklebt :D woher das kommt weiß ich nicht hatte das gleiche schon mit den 70ern^^) Ori. Auspuff... 16/36 ÜS, Motoplatzündung

      Lief etwa 120 echte Km/h auf der geraden, wenn man sich richtig drauf faltet... Ging auch wohl ganz gut ab^^ nicht besonders aber schon ganz ordentlich. Habe mir jetzt mal so ganz zuversichtlich nen 125er Mito Pott zsm. geschweißt, hat natürlich was ja vorrauszusehend war zu viel Volumen aber was viel schlimmer ist, das Teil bringt unter normalen bedingungen nicht einmal annäherd die benötigte Drehzahl. Im stand wenn man ein bisschen gas gibt, macht der einen richtig guten Eindruck, und wenn der dann mal auf drehzahlkommt im 1. drückt der dann auch kurzzeitig richtig, oder auch wenn man ne kleine Brücke runter heitzt (hier in Ostfriesland gibts ja keine Berge :D) merkt man wenn der dann kommt, kommt der richtig gut.

      Ich wollte euch jetzt mal fragen was so aus sonem doch recht legerem 80er noch rauszuholen ist, also was ihr so an Vergasern drauf fahrt (dachte an nen 24er... der sollte ja wohl noch passen) wies so mit den Steuerzeiten aussieht, also einfach ob man die 80er doch einfach bisschen bissiger bekommt, das man überhaupt in die Drehzahlen für normale Auspüffe kommt (wollte den dicken 125er am liebsten behalten, sieht einfach derbe aus klingt genial!), aber auch für anständige andere anlagen werden mir wohl die Drehzahlen fehlen...

      Hatte eig auch nicht vor noch soooo massig in die CS reinzustecken, weil schon viel drinn steckt... und irgendwann auch mal die Mofazeit vorbeigehen muss, deswegen wollte ich jetzt ein wenig low budget vorgehen und nicht noch gleich derbst teure anschaffungen vornehmen wie größere Zylinder, Zündungen usw.^^

      Ach ja, wies so mit dem 110er und so aussieht würde mich trotzdem mal Interessieren... was kann man damit alles reißen? Wenn hier jemand noch nen Wassergekühlten 100+ccm Zylinder hat, gerne anbieten... oder eine Innenrotorzündung mit Licht^^

      Also was meint ihr wie ich am besten vorgehe? Was ist alles möglich?

      MfG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hast vorne das 80er Rizel drauf und hinten den 36er Zahnkranz von der 50er??? Es wäre mir neu, daß es für die 80er andere Zahnkränze als 39 gibt...

      Wegen Auspuff solltest dich mal an Rennauspuff von 80er halten ala MBX, RD und RG, die lassen sich relativ gut anpassen...

      echte 120 mit original Setup halte ich schlicht für fast unmöglich...; bin mit meinem gemachten Zylinder auf KS Rahmen bei grad mal guten echten 100 ..., sonst original...

      den 110ccm Zylinder kannst vergessen, der ist sein Geld nicht wert, absolut schlechte Qualität von Kolben, schlechter Guss von Zylinder...

      am Besten original Zylinder auf 50mm ausdrehen, nacharbeiten und mit 50er Mahlekolben neu bestücken..., dann hält das auch, widerspricht aber deinem Vorhaben...
      Hallo,

      der 80 er Block hat den Zylinder mit 46 er Bohrung und 48 er Hub. Da geht bei richtiger Bearbeitung ordentlich was. Nach Umbau auf Membran und vielen aufwändigen Anpassungen hatte ich auf dem Prüfstand eine Hinterradleistung von 15 PS und 12,8 NM unter 10000 U/m. Lediglich die "ungünstige" Kurbelwelle (nix Vollwange) bremst den Motor obenrum ein. In untere Drehzahlen geil zu fahren selbst mit nur drei gängen. 24 er Vergaser Mikuni war dran.

      m.