Umstieg auf Zündapp

      Umstieg auf Zündapp

      Ich habe in dem letztem Jahr ja einen scharfen 505 Motor gebaut.

      Mein Team möchte auch bei der Basis bleiben aber ich will auf Zündapp umsatteln.
      Nur leider kenne ich mit Zündapp überhaupt nicht aus. Das einzige, was ich herrausgefunden habe ist das man verdammt schwer an Rahmen rankommt.

      Nun brauche ich aber erst mal einen Motor an dem ich mich austoben kann.
      Bei ebai habe ich auch ein paar cs25 Motoren gefunden.

      Dazu habe ich ein paar Fragen:
      - welche Motoren würden denn gehen?
      - was muss man beim Motor kauf beachten?
      - lohnt sich ein LC umbau?
      - wie standfest sind die Motoren ab Werk?
      - hat noch jemand einen Rahmen?

      Über antworten würde ich mich freuen.
      Und was ist dabei alles zubeachten. und was sollte man an den Motoren umbauen?
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin,

      an den Kupplungen als solches brauchst du nichts verändern da kannst dich an allem anderen austoben und da passiert eigentlich nichts. ( vergleich zum 505 )

      motor war in vielen Mofas Verbaut ( also der 3 gang )

      ZD CS CX Hai alle als 25 obwohl ich mir nich sicher bin ob die ZD nicht auch mit andern zahlen kombis und anderen motoren gab

      beim motor kauf beachten wenn du ihn selber neu machst schonmal nicht auf kürzlich neu gemachte oder vor kurzer zeit neugemachte motoren bieten die werden sau teuer.

      ob sich LC lohnt weis ich nicht aber auch mit AC bekommt man ziemlich viel leistung aus den motoren raus



      je nachdem was du mit dem motor vorhast könntest du ne andere Kurbelwelle in betracht ziehen

      der DJ BASSRÖHRE macht da super wellen ^^
      problem bei zündapp is hald immer das man wenig platz für nen gme hat falls man da was vor hat. viele fahren 50er lc zylinder mit membrane am zylinder. das geht dann auch ganz gut, ähnlich wie mein kreidler motor mit bearbeitetem mofazylinder und gme

      schaltung is glaub ich auch nicht ganz so einfach in den griff zu bekommen was ich so mitbekomme aufm mofarennen
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!

      Kreivarna (MMO) schrieb:


      schaltung is glaub ich auch nicht ganz so einfach in den griff zu bekommen was ich so mitbekomme aufm mofarennen



      wat???

      also ich bin bis jetzt so einige mofas und auch so manche rennen gefahren, aber ob zündapp, kreidler oder sachs, wenn sie scheiße eingestellt ist, lässt es sich scheiße schalten, wenns gut eingestellt ist, lässt es sich gut schalten, und nen rießen unterschied beim einstellen gibts da mMn iwi nicht?!
      Der Umbau auf 2 Züge macht auch Sinn wegen der schnelleren Schaltbarkeit.Generell würde eine zusätzliche Feder am Hebel ähnliches bringen..allerdings mit mehr Kraftaufwand beim Schalten und höherer Zugbelastung.
      Da ein solcher Umbau aber wenig Aufwand bedeutet ist das kaum der Rede wert.
      Bei uns fährt kein Mensch mit Doppelzug rum. Wenn der Zug neu ist und nicht von Mop -Schrott stammt, dann halten die normal auch ewig. Ich hab dieses Jahr noch kein Zug ausgetauscht. Auch wenn es wenig Aufwand ist, sehe ich keinen Vorteil darin. Und schneller schalten bringt doch wirklich nur was beim Sprint, aber nicht aufm Acker.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wenn du auf dem Acker mit der Schaltung rumhampeln musst ist das genauso Kontraproduktiv.
      Mit 1 Zug Handschaltung muss meisst schon sehr bedächtig am Schaltgriff gedreht werden um überhaupt erstmal im Rastpunkt reinzukommen....im normalen Alltagsbetrieb schon Mist wenn man schneller irgendwo wegkommen möchte...im Rennen undenkbar und beim Sprint gehts schon garnicht.
      Die 1 Zug Handschaltung ist wohl eine Sparmaßnahme vom Hersteller...diverse andere haben die 2 Zug Handschaltung serienmäßig.
      Hey,

      es läßt sich wirklich super schnell und genau mit der Zweizug-Schaltung schalten, allerdings sollte Sie richtig eingestellt sein. In Damscheid hatten wir Sie nicht annähernd optimal eingestellt, ein paar Tip´s von netten Leuten hier aus dem Forum und beim zweiten Rennen kein einziges mal den Gang nicht getroffen. Einfach genial ich würde den Umbau, der nicht mal eine Stunde mit anfertigen des Halters in Anspruch genommen hat, immer wieder in Angriff nehmen.


      Gruß

      karsten
      Wenn Du keinen Erfolg hast, arbeitest Du nicht hart genug an der Verwirklichung Deiner Ziele.
      Ich verstehe dein Problem immer noch nicht:

      http://www.ebay.de/itm/Zundapp-CS-25-Rahmen-Gabel-/120771709197?pt=Motorrad_Kraftradteile&clk_rvr_id=263923435637&hash=item1c1e8e090d

      Und Gamma hatte dir auch einen angeboten...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums