ATF-Wechsel Solo/Mars 712

      ATF-Wechsel Solo/Mars 712

      ich habe jetzt nach einigem hin und her um die Wahl des richtigen ATF heute einen ATF-Wechsel bei meiner 712 (1976er mit 2Gang Solomatic) durchgeführt, dabei ist mir jedoch ein Problem aufgefallen bei dem ich nicht weiter komme

      ich habe ein Heft mit Explosionszeichnungen und Betriebshinweisen von Solo für das Fahrzeug, lt. diesen Unterlagen befindet sich auf der Getriebescheibe in der Nähe der Tretkurbel eine Kontroll-/Einfüllschraube für das ATF, bei meinem Fahrzeug ist diese jedoch nicht vorhanden

      um das ATF zu wechseln habe ich daher die Getriebescheibe abgenommen (sprich das Getriebe geöffnet) und so das Öl abgelassen, anschließend das Mofa auf die Seite gelegt und die abgemessene ATF-Menge (100ml lt besagtem Heft) eingefüllt und das Getriebe wieder zu gemacht

      irgendwie erscheint mir diese Methode aber nicht wirklich richtig zu sein (auch wenn sie offenbar funktioniert, das Getriebe schaltet jetzt doch deutlich weicher als zuvor), habe ich da was übersehen bzw. falsch interpretiert oder gibt es von der Solomatic mehrere Versionen und ich habe die falschen Unterlagen dazu ?

      anbei mal zwei Bilder, einmal das offene Getriebe und einmal die Getriebescheibe in montiertem Zustand
      Bilder
      • 01.gif

        83,29 kB, 400×300, 2.642 mal angesehen
      • 02.gif

        88,79 kB, 450×338, 3.358 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      speedguru schrieb:

      ich habe jetzt nach einigem hin und her um die Wahl des richtigen ATF heute einen ATF-Wechsel bei meiner 712 (1976er mit 2Gang Solomatic) durchgeführt,
      hab ne Solo 713 und wollte demnächst auch mal Ölwechsel machen. Für was für ein ATF-Öl hast du dich entschieden. Habe den Hydrodrive Motor und bin mir nicht sicher ob ich da jetz son irgendein billiges Öl nehmen soll.

      gruß Waldmeister