will nun auch endlich mal eins von meinen mopeds vorstellen
die rs habe ich vor ein paar jahren unrestauriert aber komplett gekauft (ca. 1100 euro) sah nicht mal schlecht aus aber viele teile konnten aus pingeligkeit leider nicht verwendet werden
im moment hängt sie in meinem zimmer und ist so gut wie fertig, zylinder muss ich leider noch neu beschichten lassen, dann kommt noch ein seitendeckel der aus plexiglas tiefgezogen wird und evtl. noch ein tank in neuzustand
habe sie über einige zeit komplett restauriert und an fast nichts gespart (originalmotor und andere teile um sie 100pro original zu machen sind und bleiben immer vorhanden) es wurde trotz des umbaus sehr auf originalität geachtet (bis auf solche sachen wie blinker und gepäckträger die mir optisch nicht gefallen)
ich muss dazu sagen, dass ich fast alle arbeiten selber gemacht habe, (bis auf ein paar teile pulvern, verzinken und den rahmen lackieren), auch alle eigenbauteile sind auch eigenbau
gefahren wurde die rs anfangs mit bearbeitetem zylinder und klassischem dellorto ub20s usw.(sogar eingetragen), auf schlitz zu fahren war mir irgendwann zu blöd und membran ist an der kreidler irgendwie unpassend
dann habe ich irgendwann den drehschiebermotor auf einem 4ganggehäuse aufgebaut, mit einem alu-gebuchstem zylinder 21er gaser und rzt auspuff (ging wirklich sehr gut, bin einiges gefahren) es wird alles noch im frühjahr vom tüv eingetragen (alles schon abgemacht)
näheres und bilder kommen nach und nach (ist so oder so spannender und nicht so viel arbeit auf einmal für mich) leider sind meine bilder meistens scheiße aber das ändere ich evtl. noch
hier erstmal ein paar (leider schlechte) bilder
hier mal die aktuellste leidensgeschichte:
der motor wurde nochmal neu gemacht, da das untere pleuellager einen optisch nicht erkennbaren schaden hatte (es wurden deshalb schon 2 fresser reingefahren) der käfig hatte sich (da er von samarin scheinbar zu schwach geplant wurde und kerbwirkung hatte) aufgelöst und ich habe durch die schmiernuten des pleuels nie was gesehen. als ich die nadeln des lagers mit einem schraubenzieher über die schmiernut weitergedreht habe, ist mir nach dem 2. fresser aufgefallen, dass sie sich leicht schrägstellen lassen-somit musste der käfig defekt sein
darauf hin habe ich ein neues samarin am6 pleuel eingepresst (diese käfige waren viel stärker dimensioniert)
während dessen habe ich noch den ds-deckel und den geberrotor selber eloxiert und den motor wieder zusammengesteckt
leider habe ich den alten kreidlerfehler gemacht und habe eine schaltgabel falschrum reingebaut, also motor wieder raus und nochmal
jetzt ist er aber fertig und sitzt wieder im fahrzeug
die rs habe ich vor ein paar jahren unrestauriert aber komplett gekauft (ca. 1100 euro) sah nicht mal schlecht aus aber viele teile konnten aus pingeligkeit leider nicht verwendet werden
im moment hängt sie in meinem zimmer und ist so gut wie fertig, zylinder muss ich leider noch neu beschichten lassen, dann kommt noch ein seitendeckel der aus plexiglas tiefgezogen wird und evtl. noch ein tank in neuzustand
habe sie über einige zeit komplett restauriert und an fast nichts gespart (originalmotor und andere teile um sie 100pro original zu machen sind und bleiben immer vorhanden) es wurde trotz des umbaus sehr auf originalität geachtet (bis auf solche sachen wie blinker und gepäckträger die mir optisch nicht gefallen)
ich muss dazu sagen, dass ich fast alle arbeiten selber gemacht habe, (bis auf ein paar teile pulvern, verzinken und den rahmen lackieren), auch alle eigenbauteile sind auch eigenbau
gefahren wurde die rs anfangs mit bearbeitetem zylinder und klassischem dellorto ub20s usw.(sogar eingetragen), auf schlitz zu fahren war mir irgendwann zu blöd und membran ist an der kreidler irgendwie unpassend
dann habe ich irgendwann den drehschiebermotor auf einem 4ganggehäuse aufgebaut, mit einem alu-gebuchstem zylinder 21er gaser und rzt auspuff (ging wirklich sehr gut, bin einiges gefahren) es wird alles noch im frühjahr vom tüv eingetragen (alles schon abgemacht)
näheres und bilder kommen nach und nach (ist so oder so spannender und nicht so viel arbeit auf einmal für mich) leider sind meine bilder meistens scheiße aber das ändere ich evtl. noch
hier erstmal ein paar (leider schlechte) bilder
hier mal die aktuellste leidensgeschichte:
der motor wurde nochmal neu gemacht, da das untere pleuellager einen optisch nicht erkennbaren schaden hatte (es wurden deshalb schon 2 fresser reingefahren) der käfig hatte sich (da er von samarin scheinbar zu schwach geplant wurde und kerbwirkung hatte) aufgelöst und ich habe durch die schmiernuten des pleuels nie was gesehen. als ich die nadeln des lagers mit einem schraubenzieher über die schmiernut weitergedreht habe, ist mir nach dem 2. fresser aufgefallen, dass sie sich leicht schrägstellen lassen-somit musste der käfig defekt sein
darauf hin habe ich ein neues samarin am6 pleuel eingepresst (diese käfige waren viel stärker dimensioniert)
während dessen habe ich noch den ds-deckel und den geberrotor selber eloxiert und den motor wieder zusammengesteckt
leider habe ich den alten kreidlerfehler gemacht und habe eine schaltgabel falschrum reingebaut, also motor wieder raus und nochmal
jetzt ist er aber fertig und sitzt wieder im fahrzeug
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