Moin,
nun, mich lässts nicht los.. ich weiß nicht weiter.
Der Zylinder meiner Prima, vielmehr meines Motors Sachs 505/2BY wird saumäßig heiß... jetzt kommt der witz an der Sache, das bereits nach 2-3minuten im stand laufen lassen.
Der Zylinder ist Original, der Kolben auch, und das mittlerweile nicht mehr neu, aber neuwertig.. (180km?) sowie der Kolbenring.
Der Vergaser ist ein bing 85/10/101A mit 50er HD, nadelclip auf stellung 2. von unten. Luftfilter ist neu, gehäuse ist dicht. Vergaser ist neu abgedichtet, zylinder, ansaugstutzen, motorhälften, kurbelwellensimmerringe auch..
Tatsache ist, das ich die Unterbrecher, die Zündspule und den Kondensator ausgetauscht habe... das ist ja schön.. nur bloß blöd, bin ich mir langsam unsicher ob das Polrad auch von dem Motor stammt.. sobald ich meine Kontakte auf 0,35 - 0,45 eingestellt habe und mir kerbe m anschaue, beginnen die kontakte noch nicht zu öffnen, erst auf halbem wege zu m.
drehe ich nun die Grundplatte entgegengesetzter fahrtrichtung und passe den kontaktabstand wieder an, ändert sich auf der entfernung zwischen M und O immer noch nix. Egal wie weit ich die Grundplatte verdrehe.
Die Prima läuft, außer auf spät bzw. zu spät, tadellos, springt auf den 1. tritt an, selbst wenn ich den bock mal 4 tage draußen stehen lasse.. nur wird ständig der motor so heiß, selbst das getriebeöl kocht nach 2km...
Die Kerze zeigt mir zu mager an, was ich aber nicht verstehen kann, nicht bei der vergasereinstellung, das ist der Zylinder mit den kleineren Kanälen und den Drosselrippen, da ist die 50er HD normal schon zu groß..
Mache ich jetzt was beim einstellen Falsch?
Ich habe OT schon mittels Schraubendreher im Kerzenloch ermittelt, die Kerbe deckt sich auf jedenfall mit meinem "Prüfergebnis".
Die Grundplatte verdrehe ich bei M, den Unterbrecher bei O.
Gedreht wird in Laufrichtung des Motors ( links)...
Oder kann es sein das etwas defekt ist, Kondensator z.B?
Btw., auch wenns sich blöd anhört, ist das normal das ich mit ner NGK kerze nen Violetten und mit ner Bosch Kerze nen weißen Funken habe? Ich kenns nur Blau Oo.
Genauso blöde frage... ist es normal das ab und an mal ein kleiner Funken bei laufendem Motor zwischen den Kontakten zu sehen ist?
So blöd sichs auch anhört, aber ich fange langsam selber an, an mir zu zweifeln...
Achja gefahrene Kerze: NGK B6HS
Sprit-> Super auf 1:40(wg. des Kalten wetters) gemischt mit Agip 2-T öl.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.Danke!
nun, mich lässts nicht los.. ich weiß nicht weiter.
Der Zylinder meiner Prima, vielmehr meines Motors Sachs 505/2BY wird saumäßig heiß... jetzt kommt der witz an der Sache, das bereits nach 2-3minuten im stand laufen lassen.
Der Zylinder ist Original, der Kolben auch, und das mittlerweile nicht mehr neu, aber neuwertig.. (180km?) sowie der Kolbenring.
Der Vergaser ist ein bing 85/10/101A mit 50er HD, nadelclip auf stellung 2. von unten. Luftfilter ist neu, gehäuse ist dicht. Vergaser ist neu abgedichtet, zylinder, ansaugstutzen, motorhälften, kurbelwellensimmerringe auch..
Tatsache ist, das ich die Unterbrecher, die Zündspule und den Kondensator ausgetauscht habe... das ist ja schön.. nur bloß blöd, bin ich mir langsam unsicher ob das Polrad auch von dem Motor stammt.. sobald ich meine Kontakte auf 0,35 - 0,45 eingestellt habe und mir kerbe m anschaue, beginnen die kontakte noch nicht zu öffnen, erst auf halbem wege zu m.
drehe ich nun die Grundplatte entgegengesetzter fahrtrichtung und passe den kontaktabstand wieder an, ändert sich auf der entfernung zwischen M und O immer noch nix. Egal wie weit ich die Grundplatte verdrehe.
Die Prima läuft, außer auf spät bzw. zu spät, tadellos, springt auf den 1. tritt an, selbst wenn ich den bock mal 4 tage draußen stehen lasse.. nur wird ständig der motor so heiß, selbst das getriebeöl kocht nach 2km...
Die Kerze zeigt mir zu mager an, was ich aber nicht verstehen kann, nicht bei der vergasereinstellung, das ist der Zylinder mit den kleineren Kanälen und den Drosselrippen, da ist die 50er HD normal schon zu groß..
Mache ich jetzt was beim einstellen Falsch?
Ich habe OT schon mittels Schraubendreher im Kerzenloch ermittelt, die Kerbe deckt sich auf jedenfall mit meinem "Prüfergebnis".
Die Grundplatte verdrehe ich bei M, den Unterbrecher bei O.
Gedreht wird in Laufrichtung des Motors ( links)...
Oder kann es sein das etwas defekt ist, Kondensator z.B?
Btw., auch wenns sich blöd anhört, ist das normal das ich mit ner NGK kerze nen Violetten und mit ner Bosch Kerze nen weißen Funken habe? Ich kenns nur Blau Oo.
Genauso blöde frage... ist es normal das ab und an mal ein kleiner Funken bei laufendem Motor zwischen den Kontakten zu sehen ist?
So blöd sichs auch anhört, aber ich fange langsam selber an, an mir zu zweifeln...
Achja gefahrene Kerze: NGK B6HS
Sprit-> Super auf 1:40(wg. des Kalten wetters) gemischt mit Agip 2-T öl.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.Danke!