Der "nur ums mal gesagt zu haben" Thread

Lude, sobald die Kohle ins Eigenheim fließt, hast du eh gewonnen. Vielleicht hast du temporär etwas weniger zur Verfügung, aber ich verstehe i.d.R. keine Leute, die 1000 Euro Miete zahlen.
      Bei alleine 500 Euro Miete im Monat, mit denen man in einer größeren Stadt locker von ausgehen muss für eine kleine Wohnung, sind das schon 6000 Euro im Jahr, die man dem Vermieter gibt, damit der wohl möglich noch das Gebäude damit abbezahlt...
      BTW sind die Mietpreise echt krass angezogen in Münster dieses Jahr. Eine Bekannte muss für 19qm 590 Euro zahlen. Das ist zwar warm, aber ich finde es echt krass.
      Immer dran denken: Eigentum verpflichtet!
      Für mich sind die eigenen 4 Wände ein Stück Lebensqualität. Allerdings ist sowas nix für die Ewigkeit- am eigenen Haus "wohnt" man genauso Kohle ab wie in einer Mietwohnung.
      Sicherlich ist es schön, sowas an die (wenn vorhanden) Kinder weiterzugeben- wenn der Staat da nicht hemmungslos seine Finger aufhalten würde... In größeren Städten ist man mittlerweile soweit, das Häuser aus den 50er-Jahren mit 900qm-Grundstück locker über der Freigrenze liegen, und die Erben erst mal lang Steuer nachzahlen dürfen... Und doof sind die Geldeintreiber dabei auch nicht- auch wenn die Eltern das Zeug vorher an die Kinder verkaufen (verständlicherweise unter der Freigrenze), kommen die daher mit Durchnittspreisen zum Zeitpunkt des Verkaufes- Basta. So werden aus 900qm a 800€ auch ohne Haus ganz schnell rein rechnerisch 720000€- Irgendwas läuft hier falsch...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja, deswegen habe ich ja auch in der Regel geschrieben. Zum Beispiel, wenn man keine Sicherheit hat, was den Job angeht, oder wenn man den Ort wechseln möchte.
      Aber gut, man muss auch immer eine Finanzierung stemmen können und sollte trotzdem noch Luft haben. Sonst gibt es das typische Neubausiedlungsbild: Junge Familie, baut im Neubaugebiet selber, irgendwas verläuft außerplanmäßig --> Finanzierung lief eh schon am Anschlag/war so gerade eben zu stemmen --> zusätzliches Geld kann nicht aufgewendet und Ehe geht auch dran kaputt. Dann kann man nach 3 Jahren ein günstiges Haus kaufen...
      PS: Was man nicht vergessen darf: Wenn man ein Haus finanziert, kann man das steuerlich geltend machen. Bei ca 50% Abgaben nicht zu vernachlässigen. (sofern vermietet wird)
      Und der Staat hält überall die Finger drauf, das kann man leider nicht ändern. Und das wird in Zukunft auch nicht besser werden, sondern eher schlechter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jota“ ()

Klar ist nen eigenes haus echt teuer und teilweise wäre das wohnen zur miete um einiges billiger!
      Aber wenn ich mir die häuser von meinen eltern angucke, dann ist so nen eigenheim was man so auf/umgebaut hat schon nen großes stück lebens qualität. Ok dafür verzichten die auf teure autos oder so...
      Aber das muss zum glück jeder selbst wissen.
      Ich selber wohne aktuell auch zur miete, hab aber das mega glück das die vermieterin ( oma die nicht alleine im haus sein will ) nicht auf das geld angewiesen ist.
      Sprich ich zahle nen Pauschalbetrag ( 10 euro die Nacht die ich da bin ) und das sollte so ungefähr meine strom , heiz , wasser , müll usw kosten abdecken .
      Hab allerdings auch nur nen extrem kleines Zimmer (ca 2.5 x 4.5m ) und nen Bad.

Bei meinen Eltern ( wohnen in einem Neubaugebiet )
      ist die lage quasie wie von Jota beschrieben.

Wir / meine Eltern wohnen da jetzt 12 jahre ( glaube ich ).
      es ist kein Haus dazu gekommen seit dem, Trotzdem sind wir von den 15 - 20 "parteien" die dort wohnen die , die dort am dritt längsten wohnen.

zum Teil wechseln hier die nachbarn 2 bis 3 mal im Jahr 8| ( dabei sind wir auf dem Land )
      Jota hat absolut Recht mit der Aussage, die meisten bauen quasi an ihrem limit, was die Finanzierung angeht. Hinzu kommt meistens auch noch die Eigenleistung und die wird meist wohl nach Feierabend und am We geleistet. Da kommt das junge Eheglück auch zu kurz, die Frau kümmert sich dann um das Neugebohrene und der Mann ist nie zuhause, das krieselt auch mal ganz schnell und in nicht seltenen Fällen sucht die Frau sich einen Ersatz.
      Und glaubt mir, ein Eigenheim mit recht großem Grundstück, macht ne Menge Arbeit. Selbst bei einem Neubau muss nach wenigen Jahren schon wieder etwas renoviert werden.
      Mir macht das aber nichts, ich bin so aufgewachsen, ich tüdel eigentlich schon seit 20 Jahren an der Hütte rum, die wird niemals fertig werden, ich mach mir da keinen Stress von.
      Und das Hinterland ist als Bauland eingetragen, wenn es uns in den Kopf kommt, wird alles vertickt. Das ist der Vorteil von eigenem Grund und Boden.
      Aber ich denke wenn man zur Miete wohnt, kommt man besser dabei weg. Sicher, schon blöd einem Fremden jeden Monat 500€ zu geben aber das kostet ein Eigenheim auch monatlich. Und beim Eigenheim muss man bei jedem Scheiss was so alles passieren kann, wie Heizung z.B., immer selber laschen.
      Es rechnet sich eigentlich erst, wenn man sein Eigenheim wieder verkauft.

Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

Ja und nein, Franky- es ist halt so, das die Mieten in letzter Zeit enorm angestiegen sind -> für 500€ kriegste nix mehr, was einer 3-4-Köpfigen Familie auch nur ansatzweise ein Dach überm Kopf ermöglichen würde... da leg mal 300-400€ drauf- allerdings auch Regional etwas unterschiedlich. In München / Köln / Hamburg bekommste erstmal gar nix- fast egal wie viel du zahlst. Und Ja, arbeit macht das schon- wem sagste das..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      in München kannst du froh sein wenn du für 500€ ne Ein-Zimmer Studentenbude kriegst. Hab in der Arbeit son Heft aus irgend ner Zeitung was man wo als Student so ca. zahlt. Poste ich Montag mal wenn ich wieder auf arbeit bin
      woche 7 ist nun um und ich hab noch immer keine prüfungsergebnisse. irgendwie regt mich das auf. praktische prüfung und fachgespräch haben die doch bereits vor ort ausgewertet.. und die paar seiten schriftlicher test sollte doch auch in 7 wochen auszuwerten sein.
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Moin Männer... Zum Thema Mietpreise in Münster usw. Ein Auszug aus meinem Angebot . Raum Bad Oeynhausen bis 65qm : 4,80€ pro qm. Bis 85qm : 4,60€ pro qm. 100qm oder mehr nach VHB. Günstiger gehts noch im Bereich Hille : 80qm für 4€ pro qm oder 105qm mit Garage , Terrasse ,Keller und Garten : 480€ KM plus NK. Alle Immobilien ab Bj. 1992 , teilweise mit Photovoltaik u. therm. Solaranlage. Munter bleiben
      Das aber günstig!
      Wir zahlen für 120qm in der Osnabrück Altstadt 780 € und das über einer Kneipe was teilweise schon nervig sein kann.
      Außerdem ist das Altbau und wir heizen uns teilweise echt Tod....
      Glauben die Heizung ist von 1995 und die fenster sind teilweise noch einfach verglast!
      Und wenn ich mir meinen Freundeskreis angucke ist das der normal
      noch jeweils zwei hausarbeiten, referate und essays und ich bin scheinfrei. das gut.
      und ich hab noch 'nen monat um mir ein thema für meine masterarbeit einfallen zu lassen und muss das dann 'nem dozenten verkaufen, damit der mich als prüfling annimmt. das nich so gut :D
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      Kawasaki ZRX1100
      Honda CJ250T
      Honda CB450s
      Honda GL1000 =O
      Tendiere gerade tatsächlich in Richtung Pott. Von MS aus zu erreichen und es gibt eine vernünftige kulturelle Infrastruktur mit einer entsprechenden Anzahl von potentiellen Stellen. Ungünstiger Weise habe ich momentan mehr Kontakte nach Gelsenkirchen als nach Dortmund :D

edit: der Professor, bei dem ich evtl die MA schreiben möchte, war in den 80ern in London damit beschäftigt für die Amis rauszukriegen wie gefickt Europa wäre wenn der Russe angreift, und wie lange die Amis brauchen würden um reagieren zu können. Ergebnis: Die USA wären nach 30 Tagen in Europa einsatzbereit, der Russe hätte wahrscheinlich aber nach 15 Tagen schon den Ärmelkanal besetzt.
      So'n Job will ich auch. :D
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      Kawasaki ZRX1100
      Honda CJ250T
      Honda CB450s
      Honda GL1000 =O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „road-fighter“ ()