Der "nur ums mal gesagt zu haben" Thread

hab heut auf der Arbeit 2 Passbohrungen versaunt, weil die Reibahle im Arsch gewesen ist... Lehrwerkstatt halt. Als wir dann unsere Werkstücke vorgezeigt haben hat der Meister gefragt: "Was war da denn los im Alten Land?" ich hab gesagt, dass ich kein Kugellager zerflexen wollte um die Passung wieder zu richten. Er sagte dann: " wenn ich dich in der Prüfung mit´er Kugel erwische häng ich dich auf. Ich frag mich nun natürlich woran er mich aufhängen will :thumbsup:

lag mir auf dem Herzen
      MMO- DAS Autoforum
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Auf die Idee muss man erstmal kommen :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      heute wurde mir richtig bewusst, dass es nicht mehr weit zur Zwischenprüfung ist. Wir haben die Werkzeugkästen zusammengestellt und Halbzeuge gefräst... Die Materialbereitstellungsliste ist vom Werkzeug her echt heavy. Ich denke mal das brauche ich garnicht alles... Bei uns muss sich jeder den Werkzeugkasten mit einem Zerspaner teilen. Heftig wieviele Messwerkzeuge die brauchen. Unser Drehteil ist nur 20x46 ich weiß garnicht wie man das spannen soll :)
      MMO- DAS Autoforum
      Hier mal eine kleine Rechnung

Energiedichte E10 41378 KJ/kg = 32688 kj/ L 215kj pro Cent bei 1,519€ pro Liter

Energiedichte Super 43000 KJ/kg = 33970 kj/ L 219kj pro Cent bei 1,549€ pro Liter

Es fehlen also zwischen Super und E10 1282kj bei 215kj pro Cent muss man 6 cent dazuzahlen um den gleichen Energiegehalt wie Super zu bekommen...

Daher vor dem Tanken Preis Vergleichen ;)

allerdings bin ich bei beiden Kraftstoffen von der selben Dichte (0,79) ausgegangen, und hab den Energiegehalt von E10 grob ausgerechent, sprich von den 43 000kj/kg des Supers einfach die letzten 10% durch die 26780kj/kg von Ethanol ersetzt

Daher wer findet Fehler bzw, kanns verfeinern?
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      ich liebe meinen Beruf

Momentan könnt ich echt in der Halle übernachten. Gibt zur Zeit relativ wenig Arbeit, und mein Meister hat nichts dagegen wenn ich die ganzen Aufträge erledige die ich von meinen Gesellen bekomm oder ich mir meine eigene mitbring. Einer baut zum beispiel ein Hoftor für nen Nachbarn, hab heut alle Scharniere aus V2A gedreht. Solche Aufgaben lieb ich.
      Morgen werden erstmal Bolzen gedreht für die Radlager am Ascona :thumbsup:. Und die Zeichnung für nen Federspanner liegt auch schon aufm Schreibtisch.
      War eben mit ner Freundin bei Haribo. Und wir haben uns 4Kg Bruchware für 7,99€ gekauft :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

reiner schrieb:

allerdings bin ich bei beiden Kraftstoffen von der selben Dichte (0,79) ausgegangen, und hab den Energiegehalt von E10 grob ausgerechent, sprich von den 43 000kj/kg des Supers einfach die letzten 10% durch die 26780kj/kg von Ethanol ersetzt

Das Super das momentan an der tanke verkauft wird ist auch schon e5 also hättest du nur 5% erstzen müssen

ist echt krass was an der tanke abgeht
      die 1. Diesel : 1,30€
      Benzin (normal): 1,45€

die 2. keine 100m weiter
      Diesel: 1,43€
      Benzin (e10) : 1,53€
      Super+ (also das alte normale) 1,62€ 8|

reiner schrieb:

Hier mal eine kleine Rechnung

Energiedichte E10 41378 KJ/kg = 32688 kj/ L 215kj pro Cent bei 1,519€ pro Liter

Energiedichte Super 43000 KJ/kg = 33970 kj/ L 219kj pro Cent bei 1,549€ pro Liter

Es fehlen also zwischen Super und E10 1282kj bei 215kj pro Cent muss man 6 cent dazuzahlen um den gleichen Energiegehalt wie Super zu bekommen...

Daher vor dem Tanken Preis Vergleichen ;)

gibts irgendwo ne tabelle mit den energiedichten?

rechne mal lieber mit super plus e5
      weil 5% ethanol sind ja ab jetzt überall drin / möglich
      und super plus kostets gleiche wie super...daher wird wohl jeder super plus bevorzugen

lg
      :thumbup:
      Stimmt hast recht, durch die 5% die das Super schon hat halbiert sich das ganze, die Ersparnis sind dann 3ct. Wobei Super Plus eine höhere Energiedichte hat wie Super E5, daher dürftens da nochmal andere werte sein.
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      ja und andere oktanzahl und was nich alles
      ich tank einfach super plus..selbst wenns 2 cent mehr sind
      2015 brauchste dann schon garkein altes auto mehr fahren weil alles kaputt geht :-/

sau geiles wetter
      7°C bei strahlender sonne ohne wolken :)
      bin erstmal mit offenem schiebedach bei acdc von der arbeit heim
      hatte leider keine kippen dabei..
      :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mofa-rabbit“ ()

Katzenfutter schrieb:

hab heut auf der Arbeit 2 Passbohrungen versaunt, weil die Reibahle im Arsch gewesen ist... Lehrwerkstatt halt. Als wir dann unsere Werkstücke vorgezeigt haben hat der Meister gefragt: "Was war da denn los im Alten Land?" ich hab gesagt, dass ich kein Kugellager zerflexen wollte um die Passung wieder zu richten. Er sagte dann: " wenn ich dich in der Prüfung mit´er Kugel erwische häng ich dich auf. Ich frag mich nun natürlich woran er mich aufhängen will :thumbsup:

lag mir auf dem Herzen

nen passstift in der nächsten größe tuts auch