Simson S51 für Feld, Wald und Wiese

      Simson S51 für Feld, Wald und Wiese

      Hallo,

      ich habe angefangen eine Simson S51 aufzubauen, so als Spaßgefährt für die Wiese oder für mit meinen JRK Jungs durch den Wald brettern :hehe:
      Ziel ist es nur Teile aus meinem Fundus zu nehmen und aufzuarbeiten. Ich möchte für das Moped nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben. Einige Teile müssen schon neu gemacht werden.

      Bisherige Neuteile:
      Radlager 8 Euro
      Reifen 45 Euro
      Griffgummis und Fußrastengummis 5 Euro
      Bremsbeläge 15 Euro
      Zwei Dosen Schwarz 6 Euro
      Zwei Dosen Grundierung 6 Euro
      Zwei Bogen Schleifpapier 2 Euro
      Achsverlängerung 4 Euro
      Diverse Züge (Gas, Bremse, Choke, Kupplung) 14 Euro
      Ein Kasten Licher Pils 13,49 Euro
      Seitenständer 10 Euro (kein Hauptständer der is zu teuer :-D)

      Hab über die Woche alle Rahmenteile abgeschliffen, grundiert und mattschwarz lackiert. Schutzblech hinten gekürzt damit es nicht so opamäßig aussieht. Vorne Enduro Schutzblech. Morgen wird der Tank entrostet und innen beschichtet.

      Gestern und vorgestern habe ich den ganzen Krimskrams zusammengesucht und mit der Montage begonnen. Minimale Elektrik, nur Zündung, Anti Klau Zündschloss und Zündspule sind verbaut. Zündung stammt von meinem geliebten blauen Unfall SR50, Motor auch. Lenker stammt von einer Yamaha DT80, Lenkerhalter mußten ein wenig gefeilt werden aber jetzt passts.

      Auspuffteile sind von mehreren Mopeds zusammengesucht. Felgen sind zwar rostig, stört mich aber nicht sonderlich. Wenns mich überkommt werden die auch schwarz lackiert :unschuld:

      Ich grübel grade noch über die Farbe der Seitendeckel und vom Tank. Muß irgendwas auffälliges sein. So ein grün wie die KX Mopeds von Kawasaki wäre was oder gelb oder so Bundeswehrfarbe. Soll schon auffallen die S51 :hehe: Bin für Tips dankbar, bin da wirklich unschlüssig.... noch ist alles möglich.

      Bilder habe ich leider erst angefangen zu machen wo ich schon lackiert hatte aber stellt euch den Rahmen als rostigen Schrotthaufen vor und alle anderen Teile in etwa noch ein bisschen schlechter :hehe:

      Bilder kommen nachher, hab die Cam in der Werkstatt liegen lassen ;(
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kreidlerheizer {MMO}“ ()

      RE: Simson S51 für Feld, Wald und Wiese

      hört sich ja schon gut an
      find ich cool, dass die jrk-jugend mal die gelegenheit bekommt mit sowas fahren darf

      ich würde das moped in der einsatzfahrzeugfarbe der rettungswagen usw. lackieren
      is ne geile auffällige farbe das knallorange und hätte nen guten bezug, auf das was es wird

      mfg
      zitat aus einem anderen forum: "Wieso sollte man 50ccm nicht merken? Manche fahren mit 50ccm"
      Habe heute nochmal den ganzen Tag geschraubt um wenigstens den Rahmen noch vor dem Hessentag so fertig zu bekommen das ich sie ohne Montagebock in die Werkstatt stellen kann.

      Hier einige Bilder der Baustufen:

      Montage des Rahmens mit Motor und gebrauchter Auspuffanlage. Lenker stammt von einer DT80


      Motor von meinem alten SR50 und auch die Zündung ist vom blauen SR


      Minimale Elektrik, nur das nötigste


      Montage vom Hinterradantrieb, leider ein Rückschlag da meine gebrauchte Achsverlängerung nicht mehr zu gebrauchen war und eine neue herhalten mußte ;(


      Heckansicht mit dem gekürzten Schutzblech und dem fetten Stollenhinterreifen. Da kann man es fliegen lassen :D


      Heute kurz vor 24 Uhr, Rahmen ist soweit fertig, die frisch abgedichtete und befüllte Gabel ist dran


      Reifen vorne und hinten Stollen, mal sehen wie sich das fahren läßt
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Heute erste Testfahrt gemacht, alles nur mal zusammengezimmert.

      Was soll ich sagen, sie läuft! Bin eine Runde um den Block gefahren, dann war der Vergaser verstopft weil der Tank dermaßen rostig ist :hehe:

      Farbentscheidung ist auf ein dunkles mattes grün gefallen. Ich werde am Wochenende die Seitendeckel lackieren und den Tank entrosten.

      Weitere Bilder folgen!
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Werbung zur Finanzierung des Forums