Auspuffform

      Hallo Leute ,

      ich möchte in nächster Zeit (ferien) eine (oder mehrere) Auspuffanlagen selbst bauen,jedoch fehlen mir noch ein paar Grundsätze zum Auspuffbau:


      -Wie groß sollte das Auspuffvolumen in abhängigkeit vom Hubraum in etwa sein?
      -welchen Winkel sollen Konus und Gegenkonus in etwa haben?
      -den Gegenkonus zweistufig? -bringt das den Vorteil eines breiteren Drehzahlbandes mit sich?
      -den Auspuff ab Auslassstutzen konisch machen oder erst ein Teil mit gleichbleibender Dicke(Krümmer)?
      -Welche Dicke sollte der zylindrische Mittelteil in etwa haben,wie lang soll er sein?
      -Wie dick soll das Endrohr im Verhältnis zum Krümmer/(Volumen) sein und wie Lang?

      Mir ist klar,das so nicht auf anhieb der perfekte Auspuff bei rumkommen kann,aber es wäre schön einmal ein paar Grundsäze zu haben,an denen man sich orientieren kann.

      danke im voraus

      gruß gamma

      edit: vor allem das mit dem Volumen scheint mir komisch...

      Die 85er Crosser haben zB extrem kleine Pötte,die 125er sind dann schon um einiges dicker also viel dickerer als man denken würde,sind ja "nur"40cc mehr,von 250 cc auf 500cc tut sich im Volumen auch nichtmehr viel,der 500er Pott hat nur durch die größere Länge etwas mehr Volumen,aber niemals das doppelte eines 250er Auspuffs.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      bei doppeltem hubraum haben die pötte klar nicht doppeltes volumen!
      die 250er 2zylinder haben ja auch nicht die doppelte leistung der 125er...

      aber das volumen wird sich durch die errechneten konen schon fast von selbst ergeben!
      die grundmaße würde ich mir errechnen. auf kurz oder lang wirste viel rumprobieren müssen um deinen optimalen auspuff zu finden

      kommt aber alles wieder darauf an wo du deinen auspuff bewegen willst
      :thumbup:
      habe den auspuff gestern und heute gebaut:

      ist ganz gut geworden glaub ich,jetzt gehts ans anpassen...

      danke nochmal an Stefan (Unorgein) fürs berechnen und die Ratschläge!
      Bilder
      • Nicos Auspuff.jpg

        34,45 kB, 1.405×753, 1.105 mal angesehen
      • avatar-9814.jpg

        125,15 kB, 1.152×864, 1.115 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Kommt drauf an, wie "krass" dein Zylinder ist.
      Wenns jetzt n originaler 100ccm Sachs-Standmotor ist, wird der Durchmesser zu dick sein.
      Was isses Fürn Zylinder? 3Kanal? 5 Kanal?
      Ansonsten hauts schon sehr gut hin von den Maßen würd ich behaupten

      mir hat das programm mal ne tröte mit 20cm ruhephase rausgeworfen, der lief nachdem ich die ruhephase auf 8cm gekürzt hatte auch ganz geil (ok, n wenig mehr drehzahl :D )
      Original von Tim^ey
      Kommt drauf an, wie "krass" dein Zylinder ist.
      Wenns jetzt n originaler 100ccm Sachs-Standmotor ist, wird der Durchmesser zu dick sein.
      Was isses Fürn Zylinder? 3Kanal? 5 Kanal?
      Ansonsten hauts schon sehr gut hin von den Maßen würd ich behaupten

      mir hat das programm mal ne tröte mit 20cm ruhephase rausgeworfen, der lief nachdem ich die ruhephase auf 8cm gekürzt hatte auch ganz geil (ok, n wenig mehr drehzahl :D )


      isn 8kanal membraner für ne mbx 80 fläche ohne ende 183° auslass 28er VA.

      28/30er vergaser

      Resodrehzahl wie man sieht 9500.

      gruß gamma
      Bilder
      • 12032008(017).jpg

        488,18 kB, 1.600×1.200, 928 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Original von captain.confusion {MMO}
      Rein optisch sieht der Auspuff recht breitbandig aus, da der Gegenkonus recht flach ist. Ich denke für ein Cross-Rennen paßt das.


      ja der gegenkonus hat nur 10°,das ist das hauptmanko von angepassten anlagen,da die (fast) immer für motoren mit mehr gängen gebaut sind,wo das drehzahlband recht schmal ausfallen kann und daher sind da die gegenkonuse of wesentlich steiler (um die 15-20°)

      für unsere 3gang motörchen sicher nicht ideal...

      ich hoffe das wir mit dem auspuff nen guten kompromiss aus spitzenleistung und fahrbarkeit gefunden haben,am wochenende wird er angepasst.

      die ersten Testfahrten werden es dann zeigen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Original von Unorgein
      nene. Muss ja nicht jeder alles wissen.
      Es geht nur um die Geheimwaffe um jedes Mofarennen zu gewinnen. :hehe:


      jo die geheimwaffe für knapp 4euro... :birthday:

      hier mal nen bild von dem trum,ist mein erster selbstgabuter pott,ging recht fix die bauerei.



      die schweißnähte sind recht rustikal,da die schutzgasgeräte für den stahlbau bestimmt sind und der draht da entsprechend dick ist mit weniger strom schweißts dann nichmehr so sauber..
      Bilder
      • 09032008(003).jpg

        454,47 kB, 1.600×1.200, 701 mal angesehen
      • 09032008(003).jpg

        454,47 kB, 1.600×1.200, 683 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Kann nur ich nix sehen?



      AAAAahhhh jetzt ja. Sieht gut aus. Aber kann das sein dass die Durchmesser nicht alle exakt aufeinander passen? Sieht aufm Bild so aus.
      Gestern standen wir am Abgrund ------ heute sind wir einen Schritt weiter
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unorgein“ ()

      Original von Unorgein
      Kann nur ich nix sehen?



      AAAAahhhh jetzt ja. Sieht gut aus. Aber kann das sein dass die Durchmesser nicht alle exakt aufeinander passen? Sieht aufm Bild so aus.


      sieht wirklich danach aus,hat eig recht gut gepasst alles..

      perfekt isser sicher nicht aber nunja...
      sieht ganz gut aus ,nur ist der faktor für den krümmer nicht
      etwas klein ?
      sowas in richtung 9 hätte ich gedacht ,aber sonst von den
      winkeln ziemlich crossig ,besonders die 3,3° und 6°
      vom diffusor .
      aber warum keinen 3 stufigen ?
      wenn du das band breiter machen willst ,könntest du
      mit dem auslass durchmesser / diffusor enddurchmesser
      faktor auf 2,9-3 hochgehen .
      der rest sieht sehr durchdacht aus .... :unschuld:
      Original von 2N3773
      sieht ganz gut aus ,nur ist der faktor für den krümmer nicht
      etwas klein ?
      sowas in richtung 9 hätte ich gedacht ,aber sonst von den
      winkeln ziemlich crossig ,besonders die 3,3° und 6°
      vom diffusor .
      aber warum keinen 3 stufigen ?
      wenn du das band breiter machen willst ,könntest du
      mit dem auslass durchmesser / diffusor enddurchmesser
      faktor auf 2,9-3 hochgehen .
      der rest sieht sehr durchdacht aus .... :unschuld:


      der konus ist 3stufig,da das erste teil mit 1,3° schon leicht konisch ist...

      zum rest passt schon...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()