El_Fetzo's Puch X50 - Getriebeschaden...

      El_Fetzo's Puch X50 - Getriebeschaden...

      hallo, ich will hier mal mein kleines Projekt vorstellen, ein paar kennen meine puch vllt schon aus mp.

      Ich hab sie im Oktober 2008 gekauft für 70€, der zustand war dementsprechend.... schlecht. 1 seitenverkleidung fehlte, auspuff durchgerostet, kabelbaum teilweise falsch verlegt, lack total am arsch, und viel mehr....
      hier 2 Bilder von damals:

      img35.imageshack.us/img35/9597/showimagef.jpg

      bei einer ausfahrt mit dem taferl eines freundes :D



      im Winter wurde sie komplett zerlegt, gereinigt und neu lackiert, schwarz mit etwas Effekt^^

      beim aufbau: xD

      img26.imageshack.us/img26/8518/pc300020.jpg

      aktuelle bilder gibts weiter unten....^^


      Im Frühjahr kam dann der Motor dran^^

      Ich freute mich sehr als ich den zylinder in der hand hatte, es ist der KAT zylinder mit den großen überströmern :daumen:
      der sollte potentieal haben.

      Es wurde eine Kopfdichtung verbaut (vorher war keine drin :lol: )
      Kopf und Zylinder wurden abgedreht, die mühle ist ori nur 7:1 verdichtet.

      Ein Supermaxi Kolben wurde verbaut, der erst die Stützerüberströmer freigab, die der Zylinder ori schon hatte.

      Nachteil vom Supermaxi Kolben: der ganze Kolben ist länger, das bedeutet alle Steuerzeiten sind kürzer geworden :hammer:
      und die überströmer machen auch nicht ganz auf, was mich gewaltig stört.

      zusammengebaut, eingefahren, dann lief das ding schon mal echte 60 statt 45....



      im Sommer hab ich mir einen Tacho und DZM von einer Hercules gekauft: :D


      mit beleuchtung :hehe:

      etwas später hab ich die felgen neu lackiert.
      jo und so sieht der derzeitige stand aus:













      zurzeit ist ein anderer lenker drauf, von einer Aprilia RX. bilder kann ich bei bedarf posten.
      Sie gefällt mir eig sehr gut mit dem lenker, nur ich möchte noch einen etwas höheren, ist nicht so bequem zu fahren.... aber es bleibt bei einem cross lenker.

      was noch kommen soll:

      - Motorleistung erhöhen. Zylinder höher setzen (dass die Üs ganz aufmachen), Verdichtung anpassen, Steuerzeiten anpassen.

      - wie gesagt anderer Lenker

      - wenn Sitzbank noch ärger reißt, neu beziehen lassen.

      - neue Gabel

      bei der gabel ist es ein kleines problem, die bekommt man nicht mehr.... ich möchte nämlich die paioli Gabel, die nur auf der Silverspeed verbaut wurde. So sieht sie aus:

      WENN WER SO EINE GABEL HÄTTE, BITTE MELDEN!



      so, freu mich jetzt auf ein paar kommentare und verbesserungsvorschläge :]
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El_Fetzo“ ()

      Kleiner Getriebeschaden

      tja, vor 2 tagen hatte ich einen getriebeschaden ;(

      hab den motor gestern zerlegt, ein zahnrad vom 2. Gang hat sich in 3 teile zerlegt und hat das andere Zahnrad vom 2. Gang beschädigt und das Gehäuse etwas angegriffen. bilder:

      kaputtes Zahnrad:


      anderes kaputtes zahnrad:



      andere Schäden:






      das gehäuse sollte aber weiter zu verwenden sein denk ich :)

      was jetzt gemacht wird, wird noch entschieden, entweder getriebe herrichten oder anderer motor, kommt drauf an ob ich teile bekomme.

      kann mir nicht erklären wie das passieren konnte, so ein getriebe ist normalerweise unkaputtbar :bescheuert:

      hat vllt jemand ne erklärung? ;)



      hab noch ne andere frage: bei mir machen die überströmer nicht ganz auf, da könnte ich ja einfach den zylinder höherlegen, kopf abdrehen, einlassteuerzeit anpassen.

      jetzt hab ich mir folgendes überlegt: wenn ich den zylinder höher lege, fährt der kolben im zylinder ja weiter runter, das heißt er fährt in den bereich wo der Kolbenring vorher nicht gelaufen ist.
      Da müsste er ja dann über eine "Kante" drüber, da könnte sich der ring aber verfangen oder?


      hoffe auf antworten :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El_Fetzo“ ()

      Genau das ist das Problem an den X50-Zylindern. Höherlegen geht - ca. 2,5mm, und vom Zylinder müssen oben etwa 3,2mm abgedreht werden. Den Kopf kannste dann auch gleich noch abdrehen- der hat auch etwas zuviel Material.. :D
      Nach der Akrzion wirst du dir nen Tuningkolben L-Ring holen dürfen- der passt so in den Zyli rein und gibt der Sache nochmal ordentlich Pepp..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Kann über die Qualität von den Getrieben dieses Types nichts sagen, aber normalerweise, kann mich mir soetwas nur eklären, wenn du vom 3. Gang max. Geschwindigkeit runter schaltest und das ein paar mal....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michi“ ()

      kopf und zylinder sind insgesamt schon zwischen 2 und 3mm abgedreht, weiß jetzt nicht mehr genau.

      am kopf kann man nichts mehr abdrehen weil der so einen asymmetrischen brennraum hat.
      ich könnte höchstens noch was am zylinder abdrehen.

      tuningkolben hol ich mir auch keinen, der hat die löcher für stützkanäle nicht....


      aber jetzt muss ich mir mal das zahnradpaar besorgen, dann kann ich ja immer noch was am motor machen. ich glaub aber dass ich das erst nächstes jahr machen werde, ich bin der einzige weit und breit mit so nem moped, da werdn sicher gleich die bullen auf mich aufmerksam :arschdance:
      jo eben?

      ich hab ori schon stützerüberströmer, da hab ich im kolben löcher dafür, die der tuning kolben nicht hat :baby:

      hab schon wem gefunden der getriebeteile für mich hat, werd ich demnächst mal bekommen :cool2:

      beim puch wieser werd ich auch eine bestellung machen, alle dichtungen und simmerringe neu... dann wird das getriebe noch ausdistanziert dann kann ich den motor wieder zusammenbaun :zwinker:



      achja, ich will mir einen neuen lenker besorgen. sollte einer mit strebe sein, MINDESTENS 150mm hoch und ca. 800mm breit sein. weiß jemand was ich da hernehmen könnte?

      achja, er sollte CHROM sein :p