Simson S51 70 ccm Zylinder einfahren

      Simson S51 70 ccm Zylinder einfahren

      How!

      Habe mir nun eine S51 Bj. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat einen 70 ccm Satz eingebaut, der noch nicht eingefahren ist.

      Meine Fragen nun:

      a.) Mit welchen Mischungverhältniss sollte ich den Zylinder einfahren? Habe im Internet was von 1:30 gehört. Ist das richtig?

      b.) Welches Öl empfiehlt Ihr mir zum einfahren bzw. allgemein?

      c.) Was muss ich noch beachten? Heißt wie hoch darf ich maximal drehen, wieviel km muss ich einfahren etc.?


      Vielen Dank im vorraus!

      MfG Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo!

      Ich rate meinen Leuten die Zylinder mit 1:25 einzufahren. Wäre halt gut zu wissen was es genau für ein Zylinder ist, normaler Grauguss oder beschichteter. Die ersten 200 km 1:25 dann kann man bedenkenlos 1:50 mischen.

      Öl, tja da scheiden sich die Geister. Halt nicht so ein billiges. Fahre meine Zylinder mit Addinol Öl ein, Teilsyntetisch Mischung 1:25 dann später 1:50. Würde da nicht sparen, ärgerst du dich hinterher nur.

      Einfahren, ganz normal wie man halt Moped fährt. Keine Vollgasfahrten bergab und schön wechselnde Drehzahlen. Wie hoch erübrigt sich ess sei denn du hast einen DZM an deiner Simme. Ich fahre nach Gehör :)
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Jep, Addinol MZ 405, Mischung anfänglich die ersten zwei Tankfüllungen bei 1:33, danach 1:50 und Feuer geben.
      Habe gerade meinen 50er-4-Kanal-Zylinder in einer Stunde eingefahren, zu mehr habe ich keine Lust mehr, soll ja auch nicht ewig halten....
      Dreht sauber aus und ist bisher auch bergab vollgasfest und haltbar, also, nicht zu lahm fahren!
      Wer allerdings kein Gespür für den Motor hat, der sollte lieber wie ein Osterhase einfahren, so wie es überall im Netz steht.....solange hält aber eh´ kein Motor bei mir, also spare ich mir immer so einen Umstand.... :mopet:
      Original von tuningschmiede.de
      Jep, Addinol MZ 405, Mischung anfänglich die ersten zwei Tankfüllungen bei 1:33, danach 1:50 und Feuer geben.
      Habe gerade meinen 50er-4-Kanal-Zylinder in einer Stunde eingefahren, zu mehr habe ich keine Lust mehr, soll ja auch nicht ewig halten....
      Dreht sauber aus und ist bisher auch bergab vollgasfest und haltbar, also, nicht zu lahm fahren!
      Wer allerdings kein Gespür für den Motor hat, der sollte lieber wie ein Osterhase einfahren, so wie es überall im Netz steht.....solange hält aber eh´ kein Motor bei mir, also spare ich mir immer so einen Umstand.... :mopet:


      :birthday:
      Original von Lump
      hab auch aufgehört meine rennmofakolben richtig einzufahren, die ersten 5-10 km sachte, dann auch wie im rennen.....

      was is denn das addinol 405 MZ für nen Öl?

      und bassi, hast du auch vollsynthetisches addinol?


      Ja ich habe auch vollsyntetisches Öl. Addinol 408 MZ wäre das für 14,30 der Liter. 405 MZ ist ein mineralisches Öl für 5 Euro und dann gibt es noch ein teilsyntetisches 406 MZ für 6,70 Euro.

      Ich fahre in der Standart S51 das 405er, habe einige Kunden die fahren das 408er in ihren 4 Kanals und für Roller sei es Simson oder halt Staubsauger verkaufe ich oft das 406er da es zudem noch "low smoke" sprich fast rauchfrei verbrennt und man nicht so nach 1:50 sinkt nachm fahren.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.