Dichtfläche reparieren/glätten

      Dichtfläche reparieren/glätten

      Tach zusammen,

      ich habe bei meinem Motor an der Dichtlfäche zwischen den beiden Gehäusehälften mehr oder weniger große Riefen.
      Ich vertrau jetzt der Dichtmasse nicht so viel, als dass man länger als 500km fahren könnte ohne dass die Dichtmasse sich rausdrückt.

      Wie kann ich am besten die Dichtfläche wieder glatt machen?

      Habe mir überlegt Kaltmetall oder anderen "Kleber" auf die Dichflächen zu machen und dann iwie gerade hinzubekommen, aber wie?

      Am besten wäre doch die Gehäusehälften so auf ne Glasplatte mit Öl oder so legen, an der der Kleber nicht haftet oder?


      Habt ihr noch Ideen?

      MfG Andre
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Oranges Dichtmittel von Würth- das kann bis zu 0,5mm überbrücken! Und hält- selbst bei den alten Opelmotoren mit miesester Aluqualität waren die mit diesem Zeug wieder dichtzukriegen! Dauerhaft wohlgemerkt!
      Und deine 2K-Flüssigstahlmethode ist zwar möglich, aber nicht unbedingt nachahmenswert.. es geht, wenn du Frischhaltefolie mit Trennmittel verwendest..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich denk mal das einzig 100%ige wird sein die dichtflächen planzufräsen.


      kostet dich hald paar euro wennde den fräser net kennst aber dann isses hald wirklich dicht.


      ich persönlich würds aber einfach mit dichtmasse zuschmieren^^


      nen foto von dem krater währ ganz hilfreich ums besser zu beurteilen
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Noch ne akzeptable Möglichkeit wäre Alulot. ---> rexin-loettechnik.de/

      Ruf da mal am besten an und frag den Herrn mal, was er dir dafür empfiehlt.
      Ist übigends ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch!
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Ei-“ ()

      Original von Kreivarna {MMO}
      ich denk mal das einzig 100%ige wird sein die dichtflächen planzufräsen.


      kostet dich hald paar euro wennde den fräser net kennst aber dann isses hald wirklich dicht.


      ich persönlich würds aber einfach mit dichtmasse zuschmieren^^


      nen foto von dem krater währ ganz hilfreich ums besser zu beurteilen


      auch wenn du nur ein paar 1/100 wegnimmst passen die lagersitze nicht mehr. am leichtesten wäre das ganze ding austauschen, die bekommt man ja relativ billig. außer das gehäuse ist von deinem umbau, dann ist es halt scheiße.

      wie tief sind denn die riefen???
      ich denk mal das sie bestimmt an die 5/100 wenn nicht noch tiefer sind.

      falls du meinst das würde mit dem planfräßen gehen, würde ich es wenn dann schleifen lassen. dann hast du eine top oberfläche und die fläche ist gerade, was beim fräsen ziemlich sicher auch sein wird, aber man weiß ja nie.
      Lagersitze passen nach dem Planfräsen mit Sicherheit nicht mehr! Auch wenn nur 2/100mm weg genommen werden, ist das Lager im Durchmesser dann größer als Platz im Gehäuse ist. Eigentl. müsste der Lagersitzt dann wieder rund gefräst werden.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kreivarna {MMO}
      aber es geht doch um die zylinderdichtfläche?

      was hat denn die zylinderdichtfläche mit den lagersitzen zu tun?

      ich glaub eher vom getriebe. lt. dem bild zumindest, da sieht man die zylinder fläche nicht. falls er doch die zylinder fläche meint, reicht einfaches drüber schleifen oder fräsen.
      Ne Andy, ich glaub, der meint schon die Dichtfläche zwischen den Motorhälften.
      Da der 505er ja horizontal geteilt ist, sind dann ja , wenn man da was wefräst ohne das durch ne Dichtung oder ähnliches auszugleichen, die Lagersitze nicht mehr ganz rund. Also ich würd auf jeden Fall mal das Alulot ausprobieren!
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Ei-“ ()

      Ja klar, halten die Lager den Abstand; aber wenn von der Dichtfläche mal 1/10mm fehlt, dann haste halt auch 1/10mm Luft zwischen den Hälften, ums man klar auszudrücken.
      Wenn Du die Hälften ohne Lager zusammensetzt, sind die Lagersitze dann halt um 1/10mm oval, ist doch logisch, oder?

      Ich würde das sowie so erst mal mit guter Dichtmasse versuchen; es gibt von Loctide (oder auch anderen Herstellern) sehr gute Sachen. Z.B. Dichtmasse die in Gertrieben oder Ölwannen eingesetzt wird.

      Erst wenn es mit sowas nicht mehr dicht wird, würde ich die Dichtfläche reparieren. Dann aber eher mit Kaltmetall und nicht mit Lot, weil bei so großen Teilen eine Menge Hitze benötigt wird um das vernünftig zu löten. Da wäre mir die Gefahr vom Verzug zu groß. Was hift es mir, wenn die Dichtfläche wieder "schön" ist, aber verzogen?
      Original von grandpa
      Da wäre mir die Gefahr vom Verzug zu groß. Was hift es mir, wenn die Dichtfläche wieder "schön" ist, aber verzogen?


      Wenn ich von sowas rede, gehe ich davon aus, dass es auch anständig gemacht wird,alles andere macht sowieso keinen Sinn!
      Mit der benötigten Wärmezufuhr stimm ich dir zu, aber wenn man die ganze Hälfe langsam und gleichmäßig (kein Lötbrenner etc.) erhitzt, geht das auf jeden Fall auch ohne Verzug...

      Es gibt viele Möglichkeiten sowas zu reparieren, Dichtmasse, Kaltmetall, Alulot, UHU Endfest...

      Um genau zu beurteilen, was da jetzt am besten wär, müsste man die Macken sehen.
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Ei-“ ()