Judn Tach!
Ich möchte hier mal meinen nostalgischen Gefühlen bzgl. des Kartsports luft machen.
Gestern war ich mit meinem Vater seit laaaangem (1999) mal wieder bei einem Kartrennen.
Es handelte sich dabei um den NAKC Lauf Harsewinkel.
Zu aller erst nerven mich diese neuen Klassen irgendwie an. früher war die "große" Klasse
ICA 100 junioren und senioren
Jun: Kolbengesteuert 100ccm Kupplung und externer Anlasser
Sen: Membrangesteuert 100ccm kein Anlasser keine Kupplung
Heute gibt es KF2 und KF3 als nachfolger, alle "verlangweiligt" mit internem Anlasser und Fliehkraftkupplung. Dazu kommt dann noch das Unding, dass ein Mischbetried gefahren wird. es fahren also alte ICA karts zusammen mit den neuen KF2/3 in einer Wertung. So entsteht ein völlig ungleiches, Feld. Warum lassen wir nicht gleich die Rütttelplatten (4-Takter) gleich auch mitfahren?
Und jetzt kommt der Hammer:
Ziel der Umstellung war es ja, den Kartsport günstiger und mehr für "jedermann" zu machen. Naja das haben die ja geschafft: Auf Platz 1 im Zeittraining sowie Sieger im ersten rennen war ein HOBBYFAHRER auf altem material. Das Zeittraining ist der mit bereits angefahrenen Reifen gefahren!!
Mein Bruder ist von 1990 - 1999 Kart gefahren. Am Ende sogar in der DKM (das ist wie die 1. Bundesliga nur halt im Kartsport)
Davor sind wir WAKC und auch den NAKC gefahren. Ein angefahrener Satz Reifen hätte uns den gesamten Lauf versaut. Das waren die entscheidenen Zehntel Sekunden. Ausserdem waren die Starter alle eher "in einer Klasse" also ICA Sen. ab 16 bis 80 KG z.B. da waren dann auch nur so "bengels" und hier und da mal nen "alter Hase" Ü30 drin vertreten. Am Sonntag waren da: Junge bengels, ein Paar Hobbyfahrer, ein Ü50 Fahrer der das Rennen als Geburtstagsgeschenk!! bekommen hat, ein Kerl der Sicher das dreifache von nem normalen 16 Jährigen wog.... also scheinbar haben die auch die Gewichtsklassen aufgehoben??
Naja worauf ich hinaus will:
- Die Klassen wurden technisch verunstaltet
- Dem Kartsport wurde massiß an Professionalität genommen und mehr zum Hobbyspaß für Jedermann gemacht. ( mancher wird fragen was daran so schlimm ist, aber wir reden hier über eine Rennserie...)
- Und dazu kommt dass das ganze Rennen nur ein Fünftel so groß aufgezogen wurde als es damals der Fall war. Mittlerweile ist das eine "Sonntagsveranstaltung" d.H. Training, Zeittraining und Rennen ist alles am So, somit die Anreise auch erst So. nicht wie früher Anreise, freies Training und Zeittraining am Sa, Rennen So
Alles in allem bin ich traurig darüber dass der Kartsport scheinbar vor 10 Jahren seine Blütezeit hatte, und (zumidest in den Reginalcups) scheinbar immer mehr schrumpft und stirbt...( die Rüttelplatte Junioren hatten nur 2 Starter!!!! 2!!! die sind ein Duell gefahren...das ist doch nen Witz)
lediglich die DKM scheint noch immer größer aufgezogen zu werden, ist ja auch International.
P.S.: Ich mag hier nicht den schwarzseher spielen, aber: früher war alles besser
Ich möchte hier mal meinen nostalgischen Gefühlen bzgl. des Kartsports luft machen.
Gestern war ich mit meinem Vater seit laaaangem (1999) mal wieder bei einem Kartrennen.
Es handelte sich dabei um den NAKC Lauf Harsewinkel.
Zu aller erst nerven mich diese neuen Klassen irgendwie an. früher war die "große" Klasse
ICA 100 junioren und senioren
Jun: Kolbengesteuert 100ccm Kupplung und externer Anlasser
Sen: Membrangesteuert 100ccm kein Anlasser keine Kupplung
Heute gibt es KF2 und KF3 als nachfolger, alle "verlangweiligt" mit internem Anlasser und Fliehkraftkupplung. Dazu kommt dann noch das Unding, dass ein Mischbetried gefahren wird. es fahren also alte ICA karts zusammen mit den neuen KF2/3 in einer Wertung. So entsteht ein völlig ungleiches, Feld. Warum lassen wir nicht gleich die Rütttelplatten (4-Takter) gleich auch mitfahren?
Und jetzt kommt der Hammer:
Ziel der Umstellung war es ja, den Kartsport günstiger und mehr für "jedermann" zu machen. Naja das haben die ja geschafft: Auf Platz 1 im Zeittraining sowie Sieger im ersten rennen war ein HOBBYFAHRER auf altem material. Das Zeittraining ist der mit bereits angefahrenen Reifen gefahren!!
Mein Bruder ist von 1990 - 1999 Kart gefahren. Am Ende sogar in der DKM (das ist wie die 1. Bundesliga nur halt im Kartsport)
Davor sind wir WAKC und auch den NAKC gefahren. Ein angefahrener Satz Reifen hätte uns den gesamten Lauf versaut. Das waren die entscheidenen Zehntel Sekunden. Ausserdem waren die Starter alle eher "in einer Klasse" also ICA Sen. ab 16 bis 80 KG z.B. da waren dann auch nur so "bengels" und hier und da mal nen "alter Hase" Ü30 drin vertreten. Am Sonntag waren da: Junge bengels, ein Paar Hobbyfahrer, ein Ü50 Fahrer der das Rennen als Geburtstagsgeschenk!! bekommen hat, ein Kerl der Sicher das dreifache von nem normalen 16 Jährigen wog.... also scheinbar haben die auch die Gewichtsklassen aufgehoben??
Naja worauf ich hinaus will:
- Die Klassen wurden technisch verunstaltet
- Dem Kartsport wurde massiß an Professionalität genommen und mehr zum Hobbyspaß für Jedermann gemacht. ( mancher wird fragen was daran so schlimm ist, aber wir reden hier über eine Rennserie...)
- Und dazu kommt dass das ganze Rennen nur ein Fünftel so groß aufgezogen wurde als es damals der Fall war. Mittlerweile ist das eine "Sonntagsveranstaltung" d.H. Training, Zeittraining und Rennen ist alles am So, somit die Anreise auch erst So. nicht wie früher Anreise, freies Training und Zeittraining am Sa, Rennen So
Alles in allem bin ich traurig darüber dass der Kartsport scheinbar vor 10 Jahren seine Blütezeit hatte, und (zumidest in den Reginalcups) scheinbar immer mehr schrumpft und stirbt...( die Rüttelplatte Junioren hatten nur 2 Starter!!!! 2!!! die sind ein Duell gefahren...das ist doch nen Witz)
lediglich die DKM scheint noch immer größer aufgezogen zu werden, ist ja auch International.
P.S.: Ich mag hier nicht den schwarzseher spielen, aber: früher war alles besser
Captain Future vonner Bananenweide... :mopet: