Zeitquerschnitt

      Zeitquerschnitt

      Kann mir endlich mal einer Erklären wasses damit auf sich hat?

      ich blick da echt nicht durch!

      der Zeitquerschnitt setzt sich wohl aus der Steuerzeit
      (zeit) und der Fläche(querschnitt) des jeweiligen Kanals zusammen und beeinflussen dadurch die Leistung,jedoch anscheinend NICHT in abhängigkeit zur Drehzahl?!

      bei uns in der Mofaecke gelten ja die alt eingefahrenen grundsätze "lange Auslasszeit in Verbindung mit großem VA = hohe Spitzeleistung,schmales Drehzahlband bei hoher Drehzahl"dem ist aber anscheinend nicht so...

      Bei den Vespa-kerls werden Motoren mit 195° auslass und VA von 35°+ gefahren die bei 7500 u/min ihre maximale Leistung erreichen!!

      und die sind sicher nicht mit übermäßig langen Pötten kastriert.

      Da gibts wohl auch noch den Gasmitteldruck ,der wohl sowas ähnlcihes wie die effektive verdichtung ist und auch vom zeitquerschnitt abhängt.



      kann mir da mal einer durchblick verschaffen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also unter zeitquerschnitt würde ich jetzt verstehen zu welcher gradzeit wieviel kanalfläche zur verfügung steht..

      z.b. wenn man jetzt nen V -förmigen einlass hätte, würde dir ja am anfang vom ansaugtackt ( sprich einlassgradzahl) nur n minimaler kanaldurchschnitt zur verfügung stehen..
      der kanaldurchscnitt würde sich im beispiel linear im bezug auf die gradzeit erhöhen..

      oder so... so würd ich mir des denken^^ hab aber keine plan sondern nur langeweile
      RUBBER ROCKS!
      WEAR A CONDOM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomi.St“ ()

      puh starker tobac!

      aber danke für den link!

      ich habe gerade vom stefan gehört,dass das thema auch im bönsch(der schnelllaufende 2taktmotor) auf seite 97ff angerissen wird,habe derzeit leider keinen zugang zu meinem computer auf dem ich ua auf den bönsch gespeichert habe,den gabs auch mal im netz,hat evt einer nen link dazu?


      gruß gamma
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hier wurde das Thema schon mal angesprochen.
      Da hab ich die betreffenden Seiten schon gepostet...

      Bei Bedarf hätt ich das ganze auch noch irgendwo als PDF...

      Viel Spaß damit ... :D
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Ei-“ ()

      Original von Christoph
      Das mit der niedrigen Leistungsdrehzahl der Vespamotoren, liegt an der Auslegung von den Motoren und Getrieben!


      die können auch drehen, siehe meine :D

      nur is natürlich viel leistung, bei wenig drehzahl geil, da viel drehmoment...und das will ja jeder :tongue:
      Werbung zur Finanzierung des Forums