Kann mir endlich mal einer Erklären wasses damit auf sich hat?
ich blick da echt nicht durch!
der Zeitquerschnitt setzt sich wohl aus der Steuerzeit
(zeit) und der Fläche(querschnitt) des jeweiligen Kanals zusammen und beeinflussen dadurch die Leistung,jedoch anscheinend NICHT in abhängigkeit zur Drehzahl?!
bei uns in der Mofaecke gelten ja die alt eingefahrenen grundsätze "lange Auslasszeit in Verbindung mit großem VA = hohe Spitzeleistung,schmales Drehzahlband bei hoher Drehzahl"dem ist aber anscheinend nicht so...
Bei den Vespa-kerls werden Motoren mit 195° auslass und VA von 35°+ gefahren die bei 7500 u/min ihre maximale Leistung erreichen!!
und die sind sicher nicht mit übermäßig langen Pötten kastriert.
Da gibts wohl auch noch den Gasmitteldruck ,der wohl sowas ähnlcihes wie die effektive verdichtung ist und auch vom zeitquerschnitt abhängt.
kann mir da mal einer durchblick verschaffen?
ich blick da echt nicht durch!
der Zeitquerschnitt setzt sich wohl aus der Steuerzeit
(zeit) und der Fläche(querschnitt) des jeweiligen Kanals zusammen und beeinflussen dadurch die Leistung,jedoch anscheinend NICHT in abhängigkeit zur Drehzahl?!
bei uns in der Mofaecke gelten ja die alt eingefahrenen grundsätze "lange Auslasszeit in Verbindung mit großem VA = hohe Spitzeleistung,schmales Drehzahlband bei hoher Drehzahl"dem ist aber anscheinend nicht so...
Bei den Vespa-kerls werden Motoren mit 195° auslass und VA von 35°+ gefahren die bei 7500 u/min ihre maximale Leistung erreichen!!
und die sind sicher nicht mit übermäßig langen Pötten kastriert.
Da gibts wohl auch noch den Gasmitteldruck ,der wohl sowas ähnlcihes wie die effektive verdichtung ist und auch vom zeitquerschnitt abhängt.
kann mir da mal einer durchblick verschaffen?