Inge´s Old School Schwalbe
-
-
Lieber spät als nie, sie ist endlich fertig hat mich Irre viel Zeit und Nerven gekostet. Hat sich aber richtig gelohnt, ne Bilderserie gibt´s wenn die Sitzbank vom Sattler zurück ist und alles montiert und geputzt ist..... Übrigens läuft sie mit dem Schrottigen RZT schon jetzt über 100 Klamotten, da geht noch was
-
-
-
-
So, hier mal ein Paar Bilder vom fertigen Vogel. Hat etwas länger gedauert da ich lange durch meinen Umzug kein Internet hatte. Mittlerweile bin ich schon erfolgreiche 140Km gefahren und sie läuft tadellos, vor allem extrem zuverlässig. Motorlauf ist schön ruhig und springt sofort an ob warm oder kalt. Auch die Digitale MVT verrichtet gute dienste, die Lichtausbeute ist hervorragend und sogar die Batterieladung funktioniert super. Auspuff ist natürlich nicht so passende wie schon vermutet wurde, konnte den RZT aber noch etwas Modifizieren so das er Obenrum etwas Drehfreudiger geworden ist. Mit richtigem Reso wäre das Ding ne Waffe, zieht bis 105Km/h super durch. Motor holt bei voller Schieberöffnung sehr tief Luft ,soll sehr Laut sein wurde mir berichtet. Bei normalem dahin Fahren bemerkt man allerdings kaum einen Unterschied zum Ori Motor, etwas dumpfer aber sonst sehr unauffällig. Werde mit der Übersetzung auch noch etwas runtergehen da mir das Fahrwerk doch sehr störrisch und zappelig scheint. Bis 95Km/h ist alles toll aber dann kommt langsam die pure Angst auf der Eierfeile. Da bringt die Fahrwerksoptimierung auch nicht mehr viel, ist halt ne Schwalbe. Die Bauzeit hat sich auf ca: 3,5 Jahre hingezogen, habe aber auch nicht viel zeit gehabt um mich Intensiv damit zu beschäftigen. Trittbretter und Griffe musste ich jetzt doch selbst herstellen, und die selbst bemalten Weisswandringe auf der Metzeler Bereifung gegen Sava´s von der Stange tauschen, die hatten leider Standplattfuß und waren unbrauchbar. Wollte mir diese Schweinearbeit mit dem abgecklebe nicht noch einmal antun von daher müssen die Tschechenpellen auch reichen. Im großen und ganzen bin ich aber recht zufrieden mit dem Ding, macht spaß dahinzufahren und ab und zu nen Autofahrer zu ärgern imageshack.us/g/857/schwalbe175.jpg/
-
-
Kreivarna (MMO) schrieb:
wow, echt schön das moped. ist glaub ich die schönste schwalbe die ich bisher gesehen hab.
dem kann ich mich nur anschließen! selten ein so sauber gearbeitetes ostmoped gesehen.
hätte die nu noch ne große zulassung wäre ich noch begeisterter!Kawasaki ZXR 400
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki ZX10-R Ninja
Kawasaki ZRX1100
Honda CJ250T
Honda CB450s
Honda GL1000 -
Kann mich da nur anschliessen!
Kreivarna (MMO) schrieb:
wow, echt schön das moped.ist glaub ichdie schönste schwalbe die ich bisher gesehen hab."Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) -
Danke,werde mal versuchen ne vernünftige Spiegelreflex aufzutreiben,iwi sind die Bilder sch... und unscharf geworden.
-
-
-
-
-
Moin Inge,
sach ma von was für nem Sachs Motor ist denn der Zylinder ? und passte der so vom hub und stehbolzenabstand ? -
Ist ein bearbeiteter 80ccm Athena für die 506 und Konsorten. Mit gutem Reso und 26mm Vergaser holt der Reich da 24Pferdchen auf Simson raus . Potential ist genug vorhanden,auslass SZ ist von Haus aus schon sehr hoch bei 194°, also sehr Drehfreudig. Stehbolzen passen nicht,Gehäuse muß an den Strömern aufgeschweißt und angepasst werden,Gehäuse aufspindeln und Fuß abfräsen. Dazu noch ne gute KW,Kupplung,Lagerung ändern und ein 5GG und das Ding ist sogar alltagstauglich.
-
das die alltagstauglich ist hab ich nun schon des öfteren gesehn
gut also ist dieser zylinder für mich auch zu aufwendig.
Würd gern nen Ordentlichen Bing auf sonem Motor fahren
da die Ansaugstutzen angegossen sind , und ich kurz vorm abfräsen
gemerkt hab das dort nicht genug fleisch ist um helicoils einzusetzen
für nen Anderen Ass , muss man wohl auf andere Zyliner zurück greifen.
ja ich glaube es gibt sone adapter für Bing vergaser aber dann wird der ganze Ass wieder ewig lang.
und stehbolzen versetzen ok wäre nicht soo schlimm aber aufschweissen und alson gedönse is mit zu aufwendig.
muss auch kein Tuning werden 50 cc reichen mir voll aus.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Information