Steuerzeiten benötigt für Rennklasse mit max. 13 mm Vergaser.

      Steuerzeiten benötigt für Rennklasse mit max. 13 mm Vergaser.

      Moin Leute,
      wir haben eine neue Standard - Klasse für unsere Mofarennen im Emsland. Mit dieser Klasse wollen wir ermöglichen, das das Budget für eine Rennmofa sehr gering gehalten wird. Erlaubt ist max. 13 mm Vergaser, original Zylinder und kein Resonanzauspuff. Zylinder darf bearbeitet werden. Luftfilter und Verdichtung darf verändert werden. Ganzes Reglement hier: Standard - Klasse
      Wir haben natürlich auch eine offene Klasse, falls Langeweile aufkommen sollte.

      Nun zu meiner Frage: Mein Kollege will jetzt für diese Klasse eine Hercules GT aufbauen. Er hat also 3 Gänge. Welche Steuerzeiten sollte er für dieses Reglement benutzen? Unter Berücksichtigung 13 mm Vergaser und kein Resonanzauspuff. Es handelt sich um Ackerrennen.

      Danke für eure Antworten.

      Gruß
      Henschi
      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Henschi“ ()

      Also beim Auslass würde ich ungefähr 165° nehmen. Einlass 140-145°
      Überströmer kann ich dir leider nicht sagen, hab keine Ahnung wie das mit dem VA bei "nicht-Resonanz"Auspüffen aussieht...
      Und ich weiss auch nicht wie die ÜS-SZ original sind, aber ich denke die wird man auch so lassen können.
      form > function
      Nun ja, da geht doch einiges!

      Hohe Verdichtung, guter Kolben, Vollwangenwelle, 13er-Vergaser am Venturi-Luftfilterseite trichterförmig ausgedreht, gute Bosch-Zündung, neuer Zündkontakt und perfekt eingestellt, evtl. noch eine andere Zündspule für höhere Zündspannung,
      kurzer, fetter Krümmer,
      Auslass um die 175-180°, Zylinderkopf passend zum Kolben mit Quetschkante, Winkel und so weiter bearbeitet, und so weiter.
      Rennkette drauf, Übersetzung passend, dann ist die Maschine fertig zum Einsatz.
      Ideale Basis um den Rennsport von der Pike auf anzugehen, ohne gleich in Drehzahlorgien zu versinken, da der Auspuff ja die Leistungsbremse darstellt.

      Je besser ihr euer gesamtes Konzept erarbeitet und umsetzt, umso mehr Spaß und Haltbarkeit werdet ihr haben.
      Man sollte sich mit der ASZ an den ÜS orientieren.
      Die meisten Mofazylinder haben eine ÜS von 90-110. Den VA sollte man bei einem Standartauspuff recht hoch wählen, ich würde mal 28-30 nehmen. Das gibt dann eine ASZ von 150-170. Je nach Gangzahl würde ich eher etwas weniger nehmen. Kurzer, dicker Krümmer. Ich denke den Krümmer kann man ja frei wählen.
      Einlass so um die 135-140, das gibt mit dem 13 Vergaser eine Reso von rund 4,5 k. Unterstützt somit ein Drehzahlband von 3,5 - 8,5 k, da sollte das funktionieren. Mehr Drehzahl gibt es mit dem Serienauspuff eh nicht.
      Versichtung: Mindestens 11:1, man kann auch bis 12:1 gehen.
      Das ganze sollte nicht auf Spitzenleistung, sondern auf Drehmoment und Fahrbarkeit ausgelegt sein.

      Wie lange geht das Rennen?
      Moin Leute,
      ich habe jetzt mal die Steuerzeiten vom Original Zylinder gemessen. Dieser wurde noch nich bearbeitet.

      Einlass: 105°
      Auslass: 118°
      Überströmer: 96°
      Vorauslass: 11°

      @captain.confusion: Soll ich die Überströmzeiten nicht bearbeiten? Wir dürfen ja nur Original Auspuff verwenden. Und Auslass und Einlass an diese originalen Überströmzeiten anpassen, mit deinen empfohlenen Zeiten?

      @Alle: Danke für eure Antworten
      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Henschi
      Moin Leute,
      ich habe jetzt mal die Steuerzeiten vom Original Zylinder gemessen. Dieser wurde noch nich bearbeitet.

      Einlass: 105°
      Auslass: 118°
      Überströmer: 96°
      Vorauslass: 11°

      @captain.confusion: Soll ich die Überströmzeiten nicht bearbeiten? Wir dürfen ja nur Original Auspuff verwenden. Und Auslass und Einlass an diese originalen Überströmzeiten anpassen, mit deinen empfohlenen Zeiten?

      @Alle: Danke für eure Antworten


      hallo würde die zeiten nicht so scharf machen,eher mokickmäßig...

      dem auslass würde ich 145-150° geben

      dem einlass 125-135°

      überströmer original lassen und für schön viel kanalbreite sorgen,damit sollte der karren übers gesamte drehzahlabnd schön laufen...
      Schliesse mich da meinen Vorrednern an:
      e: 140°
      A: 155-160°
      ÜS: 115°, ggfs. auch Ori lassen und nur in die breite.
      Der Auslass ist eigentlich das hauptproblem- dürft ihr einen grösseren Krümmer fahren oder muss der auch ori sein?
      Dann bringen A-Steuerzeiten über 150° nix mehr..
      Was für ein Mpped ist das überhaupt?
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Wie oben im Text geschrieben, handelt es sich um eine Hercules GT mit 3 Gang Schaltung. Wir dürfen Aupffmässig keinen Reso verwenden. Wir werden einen Krümmer P3 (28mm) mit einer Mopedauspuffanlage verbauen.

      Gruß
      Henschi
      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hohoooorschd- Reglement lesen!
      Keine Mokickzylis, keine Hollandvarianten!
      Also mein Vorschlag:
      E: 145°
      Üs: 120°
      A: 160°
      Dicker Krümmer, Oriauspuff entsprechend bearbeiten, neue Kontakte, Verdichtung 12-13:1, und schön abstimmen. Läuft zwar nicht wie ein Rennmofa einer Hitechtuningwerkstatt, aber Leistung und Haltbarkeit gibts auf jeden Fall!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Original von Lude-Zuhaelter
      Hohoooorschd- Reglement lesen!
      Keine Mokickzylis, keine Hollandvarianten!
      Also mein Vorschlag:
      E: 145°
      Üs: 120°
      A: 160°
      Dicker Krümmer, Oriauspuff entsprechend bearbeiten, neue Kontakte, Verdichtung 12-13:1, und schön abstimmen. Läuft zwar nicht wie ein Rennmofa einer Hitechtuningwerkstatt, aber Leistung und Haltbarkeit gibts auf jeden Fall!


      Ich hätte dann ja ein VA von nur 20°. Captain Confusion hat ja was von 29-30° beim Original Auspuffanlagen geschrieben.
      Da ist eine große Abweichung drin. Bin verwirrt. Aber Danke für eure Antworten.
      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Stimmt!
      Das ist eine Frage, die man nicht genau beantworten kann.
      Mit einem VA von 28-30 kannst du mehr auf Drehzahl und Leisung bei höheren Drehzahlen gehen. Allerdings auch nur bedingt, da du durch Auspuff und Vergaser eher eingeschränkt bist.
      Mit einem VA von 20-22 (Das sind ungefähr die Werte eines Originalzylinders) hast du mehr Kraft von unten, ein etwas gleichmäßigeres Drehmomentband aber dafür weniger Spitzenleistung.
      Was du jetzt machst hängt von deiner Einstellung und der Strecke ab.
      Vielleicht solltest du wirklich mit einem VA von 20-22 anfangen und dann testen. Länger kann man den Auslass immer noch machen.