Hercules Prima 5

      Hercules Prima 5

      Hallo Leute,

      ich würde gerne auf meiner Prima 5 einen 70ccm Athena Satz verbauen.

      Setup wäre dann folgendes:

      -70ccm Athena
      -tuning Kolben
      -15ASS
      -15 Bing mit runder Schwimmerkammer passt der überhaupt drauf?
      -12 Ritzel
      -Optima Luftfilterkasten würde der auch draufpassen?
      -P3 Krümmer
      -Auspuff Chrom mit dem schwarzen Ende gibt es immer bei Ebay

      Jetzt eine kurze Frage. Ich habe zwar schon öfter gehört das es der Kurbelwelle nicht schadet jedoch würde ich da noch eine Meinung von jemanden hören der davon mehr Ahnung hat. Auserdem würde ich gerne wissen wie hoch das Mofa danach dreht so ca. da ich noch die Iskra Zündung drinnen hab und die ja bei 8.000 Umdrehungen abdrosselt. Mein Mofa ist Bj:2001 passt da der 70ccm Athena überhaupt drauf, da es ja Primas mit 49 und 47cccm gab. Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte.

      danke

      mfg RGV250 :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo!
      -Zu der Zündung kann ich nichts sagen,nur dass die altenZündungen bei mir keine Probleme hatten.Also alte gut iengestellte Bosch zündungen.
      -Der 15er Bing vergaser passt,wenn du den Ansaugstutzen etwas höher machst.Das geht indem du einfach zwischen Zylinder und ass dickere dichtungen benutzt,oder ein stück blech in der größe ausschneidest,und jeweils auf zylinder ein e dichtung legst,dann das stück blech und dann noch eine dichtung und dann den ass drauf.bei mir passte der Vergaser dann gut und ich hatte auch keine Probleme mit Falschluft.
      -Wieso willst du nihct den 80er Athena nehmen?
      -Viele sagen dass die kurbelwelle dann Probleme bekommt,aber ich hatte nie Probleme mit den kurbelwellen.Wenn die jetzt ok ist,dann wird die das wohl halten
      -Der Athena sollte passen
      -Der optima Luftfilterkasten passt nicht,du kannst einen billigen Pilzluftfilter nehmen(Ist dann rehct laut,wei du einen leisen daranbekommst weiss ich nicht)
      -ich würde noch ein anderes Kettenrad verbauen.Momentan hast du 11-54 oder?dann eventuell 12-46 oder so

      Mit der Zündung würde ich testen,eventuellkommst du nichtmal bis 8000,sonst würde ich einfach eine Günstige Bosch oder so bei ebay ergattern

      Mit dem auspuff habe ich keine erfahrungen.


      Mfg Redgi!
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Lass dem 70er Athena da, wo er ist!


      Hol dir den 80er Athena Schlitz, der macht viel mehr Freude!

      ISKRA Zündung is schlecht, weil einfach der ganze Leistungsverlauf sich negativ ändert!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      das Problem ist halt ich habe noch nie eine andere Zündung eingebaut, und ich glaube auch nciht das ich das schaffe. Da ich ja dann die ganze Zündung einstellen muss usw. Ist der 70er Athena wirklich so schlecht?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      die qual(ität) der 70er athenas is mehr als schlecht

      bin den ma kurze zeit gefahren, und musste feststellen das sich vorne ums dekomperessionsventil die beschichtung löste.
      das hat zu nem richtig schönen fresser geführt

      genau dieses problem habe ich auch schon öfters gesehen

      und warum nen 70er, wen man fürs gleiche geld nen 80er haben kann?
      Bin auchnur den 80er gefahren.der lief und lief und als der riefen hatte und ich einen kaputten kolben reinknallte lief der noch gut weiter.Also so ein dankbarer zylinder,mit einem arschloch als besitzer.

      zündung umbauen und einstellen geht ganz einfach,schau mal im lexikon,ansonsten frag einfach :)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums