BMW 320i e30

    BMW 320i e30

    So wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen...

    Er war ein ziemlich spontaner kauf. Als er auf einmal bei mir auffer arbeit aufm hof stand(arbeite bei ner bmw werkstatt) hatte ihn erst garnicht beachtet, bis mich mein arbeitskollege drauf aufmerksam machte und meinte der kostet eh nicht mehr als 500 €... nach nem Tag überlegen bin ich zum Chef und hab gesagt ich willn mal anguggn, dann auf die bühne alles durchgeschaut und ab zum chef und gesagt das ich ihn nehme... golf innerhalb von 4 tagen verkauft und dann den BMW bezahlt. :birthday:


    Hier paar Daten

    BMW 320i
    - e30
    - 2 liter 6 zylinder 12v
    - 3 türer (nein nennt man nicht coupe...)
    - 195 000 km
    - 2 Vorbesitzer
    - Baujahr 1988
    - 95KW(129ps) bei 6000 upm
    - 1140 kg
    - Klimaanlage
    - Servo
    - Alpinweiß II
    - Alles original ! wurde nie was getunt/verpfuscht und desgleichen !


    Das Teil is so geil zu fahren !! Alles viel schöner als bei meim vorherigen (3er golf) innenraum vorallem !! fast sich alles schöner an.. man merkt die geschwindigkeit nicht so stark, weniger Außengeräusche... geht ab 4500 upm gut vorwärts und kennt kein ende mehr (bis der Begrenzer einsetzt :hehe:)

    Das äußere ist jedoch noch sehr runtergekommen... da der vorbesitzer bzw die vorbesitzer nicht wirklich viel wert aufs putzen gelegt haben ;(






    Demnächst werd ich nach und nach den Lack aufplieren mit der Maschiene... sofern der Lack es mitmacht wird er dann wieder wie neu glänzen... dannach versiegeln das das ganze auch ne Weile hält.

    Die Roststellen werd ich erst machen wenns wieder trocken und warm is...

    Hab jezz erstmal Ölwechsel gemacht - Bremse hinten neu gemacht (bremsbacken neu und rechter Radbremszylinder instand gesetzt) - Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit getauscht. 15% Schaltwegverkürzung reingebaut und nen schaltknauf vom e90...


    Heute hab ich meinen Alpine Radio reingebaut und musste feststellen das die uralt originalboxen richtig gut gehen...



    was ich noch alles vorhab:

    - Chromzierleisten um die seitenfenster werden schwarz lackiert
    - Nieren werden schwarz lackiert
    - dunkle Rückleuchten
    - dunkle Hella Scheinwerfer
    - Fahrwerk (anfangs nur Federn bis geld für was gescheites da is...)
    - 32er Sportlenkrad
    - Hutablage neu beziehen (schwarz) und Löcher für den Sub reinmachen (keine durchlade...)
    - Spiegel weiß lackieren
    - M-Technik 1 seitenschweller in weiß
    - IS-Lippe in weiß vorne wie hinten
    - Borbet A felgen 7.5 J x 16 vorne 9 J x 16 hinten... Schwarz seidenmatt lackiert mit rotem Felgenrandaufkleber
    - Sportauspuff (oder originalen bearbeiten)

    mehr fällt mir gerade nicht ein...

    wenn nichts dazwischen kommt wird der Motor im Winter umgebaut und die Bremsanlage angepasst...
    warscheinlich 328i motor vom e36 und ne 325i bremsanlage vom e30


    mfg
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Der Wagen gefällt mir richtig richtig gut, aber ich finds schade, dass du dich einerseits darüber freust:

    - Alles original ! wurde nie was getunt/verpfuscht und desgleichen !


    und andererseits selbst jetzt mit sowas anfängst. Aber gut, jeder wie er will ;)
    Daytona 675: Sounds like a normal inline4 wich made too much Party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.
    Wieso hab ich dasselbe gedacht?Ich lese erst nur und shcau die bilder an und denke mir feines auto,schöne alus und polieren fertig.

    Un ddann Sportlenkrad und son kack?find ich schade.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
    E30 find ich einer der schönsten BMWs, und bestimmte Mitbürger fahren mittlerweile eh E36.

    Zum Tuning bei so alten Autos, entweder man lässt se richtig schön original und wenn zu vermurkst oder ranzig macht sie auf Ratte aber so ein 15 - 25 Jahre altes Auto auf Straßenjäger zu machen finde ich einfach nur arm.
    Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reiner“ ()

    :evil: optisch tune ich nur mit original BMW Teilen falls es euch noch nicht aufgefallen ist ? und die Borbet A sind ja wohl kultfelgen

    sportlenkrad kommt weils einfach schöner zu fahren is und mir nen m-technik lenkrad zu teuer ist... und das original einfach n ticken zu groß ist...

    kapiert?
    nicht soooo



    sondern soooooooo



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AxeL“ ()

    Jo geil, E30´s sind geil.

    aber wie isn das gemeint, 15-25 jahre altes auto auf straßenjäger ist arm?
    Diese autos sind doch besser als alles neue, heckantrieb, wenig gewicht..
    mit nem 2,8 m50 liter ist das nen killer^
    naja wenn du bei straßenjäger an so ebayspoiler, und extrem tiefes hartes fahrwerk ohne verbesserung der peformance, dtm look endschalldämpfer an morroder original anlage, led innenraumbeleuchtung und sowas denkst dann geb ich dir recht, aber das ist überall lächerlich^^

    ja.. E30 fahren is sau geil, das charaktaristische kreischen des differentials und das ausbrechen des hecks auf nasser straße vom schalten in den 2ten :cool2: :cool2: ^^
    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Myth“ ()

    @frankerl
    ich find das "verbastelt" kann man es nicht nennen, solangs gut gemacht is...
    joa hab ich schon gemerkt das du auch was feines machst :]
    bin ich ja mal gespannt... bei deinem gefällt mir jedoch die farbe nit :baby: aber das ja geschmackssache

    @ myth
    joa fahren mit dem Teil macht süchtig !
    blos brauch ich so shcnell es geht nen gescheites Diff.... das nervt wenn nur ein Rad durchdreht und er nurn bisschen ausbricht...
    kürzeres diff. mit 50 %iger sperrung wär perfekt

    heute kabel verlegen... ma gugg ob ich gleich die hutablage rausbau und dann bezieh.. und aussparungen für den schalldurchgang lass..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AxeL“ ()

    Original von sirdarth
    E30 find ich einer der schönsten BMWs, und bestimmte Mitbürger fahren mittlerweile eh E36.

    Zum Tuning bei so alten Autos, entweder man lässt se richtig schön original und wenn zu vermurkst oder ranzig macht sie auf Ratte aber so ein 15 - 25 Jahre altes Auto auf Straßenjäger zu machen finde ich einfach nur arm.


    Du, n Kollege von mir hat in seinen 2er Derby etliche tausend Euros drinnen, und das war ne Karosse vom Schrott. Und der is noch älter ;)
    Trabbi is auch BJ 89 und ich denke, bis zum Herbst hab ich gute 3000 Euro samt Anschaffung drinne, und?
    Hobby =)

    Btw Axel:
    Alpina Front käme geil...
    Hier von einem aufm 190er Forum sein Winter 325ix:




    Sehr sehr geiles Gerät... =)
    Überleg mir auch so einen fürn Winter zu holen, halt den 325i oder 325e.. Hmmm mal schaun ;)

    Werbung zur Finanzierung des Forums

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

    lol :birthday:

    schwarze scheinwerfer mit evtl Standlichtringen... (find des iwie so geil, auch wenns unter assi-tuning fällt iwie)

    @ bernd... die front gefällt mir nich so gut

    was ich geil finde is die IS-Lippe mit sonem dünnen difusor untendrann aber das mir dann zu tief... front lass ich erstma so bis auf die scheinwerfer/nebelscheinwerfer/blinker




    ich finds einfach nur geil in alte Autos neue Technik zu bauen !! weil die autos damals einfach schöner waren... dann mit der guten Technik von heute und fertig is das Traumauto...

    oder würdest du bei nem mustang umbau das originalfahrwerk drinlassen ? :baby:
    Nene...
    Vergaßer Motoren an die macht :D
    Es gibt doch nix geileres, als alte, Vergaßer die man noch selbst einstellen kann und gut Leistung rauskitzeln kann...
    Gut Wirtschaftlich nicht, aber ne menge Spaß ist dabei.
    Und der 25er vom E36 is schon was geiles im E30, der 2,8er dürft ja noch besser gehn ;)

    Und mit den alten Autos, dass die schöner sind, hast du recht Axel - dein Wort :cool2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

    Soo heute mal das Cinch und das Powerkabel verlegt...

    powerkabel ging super ! hinterm handschuhfach durchgelegt und dann schön rechts anner seite entlang...

    Cinchkabel ging vorne auch ganz gut bissl gefummel mim draht und durch wars...

    hinten musste alles raus bis aufs Blech (coupe halt :O)
    hier noch grob gelegt


    hinten lass ich mir noch was mitm woofer einfallen... mach ich warscheinlich heute wenn das mitm kaltlaufregler einbauen gescheit und schnell geht...


    hier die kabel gescheit an den anderen entlang gelegt...



    naja mal schauen was ich heute alles schaff...
    soo ! heut ganzen Tag am Auto verbracht

    Hier das Kaltlaufreglersystem verbaut
    das Teil was am Dom verschaubt is... die meiste arbeit sieht man hier abernicht... viele schläuche verlegen und mit T-Stücken in andere Schläuche einsetzen




    Hier ne geschlossene Box mit 35cm x 35cm x 25cm = 60,7 L gebaut...



    Hier ne Halterung für die Sicherung gebastelt



    so vorrübergehend eingebaut....

    es is egal welches auto man muss sich auf die essenziellen dinge des autolebens besinnen....leistung+rwd=*absptitz*

    aber zur motor...ich würde den,wenn du den vom e36 nimmst,vom 325 mit vanos nehmen....has gleich was gescheites 2 kumpels von mir ham im touring 2,5 l drinn vom e30 da sis nix gescheites..ständig probleme!


    aber sonst ganz geil ich hatte ja auch schon e30^^ is abe rim graben gelandet^^
    cs-tuner since.99

    ja kommt ja entweder der 325 vom e36 oder der 328 vom e36... die motoren sinn sogar leichter als der jezzige...

    achja zum woofer... der bleibt natürlich nich so^^ kommt ne Wand hin mit Plexiglas auschnitten das man nur den woofer,powercap und die verstärkerplatine sieht.



    mfg
    Sooo ! heute mal mit Polieren angefangen !!

    schon sehr geil das man den Lack wieder retten kann :birthday:

    sieht poliert aus wie neu....

    heut mal 2 stunden poliert ! hab jezz Dach, Haube, Kofferraum und die rechte seite bis auf den vorderen Kotflügel fertig !

    ansonsten hab ich noch die "Nieren" schwarz matt lackiert

    hier mal nen bild mit polierter haube und schwarzen Nieren





    den Tacho rausgebaut um die "Zeiger" rot zu lackieren ! sieht schon viel besser aus :] muss nurnoch über nacht trocknen ! dann kommts morgen wieder rein...

    achja da wollt ich gleich mal nach eurer Meinung fragen !

    wie soll ich tuuuuuhn

    so:



    so: (oben is original)


    mfg