Zündung KS 80

      Zündung KS 80

      moin moin hab jetzt günstig nen ks 80 WC block bekommen ankerplatte und polrad sind druff aber die ausenliegende zündbox fehlt.

      hab jetzt vorerst 2 fragen

      welche zündboxen kann ich da alternativ nehmen? hab gehört piaggio soll gehen, wenn man da irgendwo nen wiederstand zwischensetzt??????

      und wär auch sehr froh wenn ihr mir sagen könntet welche kabel an die box kommen und welche für licht sind. nicht das ich da alles wild ausprobiere und mir irgendwas durchschmorrt oder sowas^^

      hab von elektrik am moped nur wenig ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen.
      ich kann ja mal nen foto hochladen welche farben die kabel haben.

      mfg.
      Oliver (22:39):
      ja das kommt vom arbeiten. da wird man bescheuert von den ganzen dämpfen^^

      LDH ´08 / LDH ´09 / M-M-O.net : Ich war dabei!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Griewe“ ()

      Oliver (22:39):
      ja das kommt vom arbeiten. da wird man bescheuert von den ganzen dämpfen^^

      LDH ´08 / LDH ´09 / M-M-O.net : Ich war dabei!
      das bei ebay ist nur eine zündspule und keine cdi...

      was ist es denn für eine zündlung die bei dir verbaut ist??

      eine 6volt oder 12 volt??

      schreib einfach mal hier rein was draufsteht dann kann man dir besser helfen.

      mfg

      Benni
      MFG

      Benni


      "Wenn der Turbolader die Symphonie die der vernichtung pfeifft!"
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn du dir mal den schaltplan einer ks80 wc anschaust wirst du merken das du keine cdi brauchen wirst.

      Schaltplan von zündapp-club.de

      wenn du einfach den motor laufen lassen willst dann musst du einfach die zündspule die du in ebay gefunden hast an die blaue und die schwarze leitung vom stator hängen und du hast nen funken.

      wenn du dann noch strom haben willst für licht usw dann brauchst du noch nen laderegler usw...
      MFG

      Benni


      "Wenn der Turbolader die Symphonie die der vernichtung pfeifft!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LK800-Mustang“ ()

      Und nicht mit Kurzschluss ausmachen!!! Also nicht wie beim Mofa einfach nen kurzen machen. Das mag die Zündung nicht...genausowenig wie das abziehen vom Zündkerzenstecker...
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Und nicht mit Kurzschluss ausmachen!!! Also nicht wie beim Mofa einfach nen kurzen machen. Das mag die Zündung nicht...genausowenig wie das abziehen vom Zündkerzenstecker...



      @jonas
      Komisch... im schaltplan der ks80 wir aber eine kurzschlussleitung vom schwarzen kabel auf masse ausgelöst im zündschloss. Dann sollte der kurzschluss der zündung ja nichts ausmachen?????

      edit:
      ok es wird nur der zündimpulsgeber kurzgeschlossen!
      MFG

      Benni


      "Wenn der Turbolader die Symphonie die der vernichtung pfeifft!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LK800-Mustang“ ()

      wow danke erstmal für die vielen hilfreichen beiträge!

      also vorlesen kann ich im mom nichts, da ich den motor gerade nicht hier habe
      aber von der zündung kommen das blaue und schwarze kabel für die zündspule wie du schon sagtest. und den noch nen zweiter kabelstrang mit 2x gelb, 1x rot und 1x gelb/blau gestreift.

      ok also wie ich zum funken komm weiß ich ja nu, was genau brauch ich für licht!? kann man ned einfach wie bei mofas die kabel von der zündung an den lampen anschließen?^^

      edit:
      hab grad aufn schaltplan geguckt. kann ich ned einfach kabel (3) was vonner zündung kommt also lichtstromkreis 35w an das licht anschließen? blinker und hupe und son ganzen müll brauch ich ned nur vorder und rücklicht
      Oliver (22:39):
      ja das kommt vom arbeiten. da wird man bescheuert von den ganzen dämpfen^^

      LDH ´08 / LDH ´09 / M-M-O.net : Ich war dabei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Griewe“ ()

      Also wenn aus der Zündung zwei gelbe und ein roter raus kommen, handelt es sich ,mit großer wahrscheinlichkeit um ein 12V Zündung. Sprich der oben gezeigte Schaltplan passt nicht.
      Gelb sind die beiden Außenleiter und der Rote ist der Mittelanschluß. Der Gelb/Blaue ist für den Leerlaufkontakt.
      Wenn ich mich recht erinnere, müßten zwischen den beiden Gelben ca. 14 Volt sein. Sprich du könntest einen aus masse legen und den anderen halt als "Plus" verwenden. Den Roten brauchst in dem fall dann nicht. Mußt halt mal ausprobieren.

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also is ein gelber sozusagen minus und der andere gelbe plus? is ja voll doof^^

      würde ne zündspule aus ner mofa auch gehen? sowas zb:? müsste ja eigentlich funzen:

      MOTOPLAT - Zündspule

      z.B. bei vielen Sachs - Hercules Mofa / Moped Prima 3 4 5 6 GT GX
      Basic, Jogging , MX1 , Optima 3 , Optima 50 , mit einer Ladespule in der Lichtmaschine
      und einer externer Zündspule wie z.B. bei der Motoplat - Zündanlage

      Geeignet für 6 Volt und 12 Volt Zündanlagen
      Oliver (22:39):
      ja das kommt vom arbeiten. da wird man bescheuert von den ganzen dämpfen^^

      LDH ´08 / LDH ´09 / M-M-O.net : Ich war dabei!
      Ja ich glaub die sind gleich für 6V und 12V..hab ich irgendwo mal gelesen...wobei ich mir das doch nich ganz vorstellen kann...
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von Griewe
      also is ein gelber sozusagen minus und der andere gelbe plus? is ja voll doof^^


      Ist wechselspannung die da raus kommt, kann aber wohl so nennen^^.

      Mir ist nicht bekannt das die dinger mit anderen Zündspulen gescheit funktionieren. Lasse mich gerne eines anderen belehren, aber glaub nicht das es so einfach geht.

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      sooo hab mir jetzt sone spule gekauft die für 6 und 12 v geht
      ich halte euch denn auf dem laufenden ob das funzt bin ich selebr auch mal gespannt aber eig sollte es da keine probleme geben
      nochmal dake für die vielen hilfreichen antworten, super forum :schleim: :mopet:

      mfg. griewe
      Oliver (22:39):
      ja das kommt vom arbeiten. da wird man bescheuert von den ganzen dämpfen^^

      LDH ´08 / LDH ´09 / M-M-O.net : Ich war dabei!
      moin hab nochn bissl rumgegrübelt usw.

      kann es sein das das blaue kabel was ausm strator kommt der zündimpulsgeber ist? also das man dne auf masse legen muss um den motor auszumachen?
      Oliver (22:39):
      ja das kommt vom arbeiten. da wird man bescheuert von den ganzen dämpfen^^

      LDH ´08 / LDH ´09 / M-M-O.net : Ich war dabei!
      Werbung zur Finanzierung des Forums