Jo Leute.
Da ja hier nen paar an 505ern rumschrauben würd mich doch mal die Getriebeübersetzung bzw. die Übersetzung der einzelnen Gänge interessieren, welche ihr gemessen habt, bitte keine "Hörensagen"-Werte!
Zur Berechnung ist zu sagen, es wird immer die Zähneanzahl des getriebenen Zahnrads durch die Zähneanzahl des treibenden Zahnrads geteilt.
(Bildquelle: wikipedia.de)
Daraus folgt das Übersetzungsverhältnis i.
Also ich hab bei meinen Motoren gemessen/gezählt:
Kupplungskorb:
Primärrad:
1. Gang:
2. Gang:
Daraus folgt:
Motorübersetzung:
1. Gang:
2. Gang:
MfG
Da ja hier nen paar an 505ern rumschrauben würd mich doch mal die Getriebeübersetzung bzw. die Übersetzung der einzelnen Gänge interessieren, welche ihr gemessen habt, bitte keine "Hörensagen"-Werte!
Zur Berechnung ist zu sagen, es wird immer die Zähneanzahl des getriebenen Zahnrads durch die Zähneanzahl des treibenden Zahnrads geteilt.
(Bildquelle: wikipedia.de)
Daraus folgt das Übersetzungsverhältnis i.
Also ich hab bei meinen Motoren gemessen/gezählt:
Kupplungskorb:
19 Zähne
Primärrad:
77 Zähne
1. Gang:
22 Zähne auf der Ritzelwelle
27 Zähne auf der Zwischenwelle
27 Zähne auf der Zwischenwelle
2. Gang:
28 Zähne auf der Ritzelwelle
22 Zähne auf der Zwischenwelle
22 Zähne auf der Zwischenwelle
Daraus folgt:
Motorübersetzung:
77/19=4,05
1. Gang:
27/22= 1,23
2. Gang:
22/28= 0,786
MfG