Hallo Gemeinde,
ich muss hier jetzt wirklich mal eine blöde Frage stellen, da mir einfach die Erfahrung fehlt und ich mir mit meinem Wissen dieses "Phänomen" nicht erklären kann.
Mein E50 Motor lief mit einem Athena 50 ccm Schlitz einwandfrei, auch im Leerlauf. Ich konnte LL Drehzahl sauber einstellen und das LL Gemisch ebenfalls. Die Gasannahme war einfach gut, auch nach 1 minütigen Leerlauf.
Als Vergaser benutzte ich einen 18er Dellorto (bitte jetzt keine "Dellorto ist Mist" Antworten, dann werde ich nämlich sauer :cool2: :cool2:)
Jetzt habe ich einen E50 Motor auf Gehäuse-Membraneinlass umgebaut. Ich verwende wieder den 50er Athena Schlitz, Einlass mit einer Platte verschlossen.
18er Dello mit gleicher Bedüsung drauf.
Die Abstimmung war einfach zu mager, Motor lief nur mit Choke, und LL konnte nicht eingestellt werden.
Hauptdüse habe ich jetzt um 20% vergrößert (auf 120). Der Motor läuft jetzt auch ohne Choke, aber der LL ist recht niedrig, obwohl die LL Schraube voll reingedreht ist.
Wenn der Motor dann für ca. 10 Sekunden im LL lief, nimmt er kein Gas mehr an und säuft ab (viel zu mager). Die LL Gemischschraube kann ich fast ganz heraus drehen (mehr Sprit), ohne dass das Ergebnis besser wird. Die LL Drehzahl steigt zwar etwas an, aber es reicht nicht.
Nach Adam Riese müsste eigentlich die LL Düse zu klein sein, konnte ich aber mangels Ersatz nicht testen. Ich weiß auch aus dem Kopf nicht, welche Größe standardmäßig bei den Dello's verbaut ist.
Was ich verstehe: Der Vergaser muss neu abgestimmt werden, minimum die Hauptdüse.
Was ich nicht verstehe: Warum kann ich nicht den LL einstellen? Kann denn die Abstimmung zwischen Schlitz und Membran so unterschiedlich sein?
Wer hat Erfahrung mit so einem Umbau?
Falschluft schließe ich aus. Alles kontrolliert und mit Hylomar abgedichtet.
Freue mich auf eure Hilfe und Erklärungen.
Gruß
Uwe
ich muss hier jetzt wirklich mal eine blöde Frage stellen, da mir einfach die Erfahrung fehlt und ich mir mit meinem Wissen dieses "Phänomen" nicht erklären kann.
Mein E50 Motor lief mit einem Athena 50 ccm Schlitz einwandfrei, auch im Leerlauf. Ich konnte LL Drehzahl sauber einstellen und das LL Gemisch ebenfalls. Die Gasannahme war einfach gut, auch nach 1 minütigen Leerlauf.
Als Vergaser benutzte ich einen 18er Dellorto (bitte jetzt keine "Dellorto ist Mist" Antworten, dann werde ich nämlich sauer :cool2: :cool2:)
Jetzt habe ich einen E50 Motor auf Gehäuse-Membraneinlass umgebaut. Ich verwende wieder den 50er Athena Schlitz, Einlass mit einer Platte verschlossen.
18er Dello mit gleicher Bedüsung drauf.
Die Abstimmung war einfach zu mager, Motor lief nur mit Choke, und LL konnte nicht eingestellt werden.
Hauptdüse habe ich jetzt um 20% vergrößert (auf 120). Der Motor läuft jetzt auch ohne Choke, aber der LL ist recht niedrig, obwohl die LL Schraube voll reingedreht ist.
Wenn der Motor dann für ca. 10 Sekunden im LL lief, nimmt er kein Gas mehr an und säuft ab (viel zu mager). Die LL Gemischschraube kann ich fast ganz heraus drehen (mehr Sprit), ohne dass das Ergebnis besser wird. Die LL Drehzahl steigt zwar etwas an, aber es reicht nicht.
Nach Adam Riese müsste eigentlich die LL Düse zu klein sein, konnte ich aber mangels Ersatz nicht testen. Ich weiß auch aus dem Kopf nicht, welche Größe standardmäßig bei den Dello's verbaut ist.
Was ich verstehe: Der Vergaser muss neu abgestimmt werden, minimum die Hauptdüse.
Was ich nicht verstehe: Warum kann ich nicht den LL einstellen? Kann denn die Abstimmung zwischen Schlitz und Membran so unterschiedlich sein?
Wer hat Erfahrung mit so einem Umbau?
Falschluft schließe ich aus. Alles kontrolliert und mit Hylomar abgedichtet.
Freue mich auf eure Hilfe und Erklärungen.
Gruß
Uwe
alles wird gut, irgendwann.....