Vergaser nach Umbau auf Membraneinlass

      Vergaser nach Umbau auf Membraneinlass

      Hallo Gemeinde,

      ich muss hier jetzt wirklich mal eine blöde Frage stellen, da mir einfach die Erfahrung fehlt und ich mir mit meinem Wissen dieses "Phänomen" nicht erklären kann.

      Mein E50 Motor lief mit einem Athena 50 ccm Schlitz einwandfrei, auch im Leerlauf. Ich konnte LL Drehzahl sauber einstellen und das LL Gemisch ebenfalls. Die Gasannahme war einfach gut, auch nach 1 minütigen Leerlauf.
      Als Vergaser benutzte ich einen 18er Dellorto (bitte jetzt keine "Dellorto ist Mist" Antworten, dann werde ich nämlich sauer :cool2: :cool2:)

      Jetzt habe ich einen E50 Motor auf Gehäuse-Membraneinlass umgebaut. Ich verwende wieder den 50er Athena Schlitz, Einlass mit einer Platte verschlossen.
      18er Dello mit gleicher Bedüsung drauf.
      Die Abstimmung war einfach zu mager, Motor lief nur mit Choke, und LL konnte nicht eingestellt werden.
      Hauptdüse habe ich jetzt um 20% vergrößert (auf 120). Der Motor läuft jetzt auch ohne Choke, aber der LL ist recht niedrig, obwohl die LL Schraube voll reingedreht ist.
      Wenn der Motor dann für ca. 10 Sekunden im LL lief, nimmt er kein Gas mehr an und säuft ab (viel zu mager). Die LL Gemischschraube kann ich fast ganz heraus drehen (mehr Sprit), ohne dass das Ergebnis besser wird. Die LL Drehzahl steigt zwar etwas an, aber es reicht nicht.

      Nach Adam Riese müsste eigentlich die LL Düse zu klein sein, konnte ich aber mangels Ersatz nicht testen. Ich weiß auch aus dem Kopf nicht, welche Größe standardmäßig bei den Dello's verbaut ist.

      Was ich verstehe: Der Vergaser muss neu abgestimmt werden, minimum die Hauptdüse.
      Was ich nicht verstehe: Warum kann ich nicht den LL einstellen? Kann denn die Abstimmung zwischen Schlitz und Membran so unterschiedlich sein?

      Wer hat Erfahrung mit so einem Umbau?

      Falschluft schließe ich aus. Alles kontrolliert und mit Hylomar abgedichtet.

      Freue mich auf eure Hilfe und Erklärungen.

      Gruß
      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hm,
      ich würde trotz allem auf Falschluft tippen, evtl. hat sich das Gehäuse verzogen, oder sitzt nicht richtig drauf?

      Wenn der Motor richtig warm ist, einfach mal mit reichlich Bremsenreiniger die üblichen Verdächtigen einsprühen, sollte sich eine Drehzahlerhöhung bemerkbar machen, so hast Du das Problem lokalisiert!

      Vielleicht ist der Ansaugweg einfach zu lang?
      Luftfilter mal ab und testen, ob es ohne Luftfilter etwas besser läuft.
      Da fehlt jetzt wohl die blow back Sache...

      Was meinst du denn damit??? Das der Motor nichts mehr durch den Einlass zurück drückt? Ist doch auch so gewünscht.

      @tuningschmiede
      Das habe ich alles schon hinter mir. Das Ding ist dicht.

      ASS ist ca. 10cm bis zur Membran, Luftfilter sitzt direkt auf dem Vergaser. Das kann es also auch nicht sein.

      Kann es denn sein, dass sich nach dem Umbau die Vergaserabstimmung so drastisch verändert?

      Gruß
      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hm ein eheliches Problem hatte ich bei meinen umbau hatte erst einen 120mm langen ass und bin dann runter auf 30mm seit dem läuft der Motor im unteren bereich viel besser und ich konnte den LL einstellen (habe aber gleichzeitig auch den Vergaser von 20er bing auf 19er mikuni gewechselt)

      Bist der einlass an deinen Zylinder 100% dicht???
      Damit hatte ich recht lange Probleme…

      Mit freundlichen Grüßen joshy
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo Joshy,

      ich bin mir ziemlich sicher, dass das Einlasssystem dicht ist.
      Auf den Motorblock hatte ich eine Aluplatte mit Kaltmetall saugend aufgeklebt und dann die Oberfläche wieder plangefräst. Auf diesen dann einen gefrästen Kasten für die Membran. Der Kasten ist mit einer Dichtung auf den Motorblock geschraubt.

      Was ich eben noch festgestellt hatte:
      Die Membran habe ich nicht im Kasten verschraubt, sondern nur lose in eine Ausfräsung eingelegt. Sie steht ein paar Zehntel nach oben über und wird dann mit einer Platte, in der auch der ASS sitzt, in den Sitz gepresst. Ich hatte eben eine weitere Dichtung unter das Membrangehäuse gelegt, weil ich gesehen hatte, dass die Dichtung feucht war. Durch die 2. Dichtung steht das Membrangehäuse jetzt weiter nach oben raus und wird nun stärker in den Sitz gepresst. Und siehe da, es ist nun schon wesentlich besser :D :D
      Ich habe nun ein Standgas mit eingeschraubter LL Drehzahlschraube von ca. 5000 RPM und kann über die Gemischschraube auch wieder Einstellungen vornehmen. Allerdings müsste ich die LL Gemischschraube noch weiter rausdrehen, was aber nicht geht.
      Also muss anscheinend doch eine größere LL Düse her.
      Gruß
      Uwe
      Im Teillast- und Vollgasbereich läuft der Motor schon recht gut.

      Edit 30.11.08
      Habe heute den ASS noch mal neu eingeklebt. Jetzt muss alles dicht sein. Am Ergebnis hat sich nichts geändert. Der LL lässt sich nicht einstellen. Ich muss wohl doch eine andere LL Düse besorgen.
      Gruß
      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aerodactyl“ ()

      So,
      eben habe ich den Test gemacht und eine 78 Hauptdüse anstelle der LL Düse eingedreht.
      Und siehe da, es tut sich was.
      Der Motor läuft jetzt zwar nur einigermaßen gut im Standgas, wenn die Gemischschraube komplett reingedreht ist, aber er läuft und nimmt auch einigermaßen gut das Gas an, wenn er ca. 10 Sekunden im Leerlauf lief.

      Also werde ich jetzt mal eine 45 und eine 55 LL Düse bestellen. Dann soll es wohl gut sein.
      Gruß
      Uwe
      alles wird gut, irgendwann.....