Laufspiel Zylinder/Kolben Sachs 502 ?

      Laufspiel Zylinder/Kolben Sachs 502 ?

      Hallo,
      Ich repariere ja gerade meinen Sachs 502 Motor...
      Da ich den Zylinder leicht(ca 0,03-0,04mm) nachhonen mußte und es keine neuen Übermaßkolben mehr dafür gibt suche ich dass ori laufspiel bzw die Verschleißgrenze davon. In der Rep Anleitung steht leider nix darüber.
      Der Gußzylinder wird ja arg heiß...denke es war ori schon etwas größer als man vermuten würde.
      Jetzt habe ich aber schon 0,12mm...kommt mir doch etwas gewaltig vor.
      Der Kolben wächst bei 150° um ca 0.08mm....beim Zylinder konnte ich das mangels entsprechendem Meßmittel zu Hause leider nicht nachmessen.
      Grüße,
      Carsten
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja...das es etwas zu viel ist hab ich mir ja schon gedacht.
      Werde mal einen nicht nachgehonten Zylinder ausmessen....davon hab ich ja noch welche, haben mit dem ori Laufspiel aber allesamt gefressen. Hab da 4 gebrauchte Kolben .... nicht einer ohne Klemmspuren.
      Leider habe ich ja nur den einen Zylinder in der 2 Ps Version...irgendwie muß der wieder ans laufen gebracht werden.
      Bei Simson ist das Verschleißlaufspiel 0,2mm....soweit bin ich die aber noch nie gefahren.
      Vielleicht werd ichs einfach mal testen...ist ja keine Rennmaschine.
      Original von captain.confusion
      Hast du wegen einem Übermaßkolben schonmal bei Hilmar Gebhardt nachgefragt?

      Danke für den Tip :]
      Der gute Mann hat tatsächlich noch welche dafür....hätt ich ja nirgends mehr erwartet.
      Hab mir nun auch einen dort bestellt, kostet zwar 70€......
      Der soll allerdings auch mit nur 0,04mm Laufspiel auskommen.
      Ja...jedenfalls hat mir das Spiel der nette Herr auch so genannt, gehe mal davon aus er weiß was er da sagt.
      Da ich aber nur einen recht feinen Honstein zur Verfügung habe werd ich sicherheitshalber auf knappe 0.05mm gehen.
      Bei meinem Ofentest vergrößerte sich der alte Kolben bei 150° ja um 0.08mm....der Zylinder(hab ich mittlerweile auch mal nachgemessen) hingegen nur um 0.04mm.
      Bei 0,04mm Laufspiel wäre ich sogesehen auf eine zeitweise kritische Einlaufphase angewiesen....rubbelt sich das passend oder wird es eher klemmen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums