CS 25 Motor der lange ungeschützt rumstand - wie behandeln?

      CS 25 Motor der lange ungeschützt rumstand - wie behandeln?

      Hallo,

      ich melde mich mal wieder erneut mit einer Frage

      Ich hatte einen CS 25 Motor drinne, bei dem der erste und zweite Gang nicht ging. Ich musste das allen Leuten zeigen, weil jeder geglaubt hat ich sei zu blöd um ne Gangschaltung einzustellen. Desweitern war er total laut, hat immer gescheppert, wie Rolladen oder so..
      Wie auch immer.
      Ich hab noch einen Motor hier rumliegen gehabt. Natürlich abgedekct und ausgestopft. Doch der Vorbesitzer hatte den "rumfliegen". Der lag wie ein Stück Müll in der Ecke.

      Ich hab dann erstmal den Motor Nr 1. ausgebaut und den Rücktrittmechanismus umgebaut auf den Motor Nr 2..
      Dann Zylinder und Kolben ab vom Motor Nr 1..

      Nun weiß ich nicht ob das mit dem Motor 2 normal ist, dass, wenn ich das Polrad bewege, es in Etappen bewegt wird. Also wie beispielsweise der Drehknopf an einem Multimeter.
      Gleichmäßig und sauber. Ist das normal? Beim 1. Motor ist das nicht so, allerdings ist der auch ein etwas anderer. (Von der CS ist der 1. und von der CX der 2., soweit ich weiß, jedenfalls unterschiedlich von der Gangschaltung und Zündung her. Zündung ist beim 2. Motor eine Sternzündung)

      Desweiteren kratzt das untere Pleuellager. Ist das jetzt kaputt oder kann das einfach nur Wasser gezogen haben, bzw. verschmutzt sein?
      Ich hab gestern jedenfalls mal das Kurbelgehäuse mit 2 Takt Öl vollgekippt und lass es bis morgen so in meinem Kofferraum rumstehen.

      Bringt das was oder ist das Lager eh nicht mehr zu retten?
      Weil neues unteres Pleuellager kostet zwar nicht viel, aber der Aufwand tut es.

      Was wäre denn, wenn das Lager morgen immer noch leicht kratzt und ich den Zyli und Kolben montier und damit rumfahr?

      Sollte man vielleicht noch etwas Benzin dazu kippen?


      Danke im Vorraus, wär toll wenn ihr antwortet, will morgen gerne wieder fahren :)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      "oder kann das einfach nur Wasser gezogen haben,"
      Naja das "einfach nur" ist gut.Klar kann der "einfach nur Wasser gezogen haben"zum verhängnis wird es dir erst,wenn der nun wie beschrieben Jahrelang wie Müll in der Ecke lag.

      Hab ich es überlesen,oder ist nur etwas mit dem Getriebe des ersten Motors?

      Wenn ja,dann bau doch die Kurbelwelle ein den 2Motor.Ich würde dann aber,wenn alles schon auf ist,die Lager wechseln.schadet nicht.



      Bist du sicher,dass es das untere Pleuel war?bei mir war es die Zündung.Da war was verbogen,was genau kann ich nichtmehr sagen.

      Mfg Redgi
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Original von Redgi
      "oder kann das einfach nur Wasser gezogen haben,"
      Naja das "einfach nur" ist gut.Klar kann der "einfach nur Wasser gezogen haben"zum verhängnis wird es dir erst,wenn der nun wie beschrieben Jahrelang wie Müll in der Ecke lag.

      Hab ich es überlesen,oder ist nur etwas mit dem Getriebe des ersten Motors?

      Wenn ja,dann bau doch die Kurbelwelle ein den 2Motor.Ich würde dann aber,wenn alles schon auf ist,die Lager wechseln.schadet nicht.



      Bist du sicher,dass es das untere Pleuel war?bei mir war es die Zündung.Da war was verbogen,was genau kann ich nichtmehr sagen.

      Mfg Redgi


      Ob auch das Getriebe des zweiten Motors defekt ist, kann ich nicht sagen...
      Ein Versuch ist es Wert.
      Kratzen tut nur das Pleuellager.

      Aber ich denke ich werd den zweiten Motor mal öffnen, nur weiß ich nicht wie und welche Lager genau man da ersetzt.

      Vielleicht weiß das einer..
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hallo!!

      am besten, du besorgst dir mal eine ersatzteilanleitung von dem motor (gibts auf zweiradbude.de / rechte seite "Typ 448 alle modelle) und das "Arbeiten am Zweitaktmotor" für deinen Motor.

      Lager und Simmerringe kannst bei mir käuflich erwerben ;)
      auch wenn du dann noch fragen hast helf ich dir gern weiter...oder halt hier im forum.

      wenn das pleuellager noch gut ist und nur bisschen dreck drin ist kannst den gut mit wd40 rausspülen. allerdings sollte da die kurbelwelle schon ausgebaut sein sonst klappt das ned wirklich. musst ja mitm kompressor ausblasen und so...

      Bist dir sicher, dass es das untere pleuellager ist?
      hört sich eher nach defekten kurbelwellenlagern an.
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Also das Lager kratzt nicht mehr, morgen bau ich den Motor mal ein.
      Hoffentlich läuft der gut..
      Der Typ der das Ding vorher bessesen hat, der war dafür bekannt nicht grad seine Mofas zu polieren. Demolieren trifft es da eher.
      Is auch so ein Stecktuningheino. Obwohl seine 70er auch schon ihre 90 hatte.
      Werbung zur Finanzierung des Forums