bogenlänge eines kreissegmentes oder auslassbreite im zusammenhang mit sehnenlänge

      bogenlänge eines kreissegmentes oder auslassbreite im zusammenhang mit sehnenlänge

      hi freunde.
      ich habe ein problem und zwar möchte ich die bogen länge b eines kreissegmentes ausrechnen weil ich mir eine schablone für den auslass des 70er athenas machen möchte:

      gegeben sind radius r=22,5mm, höhe h=5mm und sehnenbreite 29.25mm (65% von 45mm).

      da müsste was um die 33mm für b herrauskommen,aber ich bekomm das nicht auf die reihe,was mache ich falsch?

      was hat es in wikipedia mit diesem arctan auf sich?

      de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment
      ich hoffe auf hilfe :birthday:

      gruß gamma
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      also die formel für deine gesuchte bogenlänge knnste dir ja in wiki raussuchen
      davon hast du ja alles gegeben

      und arctan ist der arcus tangens
      sprich tan^-1 (tangens hoch minus 1)
      das müsste auf deinem taschenrechner auch mit der tan taste belgegt sein.
      aufm tashenrehner steht tan^-1
      und dann gibst du da ganz normal deine werte ein


      edit: ich komm auf 41,4 mm falls ich mich net vertippt hab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dressler“ ()

      Hab mir jetzt zwar das Wikipedia-Zeug nicht durchgelesen...aber...
      Ich hab hier zwei Formeln mit denen es genau so geht.

      Bogenlänge:
      b=2*Pi*r*a/360°

      Sehnenlänge:
      s=2*r*sin(a/2)

      Wenn du jetzt ne Portmap machst und auf der Portmap nen 27mm Auslass hast, dann rechnest du dir den Winkel a bei der Formel für die Bogenlänge aus und setzt ihn bei der Sehnenlänge ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eddi {MMO}“ ()