Bremsanlage KTM EXE entlüften

      Bremsanlage KTM EXE entlüften

      hey jungs.
      ich bins gabrus, hieß allerdings 2006 wohl noch quattro-fan.

      nun meine frage.
      gibts irgendein trick beim bremsen entlüften.
      hab das schon paar mal gemacht, nur jetz auf einmal, als ich heut mittag die bremsbeläge an meiner ktm wechselte, konnt ich die bremsanlage nimmer entlüften.
      eigentlich machs ich immer gleich.
      obere deckel ab. dann die stellschraube am bremshebel ganz raus drehen. und dann hebel ziehen. entlüftungsschraube auf und dann wieder zu und dann bremshebel loslassen.
      allerdings bewegen sich die Kolben unten kein mm, obwohl ich die bremsflüssigkeit durchpumpen kann.
      hat irgendwer ne idee was ich falsch gemacht habe??

      greez

      ps: wenns ein mod liest, könnte der meinen namen bitte wieder in gabrus umbenennen?
      danke
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe was du da machst:

      Du baust druck auf, indem das du den Hebel ziehst. Dann lässt du los und öfnest den Nippel?

      Wenn es sonst immer klappt, sind deine Bremszylinder eventuell verschlissen und undicht. Wie alt sind die? Dafür gäbe es reperaturkits.
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst
      nicht ganz.
      ich baue druck auf, indem ich den hebel ziehe.
      dann öffne ich den nippel, damit die luftbläschen raus gehen (sieht man schön ,da ich immer ein benzinschlauch drüber mache)
      danach schließe ich den nippel und lass dan den hebel wieder los.
      mach ich da irgendetwas falsch??
      Undicht ist nichts tröpfelt nirgends raus. die bremsanlage ist eigentlich entlüftet, zumindest kommt keine luft mehr und nur noch saubere bremsflüssigkeit. allerdings hab ich eben kein bremspunkt, bzw bewegen sich die kolben nicht.

      danke

      greez
      Hmm mach mal alles sauber, also Pumpe und Sattel.
      Evtl is aber auch irgendwas am Hebel verstellt.
      Das war bei meiner Cagiva an der hinteren Pumpe. Wenn die Stange vom Hebel nich richig eingestellt war, konnte keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließen -> Unterdruck und die Bremse hat keinen Druck aufgebaut, wobei es erst so aussah als würde was durchgepumpt werden.....bis ich da mal hintergestiegen bin....also stell vllt mal nen bissel an der Stellschraube rum...
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von gabrus
      nicht ganz.
      ich baue druck auf, indem ich den hebel ziehe.
      dann öffne ich den nippel, damit die luftbläschen raus gehen (sieht man schön ,da ich immer ein benzinschlauch drüber mache)
      danach schließe ich den nippel und lass dan den hebel wieder los.
      mach ich da irgendetwas falsch??
      Undicht ist nichts tröpfelt nirgends raus. die bremsanlage ist eigentlich entlüftet, zumindest kommt keine luft mehr und nur noch saubere bremsflüssigkeit. allerdings hab ich eben kein bremspunkt, bzw bewegen sich die kolben nicht.

      danke

      greez


      Hoi Gabrus.
      Klingt mMn vernünftig. Teilweise nützt es auch wenn du einfach mit dem Deckel offen eine Zeit lang pumpst. Wenn du Luftblase eher im oberen Teilstück des Bremsschlauches ist kannst du auf deine Weise entlüften bis du schwarz bist. Da kommen die Luftblassen dann oben raus.

      Wenn du es ganz korrekt machen wollen würdest müsstest du mit einer Einwegspritze von unten her nach oben entlüften. Im Offroadforum gibts sofern ich mich richtig besinne einige Thread zu dem Thema.
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kanista“ ()

      Genau Kanista, so mach ich das auch immer...ich häng unten ne Einwegspritze ran und gib von unten Bremsflüssigkeit rein... Bzw. befüll ich von dort das Bremssystem.

      Gabrus, das klingt nach Luft im System...ich würde da erst mal nachschaun bevor du alles zerrupfst...
      Noch nen paar allegemein Sachen:

      -Bremsschlauch mal abklopfen (besonders bei Stahlflex und neuen Leitungen
      halten sich da gern die Blässchen drin auf)

      -Ich befüll immer den Schlauch der dann in das mit Bremsflüssigkeit befüllte
      Auffanggefäß geht mit Bremsflüssigkeit, damit keine Luft wieder in den Kolben
      kann

      -Oben am Behälter mal gucken ob die entlüftung eventuell mit Schmodder
      verstopft ist

      -Eventuell alles mal säubern, aber die Bremse war ja vorher funktionstüchtig,
      deswegen würde ich das eher ausschließen

      m.f.G

      GTS